Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ und „Deichbrückenmord in Bensersiel“.

Klappentext:

„Der Schock für zwei ostfriesische Nachtschwärmer ist groß, als sie auf der Deichbrücke in Bensersiel statt eines romantischen Sonnenaufgangs ein toter Jogger erwartet. Schnell wird klar: Der aus Bensersiel stammende Jano Wilts, der gemeinsam mit seiner Frau den Urlaub auf dem hiesigen Campingplatz verbrachte, wurde ermordet. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund stoßen auf eine ganze Reihe an Verdächtigen, denn nach dem Tod seines Vaters hatte Jano als Erbe den Verkauf des elterlichen Hofes blockiert. Sollte durch Beseitigung des Erben der Verkauf eines der größten Höfe der Gegend forciert werden? Ist der Täter in Janos eigener Familie zu suchen? Eine Windparkbetreibergesellschaft hatte bereits ein großzügiges Angebot unterbreitet, und die Verdachtsmomente verdichten sich, als die Ermittler eine pikante Droh-SMS auf dem Handy des Mordopfers finden: »Windpark oder Probleme ohne Ende! Du hast die Wahl!«“

Wichtige Informationen zum Buch:

Deichbrückenmord in Bensersiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 11. Dezember 2020
ISBN: 978-3965862852
Verlag: Klarant

Cover:
Die Gestaltung des Covers wurde wunderbar auf den Titel des Werks abgestimmt. Man schaut direkt auf eine Deichbrücke, den Himmel trübt kein Wölkchen.

Inhalt:
Voller Spannung habe ich auf den neusten Ostfrieslandkrimi „Deichbrückenmord in Bensersiel“ gewartet. Denn seit einiger Zeit lese ich seine Titel immer in den ersten Tagen nach ihrem Erscheinen. Ich finde es immer besonders interessant, wie er aktuelle Themen in seinen Krimi einbaut. Dies ist auch in seinem neusten Werk der Fall. Aber immer schön der Reihe nach. Bisher sind folgende Titel in der Reihe, in der Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln, erschienen: 1. Hafenmord in Carolinensiel, 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel
4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel, 7. Kluntjesmord in Carolinensiel, 8. Strandmord in Neuharlingersiel, 9. Skippermord in Bensersiel, 10. Küstenmord in Harlesiel
11. Fetenmord in Neuharlingersiel und 12. Neu: Deichbrückenmord in Bensersiel. Für alle Neueinsteiger ist es sicherlich wichtig zu wissen, dass die Werke alle unabhängig voneinander lesbar sind. Trotzdem macht das Einhalten der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, viel Sinn. Denn so erfährt man sehr intensiv, wie sich die Charaktere kennenlernen und zusammenwachsen. Rolf Uliczka lässt viele Facetten des Lebens in seinen Krimi einfließen. In „Deichbrückenmord in Bensersiel“ erfahren wir als Leser ein wenig mehr über das ostfriesische Erbrecht. Zwischenmenschliche Beziehungen, aber insbesondere das Streben nach Macht und Geld, bestimmen hier viele Handlungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Skippermord in Bensersiel“ wird dem Leser aus Sicht eines auktorialen Erzählers berichtet. Der Autor hat es, wieder einmal, auf Anhieb geschafft, mich zu fesseln. Bereits nach wenigen Seiten war ich absolut ins Geschehen eingestiegen und wollte das Buch gar nicht beiseite legen. Die Entwicklung der Geschichte vollzieht sich immer schneller, das Tempo wird deutlich gesteigert. Trotzdem kommen zunächst einmal mehr und mehr Rätsel und offene Fragen ans Tageslicht, mit denen die Kommissare umgehen müssen. Auch ich stand vor, nicht nur einem Rätsel, und fieberte die ganze Zeit über mit, was nun passiert sein könnte. Immer wieder hat Rolf Uliczka es geschafft, mich durch Wendungen in der Geschichte zu überraschen. Gut gefallen hat mir auch, wie authentisch die Zeichnung der Charaktere und ihre Verhaltensweisen gelungen ist. Zeitgleich lässt der Autor Begebenheiten der ostfriesischen Kultur mit einfließen. Das hat mir sehr gefallen, weil ich es mir so sehr viel genauer vorstellen kann und mich besser in das Leben hinversetzen kann. Durch die bildliche und flüssige Schreibweise konnte ich mir viele der Situationen wunderbar vor Augen führen.

Fazit:
„Deichbrückenmord in Bensersiel“ ist ein facettenreicher, spannender Ostfrieslandkrimi, der mich gut unterhalten hat. Ich spreche gerne eine Empfehlung aus !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen