Megan Miranda studierte Biologie an der Massachusetts Institute of Technology und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. Ihr erster Thriller „TICK TACK“ wurde international sofort ein riesiger Erfolg. Auch ihr zweiter Thriller „LITTLE LIES“ stieg in Deutschland in die Bestsellerlisten ein. „PERFECT SECRET“ ist ihr aktuelles Werk.

Klappentext:

„Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Perfect Secret

Autorin: Megan Miranda
Erscheinungsdatum: 28.12.2020
ISBN: 978-3328106159
Verlag: Penguin Verlag

Cover:
Zur Gestaltung wurden sehr düstere Farben ausgewählt, was die Atmosphäre sehr gut einfängt. Man schaut direkt auf ein Herrenhaus, das oberhalb der Klippen liegt. Die aufgewühlte See an den steilen Klippen tost unterhalb des Hauses.

Inhalt:
Mit dem Titel „Perfect Secret“ habe ich das erste Werk von Megan Miranda gelesen. Ich war sehr neugierig, was mich wohl erwartet, da ich die Thematik wirklich interessant empfinde. Man wird hier, in das Leben reicher „verwöhnter“ junger Erwachsener eingeführt. Die meisten von ihnen erscheinen ziemlich unnahbar und ich finde sie alle haben die Gemeinsamkeit, den ein oder anderen dunklen Fleck in ihrer Lebensgeschichte mit sich herum zu tragen. Wobei die Familie Loman wirklich alles toppt. Sie waren mir von Anfang an, alle unsympathisch. Alleine schon deshalb, weil sie es unheimlich genießen ihre Macht auszuüben und gerne alle wissen lassen, dass sie viel Geld besitzen. Sie werfen damit um sich, denken sie sind wichtig. Solche Menschen mag ich einfach von Grund auf gar nicht. Und in ihrer ganzen Art und Handhabe, wie sie die Dinge angehen, wirkt es bei fast allen Familienmitgliedern so, als wäre der Verlust von Sadie nebensächlich. Avery, ihre beste Freundin, scheint die Einzige zu sein, die Sadie vermisst und die den Tod nicht verkraften kann. Gleichzeitig hat sie starke Zweifel am Ablauf der Tat und sie hinterfragt vieles, was geschehen ist. Ich hatte stets das Gefühl, dass man niemanden vertrauen kann.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Perfect Secret“ wird aus der Ich-Perspektive von Avery erzählt. Es fiel mir recht leicht, mich in Averys Gedanken und Gefühle zu versetzen. Man befindet sich schnell mitten im Geschehen, schon nach wenigen Seiten war ich gefesselt von den Ereignissen und der Entwicklung der Handlung. Spannend ist es auch, dass die Geschichte abwechselnd auf zwei Zeitebenen spielt: im Sommer 2017 und im Sommer 2018. Der Wechsel findet sehr regelmäßig statt, die Zeiten sind jedoch ganz offensichtlich voneinander getrennt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildlich, sodass ich mir alles sehr gut vor Augen halten konnte. Mir hat es sehr gefallen, dass Megan Miranda immer wieder Wendungen eingebaut hat. Ich wurde immer wieder überrascht und konnte bis zum Ende miträtseln.

Fazit:
„Perfect Secret“ punktet absolut mit der stetig ansteigenden Spannung und der bedrückenden Stimmung, die hier konstant aufgebaut wird. Es ist ein eher ruhiger, unblutiger Thriller, der mich absolut überzeugen konnte. Ich habe ihn in einem Rutsch durchgelesen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen