Hallo ihr Lieben,

ich darf Euch heute spannende Einblicke in Karas Arbeit geben, denn ich habe ihr einige Fragen stellen dürfen. Hier erfahrt ihr mehr über sie selbst und ihre Werke. Ich bin total gespannt, auf „Forever Close“, welches noch in dieser Woche endlich erschien.

Magst du vllt erstmal ein bißchen etwas über dich selbst und deinen Werdegang erzählen, damit dich die Leser besser kennen lernen können?



Kara Atkin:
Hallo liebe Leser:Innen, mein Name ist Kara Atkin und für alle die mich nicht kennen, ich bin die Autorin hinter der San Teresa Reihe die im LYX Verlag erscheinen ist. Ich wurde im Mai 1993 geboren und lebe in Osnabrück in einer kleinen aber feinen Wohnung zusammen mit meiner Katze Kitty und einer Menge Büchern. Meine Karriere als Autorin begann 2016, als ich einen Wettbewerb vom LYX Verlag gewonnen habe, als es das Storyboard noch gab, welches leider nicht länger existiert. Von 2017 – 2019 habe ich im E-Book Programm vom LYX Verlag die New York Bastards Reihe unter dem Namen K.C.Atkin veröffentlicht und hatte dann beim Debüt im Print Programm am 30.04.2020 mit dem Release von »FOREVER free«, dem ersten Teil der STU Trilogie.

Wolltest du immer schon Autorin werden, gab es einen bestimmten Punkt in deinem Leben, der diesen Wunsch ausgelöst hat? Oder hattest du schon immer eine kreative Ader und der Wunsch ist über die Jahre hinweg gewachsen?


Kara Atkin:
Um ehrlich zu sein wollte ich nicht immer Autorin werden. Wie jedes andere Kind auch hatte ich viele verschiedene Träume die ich verwirklichen wollte. Als Teenager habe ich dann beschlossen, dass ich psychologische Psychotherapeutin werden möchte, aber mein Leben hat aus vielen verschiedenen Gründen eine ganz andere Wendung genommen. Ich habe immer schon geschrieben, habe den Beruf der Autorin aufgrund meiner LRS (Lese-und Rechtschreibschwäche) aber nie wirklich in Betracht gezogen. Das alles änderte sich dann 2016 mit einem Wettbewerb vom LYX Verlag und seitdem bin ich Autorin. Ich liebe diesen Beruf und um ehrlich zu sein will ich nie wieder etwas anderes tun.

Ich hibbele ja schon total auf das Erscheinen von Forever Close, ich freu mich schon tierisch es zu lesen. Wie ist die Reihe denn entstanden? Was hat dich dazu inspiriert? Hat es einen Grund, warum sie in Kalifornien spielt?

Kara Atkin: Die Reihe ist entstanden, weil ich begonnen habe mich für das Young Adult Genre zu interessieren.
Ich brauchte eine Pause von der blutigen Intensität der New York Bastards und wollte mich einem völlig anderen Projekt widmen. Inspiriert wurde die Reihe durch viele meiner Freunde, die selbst an der Universität studiert haben und es wurde auch ein wenig aus meinem Wunsch geboren ebenfalls das typische Studentenleben zu führen, dass ich an meiner Fernuniversität nie hatte. Ich wollte eine Wohlfühlreihe schaffen, mit Themen mit denen die Leser:Innen sich hoffentlich identifizieren können. Ich habe Kalifornien als Setting gewählt, weil ich den Stand und das Meer liebe und mir dachte, das es ein schöner Schauplatz für die Reihe wäre die ich im Kopf hatte. Außerdem steht Kalifornien auch noch auf meiner Travel Bucket-List 😉

Gibt es einen Charakter, der dir besonders nahe steht, dir wichtiger ist oder der Eigenschaften von dir selbst widerspiegelt?


