Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat unter anderem bereits folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Vollmondmord“ und „Mord in Holtland“.

Klappentext:

„Clarissa Kaufmanns Leiche liegt auf einem Feldweg im ostfriesischen Holtland. Es kam, wie es kommen musste: Kaum zieht Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, nach Ostfriesland, geschieht in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord! Im Haus des Opfers findet die Polizei die erste vielsprechende Spur. Offensichtlich hatte Clarissa sich kurz vor ihrem gewaltsamen Tod mit den aktuellen lokalen Todesanzeigen beschäftigt. Ging es bei einem vermeintlich natürlichen Tod nicht mit rechten Dingen zu und Clarissa wusste zu viel? Und wer war der mysteriöse Mann in Clarissas Leben, den keiner zu kennen scheint? Josefine kann ihre Neugier nicht zügeln und ermittelt im Kreise der Verdächtigen. Mit wem sie sich dabei wirklich anlegt, merkt sie erst, als es zu spät ist …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Mord in Holtland

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 15.Juli 2020
Verlag: Klarant

Cover:
Im Vordergrund sieht man ein gemähtes Feld, auf dem lediglich noch die satten gelben Stoppeln der Pflanzen stehen. Dahinter befinden sich weitere Acker. Die Sonne geht langsam unter, nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Auch wenn auf dem Cover nichts auf ein Verbrechen hin deutet, so trügt der Schein !! Denn jeder Leser der Ostfrieslandkrimis von Susanne Ptak weiß, ist Dr. Josefine Brenner in der Nähe, so ist auch das Verbrechen nicht fern. Genauso und nicht anders ergeht es der rüstigen Ermittlerin auch im neusten Werk“Mord in Holtland“. Sie ist gerade eben noch dabei nach Ostfriesland zu ziehen, da geschieht ein Mord. Aber das schreckt sie natürlich keineswegs ab, sondern sie ist gleich wieder mitten im Geschehen ;-). Jeder, der die Krimis, in denen Josefine ermittelt noch nicht kennt, sollte dies wirklich schleunigst ändern. Ich bin absoluter Fan und kenne alle ihre bisherigen Fälle, die ihr hier finden könnt: 1. Mord in Greetsiel, 2. Mord in Wiesmoor, 3. Mord in Leer, 4. Mord in Pilsum, 5. Mord in Ditzum, 6. Mord in Aurich, 7. Mord in Emden, 8. Mord in Weener, 9. Mord in Großefehn, 10. Mord in Oldersum und 11. NEU: Mord in Holtland. Alle Titel können unanhängig voneinander gelesen werden und ich kann euch wirklich jeden Einzelnen ans Herz legen. Thematisch fand ich das Werk wieder einmal sehr spannend, denn neben dem Tierschutz stehen hier wieder einmal die verschiedensten zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt des Geschehens. Auch die Gestaltung der Charaktere hat mich sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Mord in Holtland“ wird uns aus Sicht eines auktorialen Erzählers geschildert, wodurch man einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse erhält. Das hat mir hier sehr zugesagt. Schnell befindet man sich mitten im Geschehen, was für mich einen großen Reiz der Geschichte ausmacht. Mir gefällt es sehr, wenn man man von Beginn an die Ereignisse in einem hohen Tempo verfolgen darf und sich dadurch schnell Spannung aufbaut. Ich liebe es einfach miträtseln zu können, was mir so direkt gelungen ist. Die Ereignisse überschlagen sich in diesem Werk nur so, es kommt definitiv keinerlei Langeweile auf, immer wieder bekommen die Ermittler neue Erkenntnisse, die sie mit berücksichtigen müssen. Bis kurz vor dem Ende des Buchs konnte ich nur Vermutungen aufstellen, wer hier wohl der Täter sein mochte, da ich durch unerwartete Wendungen immer wieder überrascht wurde.

Fazit:
Auch in „Mord in Holtland“ konnten mich sowohl die spannende Thematik, als auch der gelungene Aufbau der Handlung sowie die facettenreiche Gestaltung der Charaktere absolut überzeugen !! Ich spreche eine klare Empfehlung aus.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen