Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat bereits unter anderem folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Vollmondmord“ und „Der Mörder im Ostfriesennerz“.

Klappentext:

„Schock im ostfriesischen Veenhusen! Der wohlhabende Vermögensberater Daniel Visser liegt erstochen in seinem Haus. Als seine Reinigungskraft die Leiche entdeckt, wird sie vom Mörder rücksichtslos über den Haufen gerannt. Merkwürdig ist dabei der gelbe Ostfriesennerz, der so gar nicht zur Jahreszeit passt. Was bezweckt der Täter mit dieser auffälligen Bekleidung? Und warum war Hilka Visser, die Frau des Opfers, zur Tatzeit am frühen Morgen nicht zu Hause? Kommissarin Insa Warnders muss viele Fragen beantworten und hat zudem mit ungewöhnlichen Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Überraschend muss sie diesen Fall nämlich gemeinsam mit Hauptkommissarin Ingeborg Hahn lösen, der ihr miserabler Ruf vorauseilt. Doch viel Zeit, sich zusammenzuraufen, bleibt den beiden nicht, denn schon am nächsten Tag schlägt der Ostfriesennerz-Mörder erneut zu…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Mörder im Ostfriesennerz

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 09. April 2021
ISBN: 978-3965863514
Verlag: Klarant

Cover:
Die Gestaltung wurde an die Cover der anderen Bände gut angepasst. Man schaut auf direkt auf einen menschenleeren Strandabschnitt, in dessen Mitte an einem Wegweiser, ein gelber Regenparka hängt. Die Szene wirkt wie eingerahmt.

Inhalt:
Mit ihrem neuen Titel „Der Mörder im Ostfriesennerz“ veröffentlicht die Autorin Susanne Ptak den dritten Fall, indem die sympathische Insa Warnders ermittelt. Bisher sind folgende Bücher erschienen: 1.Der Giftmord, 2. Tod eines Loverboys und 3. NEU: Der Mörder im Ostfriesennerz. Die Ostfriesenkrimis von Susanne Ptak können unabhängig voneinander gelesen werden, trotzdem empfehle ich sie in der Reihenfolge zu lesen, in der sie veröffentlicht wurden. Ich wachse dadurch einfach besser mit den Ermittlern zusammen und verstehe ihr Handeln sehr viel besser. In diesem Fall erscheint alles total verworren und nichts ist eindeutig. Kaum gelingt den Ermittlern ein Schritt in die richtige Richtung, geschieht eine neue Katastrophe und sie stehen wieder komplett am Anfang ihrer Arbeit. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt und interessanterweise arbeiten nur Frauen an der Aufklärung der Taten. Das hat mir sehr gut gefallen, aber auch die Tatsache, wie kollegial sich verhalten, möchte ich hervorheben. Die Gestaltung der Charaktere gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Aufbau, Struktur und Stil:
Die Handlung in „Der Mörder im Ostfriesennerz“ wird dem Leser größtenteils aus Sicht der Ermittlerin Insa Warnders geschildert. Dabei hat sich die Autorin für die Ich-Perspektive entschieden, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich wunderbar in Insa hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen. Auch fühlte ich mich ihr stark verbunden, sodass es mir viel Freude bereitet hat, sie zu begleiten. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und schön nach wenigen Seiten wollte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung wird sehr konstant aufgebaut und das Erzähltempo konstant gesteigert. Aufgrund der bildlichen und detaillierten Beschreibungen gelang es mir leicht mir die Situationen vor Augen zu halten. Susanne Ptak ist es immer wieder gelungen mich zu überraschen.

Fazit:
Mit ihrem neusten Ostfrieslandkrimi „Der Mörder im Ostfriesennerz“ hat mich Susanne Ptak absolut begeistern und überzeugen können. Der Krimi überzeugt durch ein hohes Maß an Spannung und viele unerwartete Wendungen, aber auch mit sympathischen Ermittlern!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen