Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ sowie den aktuellen Ostfrieslandkrimi „Fetenmord in Neuharlingersiel“.

Klappentext:

„Am Morgen nach der großen Strandfete in Neuharlingersiel liegt DJ Carsten Kröger erstochen in seinem Wohnmobil. Nur wenige Stunden zuvor hatte er in dem ostfriesischen Hafenort mit Hits aus den 80er Jahren die Menge begeistert. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund durchleuchten das Umfeld des Discjockeys, der die Frauenherzen regelmäßig höherschlagen ließ. Hat seine Freundin Meite aus Eifersucht die Kontrolle verloren? Oder hat sich ein gehörnter Ehemann an dem charismatischen DJ gerächt? Zu einer weiteren Spur führt die mysteriöse SMS, in der von 50.000 Euro die Rede ist. Der Fall steckt voller Rätsel und wird nicht leichter, als eine zweite Leiche auftaucht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Fetenmord in Neuharlingersiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 25. August 2020
ISBN: 978-3965862098
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf den Strand, auf dem sich die vielen bunten Strandkörbe tummeln. Menschen sind keine zu sehen, jedoch ist es genau die Szenerie, die man sich vor Augen hält, wenn man an Strand in Neuharlingersiel denkt. Das Cover ist wunderbar auf den Inhalt des Werks abgestimmt.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Rolf Uliczka bereits den nächsten Fall für Nina Jürgens und Bert Linnig veröffentlicht. Ich bin ein großer Fan der Reihe, in der die beiden ermitteln und war sehr gespannt darauf, was mich wohl hier erwarten wird. In der Reihe sind bereits folgende Titel erschienen: 1. Hafenmord in Carolinensiel, 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel, 4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel, 7. Kluntjesmord in Carolinensiel, 8. Strandmord in Neuharlingersiel, 9. Skippermord in Bensersiel, 10. Küstenmord in Harlesiel und 11. Neu: Fetenmord in Neuharlingersiel. Alle Ostfrieslandkrimis von Rolf Uliczka können unabhängig voneinander gelesen werden. Als besonders spannend habe ich hier die verschiedenen zwischenmenschlichen Beziehungen empfunden. Dies gilt sowohl für das Team der Ermittler als auch für die Menschen im näheren Umfeld der Opfer. Immer wieder erschreckend ist für mich jedoch, welche Beweggründe zu einem Mord führen können. Das will und kann ich, für mich persönlich, nicht nachvollziehen. Nina und Bett sind ein sympathisches Team, welches wunderbar harmoniert und sich echt sehr gut ergänzt. Aber auch die facettenreiche Gestaltung der Nebencharaktere hat mir wirklich gut gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Fetenmord in Neuharlingersiel“ wird dem Leser aus Sicht eines auktorialen Erzählers berichtet. Ich konnte mich, dank des angenehm bildlichen Schreibstils, gleich wunderbar und intensiv mit den Ereignissen auseinander setzen und mich in die Situationen hineinversetzen. Der Autor hat es vom ersten Moment an geschafft, mich zu fesseln. Schon nach wenigen Seiten baute Rolf Uliczka Spannung auf, was mir sehr gut gefallen hat. Durch unerwartete Wendungen hat er es immer wieder geschafft, mich zu überraschen. Das führt dazu, dass es ihm konstant gelingt, die Spannung im Laufe des Buchs noch zu steigern.

Fazit:
„Fetenmord in Neuharlingersiel“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich habe es nicht zur Seite legen können. Es erwartet euch absolut spannende und gelungene Unterhaltung.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen