Hallo ihr Lieben,

ich habe eine neue Lieblingsermittlerin, die ich Euch unbedingt vorstellen mag. Insa Warnders ist, wenn man von ihrer Arbeit absieht, eine ganz normale Frau mit Fehlern, wie jeder von uns und eine sehr liebevolle Mutter. Trotzdem geht sie voll in ihrer Arbeit auf und ist mit Herzblut dabei.. Ich habe sie von Anfang an in mein Leserherz geschlossen und möchte Euch die Reihe von Susanne Ptak heute etwas näher bringen !!

In der Reihe sind nun drei Bände erschienen:

1. Der Giftmord

„Ein grausiger Fund erschüttert die ostfriesische Stadt Leer. Beim Spielen im Wald entdecken Kinder die Leiche einer Frau. Wie die Obduktion ergibt, starb Karina Benninga an einer tödlichen Dosis Parathion, auch bekannt als »Schwiegermuttergift«. Die attraktive Zugezogene war durch ihre direkte Art so manchem auf die Füße getreten, aber wer hatte ein Motiv, Karina umzubringen? Für die Kommissarin Insa Warnders ist der Giftmord der erste Fall in Leer, denn die gebürtige Ostfriesin hat sich gerade erst in ihre alte Heimat versetzen lassen. Unverhofft muss sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von damals auf Mörderjagd gehen. Tjarko Benninga, der Ehemann des Opfers, ist gar Insas erste große Liebe aus Jugendtagen. Eine Abgabe ihres ersten Falles aus Befangenheit kommt für die Ermittlerin jedoch nicht infrage …“

Wow, ich muss wirklich sagen, dass mich die Autorin mit „Der Giftmord“ absolut positiv gepackt hat. Wir erleben eine unglaubliche sympathische, leicht chaotische Ermittlerin, die quasi von der Vergangenheit eingeholt wird. Der Spannungsaufbau ist grandios gelungen, ich wurde immer wieder von unerwarteten Wendungen überrascht. Die Lesezeit verging hier wie im Flug kann ich nur sagen. Oh und ein ganz dicker Pluspunkt ist auch, dass wir Insa Warnders aus der Ich-Perspektive begleiten dürfen. Das hat mich sehr gefreut. Ich bin schon auf weitere Fälle gespannt !!

2.Tod eines Loverboys

„Die sechzehnjährige Leonie wird im ostfriesischen Leer tot aufgefunden. Wenig später liegt ihr vermeintlicher Freund Jannik ermordet in einem nicht weit entfernten Waldstück. Ist ein jugendliches Eifersuchtsdrama aus dem Ruder geraten? Kommissarin Insa Warnders ahnt zunächst nicht, welche Abgründe sich in diesem Fall auftun. Jannik Dreesen war ein Loverboy – ein Mann, der junge Mädchen emotional abhängig macht und sie zum Äußersten zwingt. Stecken verzweifelte Eltern hinter der Tat? Aber wieso musste dann auch Leonie sterben? Von einem weiteren jungen Mädchen fehlt jede Spur, genauso wie von dem Hauptverdächtigen. Plötzlich ermittelt Insas Tochter Lea ungefragt auf eigene Faust und begibt sich dabei in größte Gefahr …“

Der aktuelle Titel „Tod eines Loverboys“ spricht eine gefährliche Masche an, die leider immer häufiger zum Einsatz kommt. Die sogenannten Loverboys sind oftmals online auf der Suche nach Opfern und die Tatsache, dass es diese skrupellosen Menschen, die nichts als Menschenhändler sind, macht den Krimi und zweiten Fall für Insa Warnders einfach wahnsinnig authentisch und düster. Alleine die Atmosphäre des Werks hat mich zweifellos gefesselt und überzeugt. Die Handlung in „Tod eines Loverboys“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Insa, die die Ermittlerin der Reihe ist, geschildert. Susanne Ptak hat sich dabei entschieden, die Ereignisse aus der Ich-Perspektive zu erzählen, wodurch ich mich auf Anhieb gefühlt habe, als wäre ich selbst vor Ort, mitten im Geschehen. Die Spannung wird konstant aufgebaut und die vielen Charaktere, die hier eine Rolle spielen und immer neue Einblicke in die Geschehnisse geben, haben mich durchweg mitfiebern lassen. Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen, trotz der schaurigen Thematik !! Absolut empfehlenswert !!

3. Der Mörder im Ostfriesennerz

„Schock im ostfriesischen Veenhusen! Der wohlhabende Vermögensberater Daniel Visser liegt erstochen in seinem Haus. Als seine Reinigungskraft die Leiche entdeckt, wird sie vom Mörder rücksichtslos über den Haufen gerannt. Merkwürdig ist dabei der gelbe Ostfriesennerz, der so gar nicht zur Jahreszeit passt. Was bezweckt der Täter mit dieser auffälligen Bekleidung? Und warum war Hilka Visser, die Frau des Opfers, zur Tatzeit am frühen Morgen nicht zu Hause? Kommissarin Insa Warnders muss viele Fragen beantworten und hat zudem mit ungewöhnlichen Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Überraschend muss sie diesen Fall nämlich gemeinsam mit Hauptkommissarin Ingeborg Hahn lösen, der ihr miserabler Ruf vorauseilt. Doch viel Zeit, sich zusammenzuraufen, bleibt den beiden nicht, denn schon am nächsten Tag schlägt der Ostfriesennerz-Mörder erneut zu…“