Kara Atkin:
Die Charaktere der STU Reihe stehen mir alle wahnsinnig nah. Diese Sechs haben mein Leben nachhaltig verändert und ich würde keinen einzigen von ihnen missen wollen. Viele meiner Freunde haben mir gesagt, dass Kate sie entfernt an mich erinnert und ich denke ich teile viele Eigenschaften mit ihr. Wir sind beide Loyal und haben Probleme damit unsere Sorgen mit den Menschen um uns herum zu teilen. Aber ich denke ein Stück von mir ist in jeder einzelnen Figur die ich jemals erschaffen habe. Schreiben ist ein sehr persönlicher Prozess in dem ich immer ein Stückchen von mir selbst offenbare, ob gewollt oder nicht. Aber auch wenn Kate mir am ähnlichsten ist würde ich nicht sagen das sie mir Wichtiger ist als die anderen. Ich liebe alle meine Figuren als wären sie meine engsten Freunde.

Magst du uns ein wenig über Forever Close erzählen? Worum geht es genau, was erwartet die Leser?

Kara Atkin: In »FOREVER close« geht es um die Angst vor Neuanfängen, den Mut für seine eigenen Träume zu kämpfen un die Liebe unter Freunden sowie was passiert, wenn aus dieser platonischen Beziehung mehr wird. Wenn ich »FOREVER close« in drei Worten beschreiben müsste würde ich Ehrlich, Ruhig und Liebevoll wählen und ich denke das es genau das ist worauf die Leser:Innen sich einstellen können. Ich hoffe, dass die Leser:Innen sich zwischen den Seiten von »FOREVER close« verlieren und es als letzte warme Umarmung dieser Reihe sehen können, bevor es Zeit ist, das man seinen eigenen Weg geht, in dem Wissen das sie immer an die STU zurück kommen können wenn sie die Wärme der kalifornischen Sonne und die Geborgenheit von Freunden brauchen.

In »FOREVER close« geht es ja auch um einen Abschied, da es der letzte Teil der San Teresa University Reihe ist. Was empfindest du, jetzt wo die Reihe ihr Ende gefunden hat?

Kara Atkin: ich verabschiede mich von der STU mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Diese Reihe wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben, da sie beim Debüt im Printprogramm war und ich damit nicht nur im Bereich Genre eine große Veränderung gewagt habe, sondern mich auch als Autorin weiterentwickeln konnte, da es das erste Mal war das ich mich an der Ich-Perspektive versucht habe. Die Hauptfiguren dieser Reihe sind mir sehr ans Herz gewachsen, sodass es wehtut sie gehen zu lassen, aber ich freue mich auch schon auf mein neues Projekt und auf die neue Herausforderung die dort auf mich wartet.

Mit dem S(e)oul Duett wurde bereits deine nächste und damit auch erste Dilogie angekündigt. Was darfst oder kannst du uns denn dazu schon sagen?

Kara Atkin: Tatsächlich darf ich dazu noch gar nicht so viel verraten, da der Release des ersten Bandes (Blue Seoul Nights; ET 25.02.2022) ja noch eine ganze Weile hin ist. Was ich euch aber verraten kann ist, dass ihr den männlichen Protagonisten der Reihe bereits in »FOREVER close« ein bisschen kennen lernen könnt. Wer also »FOREVER close« lesen möchte, sollte nach Hyun-Joon, Tyler Cousin, Ausschau halten 😉

Hast du denn neben der Arbeit, dem Schreiben, überhaupt Lust und Zeit, selbst zu lesen? Was liest Du dann bevorzugt?

Kara Atkin: Während ich noch Studiert habe, habe ich mich mit dem lesen wirklich schwer getan. Am Ende des Tages war ich einfach zu müde und kaputt um nach dem Lernen und Schreiben überhaupt noch ein Buch anzurühren. Erst jetzt langsam kommt meine Lust am Lesen zurück und ich habe es wirklich vermisst mich in einer Geschichte zu verlieren. Ich lese eigentlich alles, aber momentan habe ich eine Schwäche für Fantasy und Gedichte. Generell bevorzuge ich aber eigentlich Geschichten mit einem Love-Plot oder aber spannungsgeladene Thriller die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die interessanten Antworten liebe Kara !!! Es hat mir viel Spaß gemacht 🙂