Rita Roth arbeitete, bevor sie ihren ersten Roman im Jahre 2015 veröffentlichte, lange Zeit als Verwaltungsfachangestellte. Rita Roth liebt Ostfriesland und besonders die Insel Norderney, die sie immer wieder zum Schauplatz ihrer Romane und Krimis macht. Zu ihren Veröffentlichungen gehören unter anderem „Sanddornküsse & Meer“, „Sternschnuppenküsse“, „Inselschreiber“ und „Inselschleier“.

Klappentext:

„Hilfe, Hilfe! Ist hier ein Arzt? Wir brauchen einen Arzt!“ Auf diesen Ruf hin eilen Gretje Blom und ihr Freund Piet in die Bibliothek des Conversationshauses auf Norderney. Am Fuße einer Treppe erblicken sie Professor Dr. Antonius Düvel, der im Sterben liegt. „Krimi …, rot …, Diktiergerät …“, sind seine letzten Worte. Die Hobbydetektivin glaubt nicht an einen tragischen Unfall. Der Rechtswissenschaftler im Ruhestand war nämlich gerade dabei, seinen ersten Krimi zu schreiben, der auf Norderney spielt und ein brisantes Geheimnis enthüllen sollte. Wollte jemand verhindern, dass der Krimi je fertiggestellt wird? Und wo ist das rote Diktiergerät abgeblieben, das die letzten Aufzeichnungen enthielt? Gretje Blom und ihre Freunde aus der Friesenrose beginnen zu ermitteln. Als Sina, Nichte und Mitarbeiterin des Professors, plötzlich verschwindet, spitzt sich die Lage dramatisch zu…“

Wichtige Informationen zum Buch :

Inselschreiber

Autorin: Rita Roth
Erscheinungsdatum: 9.November 2021
ISBN: ‎978-3965864733
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt eine idyllische Landschaftsaufnahme. Das satte Grün auf den Wiesen und die Bauweise der Häuser zeigt uns sofort, dass wir in der Nähe des Meeres sind. Im Hintergrund sieht man ein Stück des Strands und das Meer.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Rita Roth mit dem Werk „Inselschreiber „erneut die“ Ermittlerin“oder soll ich besser sagen Spürnase Gretje Blom und ihre Männer ermitteln lässt. Bisher sind in dieser Reihe folgende Titel erschienen: 1. Inselsünde, 2. Inselzorn, 3. Inselrache, 4. Inselgroll, 5. Inseldrama, 6. Inselwelle, 7. Inselschleier und 8. Inselschreiber. Alle Ostfrieslandkrimis von Rita Roth können unabhängig voneinander gelesen werden, da es sich stets um in sich geschlossene Geschichten handelt. Wir begleiten Gretje und die Polizei von Norderney bei den Ermittlungen, nachdem ein Schriftsteller ganz plötzlich und unerwartet stirbt. Dabei steht vor allem die Frage nach dem Warum im Raum? Wieso musste er sterben? Oder war sein Tod ein Unfall? Hat Gretje einmal eine Spur aufgenommen, so kann es für den oder die Täter kein gutes Ende nehmen. Sie lässt nicht so schnell locker und ihre Neugier kommt ihr immer wieder zugute. Im neusten Ostfrieslandkrimis „Inselschreiber“ spielen zwischenmenschliche Beziehungrn, aber auch Gier und der Wunsch nach Macht eine wichtige Rolle.

Aufbau, Struktur und Stil:
Die Handlung im Krimi „Inselschreiber“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Gretje Blom geschildert. Rita Roth hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Es dauerte nicht lange, da war ich von den Ereignissen gefesselt. Das liegt sicherlich daran, dass die Autorin es nicht nur sehr gut versteht, den Leser mit unerwarteten Wendungen zu überraschen, sondern auch an ihrem gleichzeitig humorvollen Schreibstil. Viele der Situationen konnte ich mir direkt vorstellen und vor Augen halten.

Fazit:
„Inselschreiber“ bringt alles mit, was ich von einem guten Krimi erwarte: interessante Thematik, ein sympathisches Ermittlerteam und zahlreiche spannende und interessante Wendungen in der Geschichte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen