Hallo liebe Dörte,

zunächst einmal wäre es lieb, wenn du dich, für unsere neuen Leser, vorstellen könntest. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Gab es einen bestimmten Zeitpunkt in deinem Leben, der ausschlaggebend war?

„Das mache ich gerne. Ich bin an der Küste aufgewachsen und liebe die unendliche Weite Ostfrieslands. Für mich gibt es keinen schöneren Ort. In meinem Leben gab es keinen bestimmten Auslöser oder ein persönliches Erlebnis, das mich zum Schreiben gebracht hat. Vor etwa acht Jahren habe ich einen Stift in die Hand genommen und meine erste Geschichte geschrieben. Seitdem vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an einem Roman arbeite. Auch wenn meine Antwort wie ein Klischee klingt – ich wollte schon als Kind Schriftstellerin werden. Da mein Leben aber erst einmal einen anderen Verlauf genommen hat, freue ich mich jetzt wie Bolle über die Verwirklichung meines Lebenstraums.“

Wie hat es dich ausgerechnet zum Genre Krimi und Thriller verschlagen? Bevorzugst du selbst beim Lesen auch Bücher aus dem Genre?

„Ich lese gerne Krimis und spannende Thriller. Die Entscheidung für dieses Genre habe ich daher nicht bewusst gewählt, das hat sich beim Schreiben ergeben. Vielleicht morde ich einfach nur gerne – jedenfalls literarisch. Wichtig sind mir neben einer guten Geschichte vor allem glaubwürdige Protagonisten, mit denen sich der Leser identifizieren kann.“

Worum geht es in deinem neuen Buch Blutige Strandhochzeit?

„Die Geschichte handelt von einer Braut, die ihren Bräutigam kurz vor der Trauung ersticht und nach der Tat zunächst spurlos verschwindet. Bei den Ermittlungen merkt Kommissar Joost Kramer ziemlich schnell, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Zudem gibt es mehrere Menschen, die vom Tod des Bräutigams profitieren … Mehr wird hier aber keinesfalls verraten.“

Welchen deiner Charaktere, aus der Reihe, in der Joost Kramer ermittelt, magst du ganz besonders gerne und aus welchem Grund?

„Da jeder Charakter für mich eine besondere Bedeutung hat, habe ich keine Lieblinge. Das Schreiben von Ricarda und Joost macht mir allerdings besonders viel Spaß – vor allem, wenn zwischen ihnen wieder einmal die Fetzen fliegen.“

Thematisch hast du mich hier voll erwischt, wie sah denn deine Recherche zum Buch aus?

„Zunächst einmal suche ich mir Informationen aus dem Internet, dazu kommt die klassische Recherche über Bibliotheken und Bücher. Wenn ich mir einen Überblick über die Thematik verschafft habe, spreche ich mit Experten – in diesem Fall mit verschiedenen Bankern und einer Schneiderin. Die Überarbeitung des Romans geschieht immer an den Originalschauplätzen – bei der Strandhochzeit habe ich daher einige Zeit auf Norderney verbracht.“

Hast du einen Ausgleich zum Schreiben? Ich stelle es mir gar nicht so leicht vor, daheim konsequent zu arbeiten? Oder bevorzugst du das Schreiben an einem anderen Ort?

„Bei Musik kann ich gut abschalten – ich lasse mich auch gerne bei einem Strandspaziergang vom Wind ordentlich durchpusten. Ich schreibe meistens daheim, weil ich dazu meine Ruhe brauche und ungern gestört werden. Da Schreiben für mich keine Arbeit im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Tätigkeit, die mir viel Spaß macht, muss ich mich selten dazu aufraffen – auch wenn ich ohne festen Zeitplan schreibe.“

Wann dürfen wir mit Nachschub im Krimi Genre rechnen? Hast du schon neue Ideen oder Pläne?

„Es wird schon sehr bald der erste Band einer Trilogie erscheinen – meine Leser können sich also auf viele weitere Bücher freuen.“

Da sind wir auf jeden Fall sehr gespannt und freuen uns schon auf deine neuen Werke :-). Vielen Dank für deine interessanten Antworten und die Zeit, die du dir dafür genommen hast.