Marc Freund wuchs in Osterholz, an der Ostseesteilküste, auf. Diese fasziniert ihn schon seit seiner jüngsten Kindheit. Vieler seiner Krimis spielen am Meer. Seit 2010 ist er für verschiedene Verlage als Autor tätig. Auch als Hörbuchautor wurde er schon bekannt, weit mehr als 200 Hörspiele gehen bereits auf sein Konto. Mit dem Titel „Spiekerooger Abgründe“ veröffentlicht er einen weiteren Ostfrieslandkrimi im Klarant Verlag.

Klappentext:

„Die Ostfriesische Insel Spiekeroog wird zum Schauplatz eines schockierenden Mordfalls. Eine attraktive Frau liegt erstochen im Dünensand. Auf ihrer Stirn sind vier Buchstaben eingeritzt: HURE. Wer hatte eine solche Wut auf Rena Heitkamp, um zu dieser Tat fähig zu sein? Die Spiekerooger Kommissare Wiebke Eden und Hinrich Mattern nehmen einen wohlhabenden Geschäftsmann ins Visier, mit dem Rena eine Beziehung hatte und in dessen Spiekerooger Villa sie ein und aus ging. War Rena für ihn nur noch eine lästige Affäre? Und welche Rolle spielt seine Haushälterin, die offenbar selbst ein Auge auf ihren Chef geworfen hat? Es scheint um Liebe und Eifersucht zu gehen, überraschend führt jedoch eine neue Spur aufs ostfriesische Festland, zu einem Vermisstenfall in Esens. Abgründe offenbaren sich, und das Drama nimmt seinen Lauf …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Spiekerooger Abgründe

Autor: Marc Freund
Erscheinungsdatum: 24.November 2021
ISBN: ‎ 978-3965864795
Verlag: Klarant

Cover:
Man sieht einen beschaulichen, schmalen Weg, der durch die Dünen führt. Bei mir kommen da gleich Erinnerungen an schöne Urlaubstage auf. Auch der Himmel sieht aus, als könne er kein Wässerchen trüben.

Inhalt:
Nachdem mir der erste Band der Reihe ,“Spiekerooger Austern“, in der Reihe, in der Eden und Mattern ermitteln, schon richtig gut gefallen hat, wollte ich sehr gerne mehr erfahren. Der Klappentext von „Spiekerooger Abgründe“ machte mich direkt neugierig und so habe ich auch hier schnell zugeschlagen. Nichts bietet sich als Tatmotiv so sehr an, wie die komplizierten zwischenmenschlichen Beziehungen, die uns immer wieder begegnen. Ich glaube da könnte mir meine Fantasie auch schnell mal etwas vorgaukeln. Zunächst einmal vermutet man doch, wenn man hört, dass einem toten Menschen sogar noch ein solch abwertendes Wort eingeritzt wird, dass hier auf jeden Fall persönliche Gründe im Spiel sind, oder? Oder soll es nur den Anschein haben? Wäre natürlich auch eine Überlegung wert? Je nachdem mit wem man es zu tun hat, ist auch bei einer Affäre schnell eine Sicherung durchgebrannt? Wer wird schon gerne betrogen? Da muss man sich wirklich fragen, wie schwer ist der Verlust, die Wut oder auch die Verbitterung? Der Fall, in dem die Kommissare hier ermitteln, ist jedenfalls alles andere als einfach. Es war aber auch interessant die beiden Ermittler ein wenig näher kennenzulernen. Wiebke wird mir persönlich immer sympathischer. Sie ist eine intelligente junge Frau, die aber stark mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen hat. Hmm und Hinrich? Bei ihm fällt es mir noch schwer ihn einzuschätzen. Er wirkt oft ein wenig abwesend, vor allem aber abweisend. Nichtsdestotrotz hat er einen wachen Verstand und lässt sich langsam auf die Arbeit mit Wiebke ein.

Aufbau, Struktur & Stil:
Man befindet sich direkt mitten im Geschehen und der Autor baut sehr konstant und wunderbar schnell Spannung auf. Die Länge der Kapitel, aber auch deren Enden, sind immer so aufgebaut, dass man gar nicht anders kann, als das Buch weiterlesen zu wollen. Marc Freund gelingt es wahnsinnig gut ein hohes Erzähltempo aufzubauen, sodass man kaum eine Verschnaufpause findet. Ich war absolut gefesselt und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor konnte mich immer wieder durch die vielen Wendungen überrascht werden, dadurch wurde die Spannung für mich noch gesteigert.

Fazit:
„Spiekerooger Abgründe“ bietet so spannende Unterhaltung, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte. Ich war total gefesselt und bin jetzt schon auf den nächsten Fall von Eden und Mattern gespannt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen