Sarah Epstein studierte Graphikdesign und gestaltete Bücher. Dabei spürte sie immer mehr, dass ihr das Schreiben von Büchern und nicht deren Gestaltung seh viel mehr Freude bereitete. Mit dem Titel „Wave of Lies“ veröffentlichte sie ihren ersten Roman im deutschsprachigen Raum. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie in Melbourne.

Klappentext:

„Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig. Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Wave of Lies

Autorin: Sarah Epstein
Erscheinungsdatum: 25.08.2021
ISBN: 978-3737358217
Verlag: Fischer Sauerländer

Cover:
Mir hat es sehr gut gefallen, dass ein Teil der Schrift im Wasser zu verlaufen scheint. Man sieht, wie sich eine Welle in einzelne Tropfen aufspaltet. Es verrät nicht soviel, macht aber wirklich neugierig.

Inhalt:
„Wave of Lies“ ist das Debüt der Autorin im deutschsprachigen Raum. Nachdem mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hat, war ich echt gespannt, was mich erwartet. Gleichzeitig lese aber auch gerne andere Genres und entdecke ich auch sehr gerne neue Autoren für mich. Chloe vermisst ihren besten Freund: Henry so sehr. Das liegt auch daran, dass er von einem Tag auf den anderen verschwunden ist und ihr letztes Gespräch Chloe wirklich belastet. Sie fragt sich, wie jemand einfach so spurlos weg sein kann. Und dass auch noch in einem so kleinen Ort, wie „The Shallows“. Es dreht sich alles, um eine Clique, deren Mitglieder hier tatsächlich alle zur Sprache kommen. Tatsächlich macht es den Eindruck als seien sie durch das Verschwinden von Henry mehr oder weniger verändert. Es ist deutlich spürbar, dass sich mehr und mehr Spannungen entwickeln, Vertrauen ist nur bedingt untereinander vorhanden. Chloe hatte eine besondere Beziehung zu Henry und sie vermisst ihn sehr. Andererseits hat sie auch Gewissensbisse. Sie ist eine recht sympathische Protagonistin, wenn gleich sie mir manchmal zu vorschnell handelt. Hat sie sich erstmal auf einen Gedanken eingeschossen, weicht sie davon kaum noch ab. Für mich sticht hier besonders Mason, Henrys älterer Bruder aus der Truppe heraus. Man bekommt ziemlich intensive Einblicke in sein Leben. Mason musste schon sehr früh viel Verantwortung übernehmen und man spürt, wie sehr diese Last ihn zerdrückt. Es wird soviel von ihm erwartet, doch kaum jemand fragt, wie es ihm damit geht. Seine Kindheit und Jugend hat schon tiefe Spuren hinterlassen. Mir hat er einfach sehr leid getan, denn so sollte, meiner Meinung nach, niemand aufwachsen müssen. Auch die weiteren Charaktere wurden interessant und facettenreich, jedoch mit deutlich weniger Tiefe, gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Wave of Lies“ wird dem Leser größtenteils aus der Sicht von Chloe geschildert. Dabei hat die Autorin die Ich-Perspektive gewählt, so konnte ich mich recht schnell in sie und ihre Gedanken hineinversetzen. Aber auch Henry und Mason bekommen hier eine deutliche Stimme, die Kapitel haben mich sehr beeindruckt und gleichermaßen betroffen gemacht. Abwechslung erleben wir weiterhin dadurch, dass wir Chatverläufe von Henry verfolgen dürfen. Bereits nach wenigen Kapiteln haben mich die Ereignisse absolut gefesselt. Mir hat auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere sehr gut gefallen. Besonders mochte ich die verschiedenen Wendungen, mit denen mich Sarah Epstein immer wieder überraschen konnte.

Fazit:
Sarah Epstein hat mit „Wave of Lies“ ein Werk erschaffen, welches durch die vielen Fragen, die aufgeworfen werden, sehr gut unterhalten kann. Mich hat es gefesselt und gleichzeitig, aufgrund der sozialen Hintergründe und die Auflösung der Geschichte betroffen gemacht.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen