Alicia Keys, die bereits 15mal mit dem Grammy ausgezeichnet wurde, ist eine herausragende Künstlerin, Produzentin, Songwriterin, Schauspielerin, Bestseller Autorin der New York Times, Musikerin und Unternehmerin. Seit der Veröffentlichung ihres monumentalen Debütalbums Songs in A Minor aus dem Jahr 2001 hat sie über 40 Millionen Platten verkauft. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann, der auch ihr Produzent ist, und ihren Kindern in der Nähe von New York City. Mit „More Myself“ veröffentlicht sie ihre Autobiografie.

Klappentext:

„Es war eine wirklich umwerfende Erfahrung für mich, die Bruchstücke meines bisherigen Lebens zusammenzufügen und sie im klaren Licht der Wahrheit neu zu betrachten. Ich habe Jahres meines Lebens damit zugebracht, so viel von meinem Selbst zu verstecken, ich meine Seele verleugnet, damit andere sich wohlfühlten..
Doch inzwischen lasse ich mein Licht ungehindert strahlen. Dieses Buch zu schreiben, bedeutete, mir selbst zu begegnen, mit all meinen Verwundungen und Verletztlichkeiten, genau so, wie ich bin-und dann, endlich, brachte ich den Mut auf, mein wahres Gesicht zu zeigen. Doch damit die Wahrheit mich befreien konnte, musste ich erst einmal wagen, sie zum Vorschein zu bringen.“

Wichtige Informationen zum Buch:

More Myself-Mehr ich selbst

Autorin: Alicia Keys
Erscheinungsdatum: 01.09.2020
ISBN: 978-3426214886
Verlag: Knaur HC

Meine Meinung:
Das Cover von „More Myself“ zeigt ein Foto der Sängerin und springt, wie ich finde, gleich ins Auge. Es ist sehr passend auf den Inhalt des Werks abgestimmt, da das Leben und Alicia Keys ja in der Autobiografie im Mittelpunkt stehen.

Als ich gesehen habe, dass es bald ein Werk über das Leben der Künstlerin Alicia Keys geben wird, war ich total neugierig, was uns wohl erwarten wird. Ich mochte sie schon vorab sehr gerne leiden, liebe ihre Musik, aber ich finde es immer sehr spannend, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Das sind ja meist Dinge, die man so gar nicht mitbekommt. Mir hat es erst einmal sehr gut gefallen, wie ehrlich und offen sie mit Details aus ihrem Privatleben umgeht. Es sind viele interessante, aber auch wirklich intime Informationen, die sie nun mit dem Leser teilt. Spannend war es für mich mitzuerleben, wie sie die ersten Schritte im Rampenlicht macht, aber auch wie authentisch ihre Gefühle sind. Sie fühlte sich leer, wie ausgelaugt, trotzdem versuchte sie immer eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Wenn einem alles abverlangt wird und man nie etwas ablehnt, kommt jeder Mensch an einem Punkt, an dem einem der nächste Schritt schlichtweg überfordert. Alicia Keys hat stets versucht es allen recht zu machen, das kennt man sicherlich auch von sich selbst, und sich als Persönlichkeit dabei völlig aus dem Blick verloren. Und das verstehe ich nur zu gut. Ich denke je jünger, je unerfahrener man ist, desto schneller passiert dies. Ja, sie wollte den Erfolg und war bereit dafür vieles zu opfern, auch entgegen ihrer Überzeugungen zu handeln, aber die Frage ist, ob man sich dafür komplett verändern sollte. Das kann auf Dauer nie gut gehen. Ihre authentische Art und Weise darauf einzugehen und sich selbst solche Erkenntnisse einzugestehen, macht sie unglaublich sympathisch. Auch die Erinnerungen an ihre Kindheit teilt sie mit uns und man erfährt, dass ihre Mutter ihr Dreh-und Angelpunkt im Leben war. Die Beziehung zu ihrem Vater, die alles andere als einfach war. Ich könnte jetzt ewig so weiterschreiben, dann würde ich jedoch einfach zuviel verraten. Aber es lohnt sich wirklich absolut, soviel verrate ich Euch !!

„More Myself“ ist ja eine Autobiografie, deshalb dürfen wir Alicia Keys aus der Ich-Perspektive durch ihr Leben begleiten und ich muss ehrlich sagen, dass es mir das Lesen sehr erleichtert hat. Es liest sich dadurch fast wie ein Roman und ich konnte mich sehr gut auf die Ereignisse und Gedanken der Künstlerin einlassen. Ich fühlte mich auch intensiver mit ihr verbunden. Das Werk ist in drei Abschnitte gegliedert: TRÄUMEN, ERSCHAFFEN und ERWACHEN. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, authentisch und sehr bildlich. Ich konnte mir die Situationen direkt problemlos vor Augen halten. Tatsächlich wurde ich oftmals überrascht und emotional sehr berührt.

Fazit:
„More Myself“ gibt wahnsinnig spannende, aber dabei immer authentische, Einblicke in das Leben von Alicia Keys. Mich hat es sehr fasziniert, aber auch bewegt und berührt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen