Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Friesenpoker“.

Klappentext:

„Ein Pokerturnier auf Borkum wird zum mörderischen Albtraum! Vier bekannte Pokerstars und zwei Newcomer spielen in einer der typischen Gastrobuden am Strand um 30.000 Euro. Die mediale Aufmerksamkeit und die Vorfreude auf der Ostfriesischen Insel sind groß, doch schon während der Anreise auf der Fähre erhält Katja Beck alias Full House Kate eine unzweideutige Morddrohung. Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll beschließen daher, zum Schutz der populären jungen Kartenspielerin der Veranstaltung beizuwohnen. Den Mord können sie jedoch nicht verhindern. Allerdings liegt kurz vor Beginn des Turniers nicht Full House Kate erstochen am Boden, sondern der Kartengeber Adrian Molen. Zudem ist das Preisgeld wie vom Erdboden verschluckt. Die letzten Worte des Opfers führen die ostfriesischen Ermittler zu einem weiteren »Pokermord«, der vor einigen Monaten für Schlagzeilen sorgte…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Friesenpoker

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 25.Februar 2021
ISBN: 978-3965863217
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt einen menschenleeren Strandabschnitt, auf dem lediglich eine einzelne bunte Umkleidekabine zu sehen ist. Der Himmel ist strahlend blau, nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Es ist wirklich unfassbar, aber mit dem aktuellen Titel „Friesenpoker“ erscheint nun bereits der neunzehnte Fall in der Reihe, in der Mona Sander und Enno Moll ermitteln. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es weitergeht und möchte es Euch ein wenig vorstellen. In dieser Reihe, die auf Borkum spielt, sind bereits folgende Bände erschienen: 1. Friesenbraut, 2. Friesenkreuz, 3. Friesenlauf, 4. Friesenflirt
5. Friesenwahn, 6. Friesenstalker, 7. Friesenjuwel, 8. Friesenwrack, 9. Friesenbarbier, 10. Friesenstrand, 11. Friesenlist, 12. Friesenblues, 13. Friesenanker, 14. Friesenkoch, 15. Friesenwürger, 16. Friesentango, 17. Friesenbrauer, 18: Friesendiebin und 19: NEU: Friesenpoker. Alle Werke können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich für meinen Teil, mag es gerne, die persönliche Entwicklung eines Charakters zu begleiten, daher lese ich auch bei Reihen nach Möglichkeit die Titel in der vorgegebenen Reihenfolge. Die Hintergründe der Tat sind zu Beginn alles andere als eindeutig und so gibt es viele Rätsel, die die Kommissare gemeinsam lösen müssen. Zunächst scheint sich alles nur um das Pokerspiel zu drehen, aber letztendlich ist Geld oder die Macht danach ein sehr gutes und verbreitetes Motiv. Mona und Enno, aber auch die anderen Charaktere wurden wieder einmal sehr interessant, authentisch und facettenreich gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Friesenpoker“ wird größtenteils aus Sicht der Ermittler geschildert, jedoch setzt die Autorin hier nicht die Ich-Perspektive ein, sondern die Perspektive in der dritten Person. Ich konnte mich dennoch gut in die Protagonisten des Buchs hineinversetzen. Die Spannung wird die ganze Zeit über wunderbar gehalten, sodass ich keine andere Möglichkeit hatte, als „Friesenpoker“ innerhalb kürzester Zeit durchzulesen. Sina Jorritsma baut eine spannende, düstere Atmosphäre auf, denn es werden dunkle Abgründe eines manchen Menschen sehr deutlich. Die flüssige Schreibweise und der bildliche Stil machten es mir leicht, mir die Situationen direkt vor Augen zu halten. Sina Jorritsma ist es wiederholt gelungen mich durch Wendungen in der Handlung zu überraschen, sodass ich fast bis zum Ende des Krimis miträtseln konnte.

Fazit:
„Friesenpoker“ ist eine fesselnder Krimi, der wunderbar die Spannung über die komplette Handlung aufrecht erhalten kann und es geschafft hat, mir die Handlungsorte vor Augen zu halten !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen