Rita Roth arbeitete, bevor sie ihren ersten Roman im Jahre 2015 veröffentlichte, lange Zeit als Verwaltungsfachangestellte. Rita Roth liebt Ostfriesland und besonders die Insel Norderney, die sie immer wieder zum Schauplatz ihrer Romane und Krimis macht. Zu ihren Veröffentlichungen gehören unter anderem „Sanddornküsse & Meer“, „Sternschnuppenküsse“, „Inselzorn“ und „Inselschleier“.

Klappentext:

„Mordermittlung statt Hochzeitsromantik auf Norderney! Dabei hätte alles so schön werden sollen, denn die neue TV-Reality-Show “Hochtied first“ ist zu Gast auf der Ostfriesischen Insel. »Erst heiraten, dann kennenlernen« lautet das Motto der Sendung, und auf Norderney verbringen Simone und Daniel Hipp begleitet von vielen Kameras ihre Flitterwochen. Doch die Harmonie wird jäh gestört, als eines Morgens eine junge Frau erschossen unter dem Leuchtturm liegt. Zunächst gilt zu klären, wer die Tote überhaupt ist. Laut der Aussage des geschockten Filmcrew-Mitglieds, das die Leiche fand, handelt es sich um die Braut selbst. Aber Gretje Blom, die “Hochtied first“ gut kennt, hat sofort berechtigte Zweifel. Wer jedoch könnte Simone Hipp so auffallend ähnlich sehen? Und in welcher Beziehung steht die Tote zu dem Brautpaar? Gretje Blom liegt die Lösung dieses nebulösen Falles besonders am Herzen, aufgrund eines wichtigen Beweisstücks gerät nämlich ausgerechnet einer ihrer Norderneyer Freunde unter Verdacht…“



Wichtige Informationen zum Buch :

Inselschleier

Autorin: Rita Roth
Erscheinungsdatum: 22.04.2021
ISBN: 978-3965863538
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf einen menschenleeren Strandabschnitt, auf dem einige offene Strandkörbe zu sehen sind. Nur gefällt die Farbauswahl sehr gut. Es deutet hier nichts auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:Inselsc
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Rita Roth mit dem Werk „Inselschleier“ erneut Gretje Blom und ihre Männer ermitteln lässt. Bisher sind in dieser Reihe folgende Titel erschienen: 1. Inselsünde
2. Inselzorn, 3. Inselrache, 4. Inselgroll, 5. Inseldrama, 6. Inselwelle, 7. Neu: Inselschleier. Alle Ostfrieslandkrimis von Rita Roth können unabhängig voneinander gelesen werden, da es sich stets um in sich geschlossene Geschichten handelt. Thematisch befasst sich die Autorin mit einer sehr interessanten und tatsächlich doch recht aktuellen Sache. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht nämlich eine Datingshow bzw deren Teilnehmer. Es geht darum, im TV einen Partner zu finden und diesen erst zu heiraten und dann kennenzulernen. Heute findet man im TV immer mehr solcher Shows und tatsächlich auch einige, die direkt auf eine Hochzeit hin arbeiten. Allerdings sind diese Absichten in meinen Augen absoluter Blödsinn. Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass es da um wahre Liebe geht. Eher um ein gut gefülltes Konto, denn soweit ich weiß, werden die Personen ja für ihre Auftritte bezahlt und zweitens ist es für mich undenkbar, jemanden zu heiraten, den ich gar nicht kenne. Heiraten möchte ich ja den Menschen, den ich liebe und, im Optimalfall, den Rest meines Lebens mit ihm teilen will. Das funktioniert doch nicht mit einer Person, die ich gar nicht kenne. Abgesehen davon würde bei mir die Gefühleebene komplett fehlen. Ich bin ein Mensch, der Zeit braucht um Vertrauen aufzubauen und sich zu verlieben. Knall auf Fall funktioniert das bei mir leider nicht. Gretje liebt diese Sendung jedoch und so stolpert sie bald mitten in die Ereignisse. Natürlich läßt sie sich nicht davon abhalten, auf eigene Faust zu ermitteln. So kennen und mögen wir die rüstige, neugierige Dame.

Aufbau, Struktur und Stil:
Die Handlung in „Inselschleier“ wird dem Leser aus Sicht eines allwissenden, neutralen Erzähler geschildert. Rita Roth hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Dennoch konnte ich mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen, die Autorin baut schnell Spannung auf. Die Ereignisse wirken, aufgrund des häufigen Einsatzes der verbalen Rede und zahlreichen Gesprächen sehr lebendig. Das liegt aber ganz sicher auch an dem wunderbar bildlichen und teils auch humorvollen Beschreibungen der Situationen. Ich war bereits nach wenigen Seiten gefesselt, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte und es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit:
Mit ihrem neusten Werk „Inselschleier“ konnte mich Rita Roth sehr gut unterhalten. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Sie greift hier eine interessante Thematik auf, die viele Fragen aufwirft und der perfekte Ort für ein Verbrechen ist.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen