Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Lüge“.

Klappentext:

„Lotta Dolke geht zur Juister Polizeistation, um eine Lüge zu melden. Am nächsten Morgen findet man nur noch die Leiche der jungen Frau am Strand. Was wollte Lotta den Beamten sagen, bevor sie im letzten Moment einen Rückzieher machte und verwirrt davonlief? Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte nehmen Lottas Reisegruppe ins Visier. Sind die angeblichen Ornithologen wirklich auf der Ostfriesischen Insel, um Vögel zu beobachten? Und was bedeutet der Siegelring mit dem stilisierten Buchstaben B, den alle Mitglieder der Gruppe tragen? Der Fall steckt voller Rätsel und spitzt sich weiter zu, als ausgerechnet einer der Verdächtigen das zweite Opfer ist …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Lüge

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 24.Juli 2020
ISBN: 978-3965862173
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt einen menschenleeren, verlassenen Strandabschnitt, auf dem sich lediglich eine Kabine der Strandwacht befindet.

Inhalt:
Ich bin mittlerweile ein bekennender Fan von den Ostfrieslandkrimis der Autorin Sina Jorritsma. Aus diesem Grund war ich absolut neugierig und gespannt auf ihr neustes Werk „Juister Lüge“, indem wir die Kommissare Fedder und Witte wieder einmal bei ihrer Arbeit begleiten dürfen. Die beiden sind, nach einigen Hochs und Tiefs, wunderbar auf einander eingespielt, sie ergänzen sich sehr gut. Beide Ermittler habe ich in mein Leserherz geschlossen. In ihrem neusten Fall gibt es nur wenige Dinge, die so sind, wie sie auf den ersten Blick wohl erscheinen mögen. Hier gibt es viele Unklarheiten, Antje und Roland kommen das ein oder andere mal an ihre Grenzen. Das macht es sehr interessant und die Thematik ist wirklich vielseitig und gelungen, wobei die zwischenmenschlichen Beziehungen natürlich wirklich wichtig sind. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Solltet ihr aber die Reihe mit Antje Fedder und Roland Witte noch nicht kennen, so würde ich euch empfehlen sie von Beginn an zu verfolgen. Erschienen sind bislang folgende Titel: 1. Juister Herzen, 2. Juister Düfte, 3. Juister Reiter, 4. Juister Taucher, 5. Juister Düne
6. Juister Hochzeit und 7. Neu: Juister Lüge. Alle Ostfriesenkrimis von Sina Jorritsma können unabhängig voneinander gelesen werden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Juister Lüge“ wird dem Leser aus Sicht von Antje Fedder, die hier die eigentliche Protagonistin stellt, nahe gebracht. Mir fiel es recht leicht, mich in Antje und ihre Gedanken hineinzuversetzen, auch wenn ich in vielen Dingen eine ganz andere Einstellung habe. Es würde mich dennoch durchaus reizen, mal die Ich-Perspektive mit ihr als Vergleich zu haben, denn das Leseerlebnis, die Intensität ist dadurch meist nochmal eine ganz andere. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen. Die Spannung wird so unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Sina Jorritsma ist es im Laufe des Buchs immer wieder gelungen, mich durch Wendungen zu überraschen. Es hat mich über die ganze Geschichte absolut fesseln können und ich habe es nach kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:
„Juister Lüge“ ist ein sehr gelungener und spannender Ostfrieslandkrimi, der für ein ordentliches Maß an Verwirrung sorgt und wunderbar aufgelöst wird !! Ein Muss für alle Krimifans !

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen