Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Friesenleiche“.

Klappentext:

„Eine verbuddelte Leiche am Borkumer Strand! Die Hand des Toten ragt aus dem Inselsand, bei dem Opfer handelt es sich um den prominenten Schönheitschirurgen Dr. Matthias Drese. Schnell stoßen die Kommissare Mona Sander und Enno Moll auf eine Reihe an Verdächtigen, denn der Schönheits\-Doc war eine äußerst kontroverse Persönlichkeit: für manche ein Halbgott in Weiß, andere hingegen hielten ihn für einen Scharlatan im Arztkittel. Zudem war Dr. Drese amourösen Abenteuern nicht abgeneigt … Hatte seine Ehefrau Cornelia genug von den Eskapaden ihres Mannes? Oder stecken krumme Geschäfte hinter dem Mord? Und welche Rolle spielt die ungewöhnliche Tätowierung des toten Doktors bei der Lösung des Falls? Die ostfriesischen Ermittler sind gerade dabei, das Chaos zu entwirren, als ein weiterer Notruf eingeht…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Friesenleiche

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 27.April 2021
ISBN: 978-3965863552
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf einen Strandabschnitt, mit einem bunten Pavillon und Dünenlandschaft. Im Hintergrund sieht man den Leuchtturm. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Sina Jorritsma mit ihrem Werk „Friesenleiche“ ein neuen Fall für Enno und Sina veröffentlicht. Folgende Titel gibt es nun in der Reihe: 1. Friesenbraut, 2. Friesenkreuz, 3. Friesenlauf, 4. Friesenflirt, 5. Friesenwahn, 6. Friesenstalker, 7. Friesenjuwel, 8. Friesenwrack, 9. Friesenbarbier, 10. Friesenstrand, 11. Friesenlist 12. Friesenblues, 13. Friesenanker, 14. Friesenkoch, 15. Friesenwürger, 16. Friesentango, 17. Friesenbrauer, 18. Friesendiebin, 19. Friesenpoker und 20: NEU Friesenleiche. Alle Werke können unabhängig voneinander gelesen werden. Die Handlungen sind jeweils in sich geschlossen. Ich für meinen Teil, mag es gerne, die persönliche Entwicklung eines Charakters zu begleiten, daher lese ich auch bei Reihen nach Möglichkeit die Titel in der vorgegebenen Reihenfolge. Zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine sehr große Rolle in diesem Krimi. Und der Fall ist alles andere als einfach zu lösen, denn es gibt viele Verdächtige und auch genügend Tatmotive, die sich den Ermittlern auftun. Die beiden Ermittler Enno und Mona ergänzen sich wunderbar, denn Mona ist immer ein bisschen zu impulsiv. Enno ist der ruhende Pol, der für Mona da ist und sie runterbringt, wenn sie zu aufbrausend wird. Ich mag beide Charaktere total gerne.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Friesenleiche“ wird größtenteils aus Sicht der Ermittler, insbesondere von Mona Sander geschildert, jedoch setzt die Autorin hier nicht die Ich-Perspektive ein, sondern wählt die Perspektive in der dritten Person. Ich konnte mich dennoch gut in die Protagonisten des Buchs hineinversetzen und habe mit ihnen mitgefiebert bzw. gerätselt, wer der Täter sein könne. Sina Jorritsma baut eine spannende, düstere Atmosphäre auf, denn es werden dunkle Abgründe eines manchen Menschen sehr deutlich. Die Schilderungen wirken dabei keineswegs so, als wären sie an den Haaren herbei gezogen, sondern authentisch und dadurch wirklich bedrückend. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und ihre Beschreibungen sehr bildlich, sodass ich sie mir gut vor Augen halten konnte. Besonders gelungen sind die häufigen Wendungen innerhalb der Geschichte, die mich bis zum Ende im Dunkeln ließen, wer wohl für die Taten verantwortlich ist. Auch konnte mich Sina Jorritsma immer wieder überraschen.

Fazit:
Den neusten Ostfrieslandkrimi „Friesenleiche“ habe ich innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und wurde sehr gut unterhalten !! Ich spreche eine klare Empfehlung aus !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen