Michael Tsokos ist einer der bekanntesten deutschen Rechtsmediziner. Er ist Professor an der Charite in Berlin, dort leitet Tsokos das Institut der Rechtsmedizin und hat den Posten der ärztlichen Leitung in der Gewaltambulanz. 1997 erfolgte seine Approbation als Arzt, im Jahre 2000 folgte die Anerkennung als Rechtsmediziner. In den Jahren 1998 und 1999 war er, nach Anfrage des Bundeskriminalamts, an der Exhumierung und der Identifizierung von Leichen aus Massengräbern in Bosnien und dem Kosovo beteiligt. Michael Tsokos publiziert und gibt regelmäßig Artikel in medizinischen Fachzeitschriften heraus. 2012 erschien der Thriller „Abgeschnitten“, den er gemeinsam mit Sebastian Fitzek schrieb. Sein aktueller Thriller hat den Namen „Abgefackelt“.

Klappentext:

„Rechtsmediziner Paul Herzfeld steckt sein letzter Fall noch in den Knochen, weshalb er vorübergehend von Kiel nach Itzehoe auf eine vermeintlich ruhigere Stelle in der Pathologie versetzt wird. Doch die dortige Ruine des Klinikumarchivs zeugt von einem Flammenmeer, in dem nicht nur tausende Akten und Gewebeproben dem Feuer zum Opfer fielen, sondern auch Herzfelds Vorgänger in der Pathologie den Tod fand. Ein Todesfall mit zu vielen Ungereimtheiten, wie Herzfeld findet. Und je weiter er nachforscht, desto klarer wird, dass er einem Skandal ungeheuren Ausmaßes auf der Spur ist. Die Gesundheit der Bevölkerung Norddeutschlands ist ernsthaft bedroht. Seine Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, denn bald verfolgt ihn eine eiskalte Killerin auf Schritt und Tritt. Ihr Mordwerkzeug: eine Drohne. Ihr Lieblingsspielzeug: Feuer. Während immer mehr Leichen auf Paul Herzfelds Sektionstisch landen, bringen seine Nachforschungen den Rechtsmediziner erneut in akute Lebensgefahr.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Abgefackelt

Autor: Michael Tsokos
Erscheinungsdatum: 03.02.2020
ISBN: 978-3426524404
Verlag: Knaur

Cover:
Wow, was für ein Cover. Es wurde wahnsinnig gut auf den Inhalt des Werks abgestimmt und lädt sofort zu Spekulationen ein. Das lodernde Feuer steht deutlich im Mittelpunkt des Geschehens, ansonsten ist die Gestaltung eher düster.

Inhalt:
Ich bin ein bekennender Fan von Michael Tsokos Thrillern. Nachdem mir „Abgeschlagen“, der Vorgängerband von „Abgefackelt“ sehr gut gefallen hat, wollte ich sein neustes Werk „Abgefackelt“ unbedingt auch lesen. Paul Herzfeld, der Pathologe der Reihe, ist durch die Ereignisse in seiner jüngsten Vergangenheit ebenso wie seine Familie noch ziemlich traumatisiert. Kein Wunder, wenn man sich überlegt, was er alles erlebt hat und nun verarbeiten muss. Ein solches Trauma kann niemand einfach so abschütteln. Das spürt er auch bei seiner Arbeit, sodass er sich eine Auszeit nehmen soll, die widerrum verläuft unerwartet sehr viel kürzer als gedacht. Bei seiner Arbeit stößt er jedoch auf einige Ungereimtheiten. So werden neben der eigentlichen Thematik auch die kriminellen und skrupelosen Machenschaften einiger Firmen aufgedeckt, aber auch die totale Überwachung oder auch die Drohnennutzung wird hier angesprochen. Ein Thema, welches im Moment mehr als aktuell ist. Man schaue sich nur im Zuge der Coronaepidemie das Tracking an. Hier sollen, nach möglich alle, die ein Mobiltelefon nutzen, erkennen können, wo sich infizierte bzw. genesene Menschen der Epidemie aufhalten. Aber ist das überhaupt rechtens? Macht es Sinn oder werden dadurch nur alle anderen überwacht? Ich persönlich finde das Thema sehr schwierig und kann mich nicht wirklich entscheiden, auf welcher Seite ich selbst da stehe. Drohnen sind mir persönlich echt suspekt. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden, jedenfalls nicht, wenn es um den privaten Bereich geht, aber auch beim Militär etc. stehe ich der Nutzung sehr kritisch gegenüber.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung im Werk „Abgefackelt“ ist sehr abwechslungsreich. Es ist einfach fantastisch, wie Michael Tsokos die Spannung aufbaut. Als Leser befindet man sich, schon allein durch den sehr offensiven Prolog, direkt mitten im Geschehen. So spannend, wie die Geschichte beginnt, ziehen sich das Tempo und die schnelle Abfolge der Ereignisse durch das ganze Buch, konstant wird die Spannung des Lesers geschürt. Die Atmosphäre, die er schürt, wirkt bedrohlich und hat mir unheimlich viel Gänsehaut bereitet. Der Schreibstil ist unglaublich bildlich und fesselnd, ich konnte mir alles direkt vor Augen halten. Zwischendurch fühlte ich mich wirklich so, als wäre ich mittendrin. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Autor wie der Protagonist selbst in der Pathologie arbeitet und jahrelange Erfahrung mit in die Geschichte einbringen kann. Man spürt einfach, wie authentisch die Geschehnisse wirken. Den einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich habe, dass für meinen Geschmack, ein wenig zu viele Wiederholungen, die sich auf den vorherigen Band bezogen, eingebaut waren.

Fazit:
„Abgefackelt“ ist ein spannender Thriller, der mich von Anfang bis zum Ende fesseln konnte. Schon alleine wegen der bedrohlichen Atmosphäre und dem hohen Tempo ist das Werk absolut lesenswert !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen