Hallo lieber Joost,

ich freue mich dir heute ein paar Fragen stellen zu dürfen.

Erstmal was eine ganz persönliche Frage, wie kam es denn überhaupt dazu, dass Ricarda und du ein Paar geworden seid?

Das war aufgrund meines ersten Falls.. Ganz am Anfang, als ich sie kennengelernt habe, hat sie mir echt die Nerven geraubt, aber mit der Zeit sind die Gefühle gewachsen und sie ist mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich habe auch wirklich einen sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt, sowohl bei der Arbeit aber auch im privaten Bereich. Auch wenn wir immer wieder Diskussionsbedarf haben, mag ich mir ein Leben ohne sie kaum noch vorstellen.

Wie würdest du Ricarda beschreiben?

Ricarda ist sehr neugierig und muss immer ihre Nase überall reinstecken, allerdings hat sie einen recht guten Instinkt. Für mich ist es manchmal dadurch echt schwierig Privates vom Berufsleben zu trennen. Andererseits hat sie auch schon im ein oder anderen Fall geholfen, Klarheit hinter die Geschehnisse zu bringen. Ich bin unheimlich froh sie als Partnerin und „Ermittlungshelferin“ an meiner Seite zu haben :-).

Wolltest du schon immer Polizist werden? Oder hattest du früher andere Berufswünsche?

Ich liebe meine Arbeit, ich könnte mir trotz der schwierigen Arbeitsumstände nicht vorstellen, einen anderen Beruf als den des Polizisten auszuüben. Es ist aber nicht immer einfach und braucht viel Verständnis vom Partner. Ricarda hat zum Glück einen Job, mit dem sie sehr flexibel ist und auch teils an verschiedenen Standorten aus arbeiten kann. Als ich ganz klein war, wollte ich eigentlich tatsächlich immer bei der Feuerwehr arbeiten. Das war als Kindergartenkind mein absoluter Traum, wobei Verbrecher jagen auch recht hoch im Kurs stand.

Welchen Einblick kannst du uns denn zum Fall in „Blutige Falle“ geben?

Der aktuelle Fall, in dem wir wieder als Task Force Ostfriesland ermitteln, ist etwas besonderes. Klar sieht man als Polizist allerhand Dinge, die einem nahe gehen, aber das heißt nicht, dass wir komplett abgebrüht sind. Die zwischenmenschlichen Beziehungen hier sind wirklich so kompliziert, aber auch die Überfälle sind wahnsinnig brutal in ihrer Durchführung. Wenn man dann nicht schnell eine Spur hat, die man verfolgen kann, frustriert das ziemlich. Insbesondere dann, wenn sich die Taten häufen und in der Bevölkerung Angst und Schrecken verbreiten.

Kannst du dir vorstellen, in einem richtig großen Team zu arbeiten?

Gute Frage, du meinst, wie in der Großstadt, wie beispielsweise Berlin? Zwischendurch ist das sicherlich sehr abwechslungsreich, ich bevorzuge aber eher kleinere Teams, in denen ich die Kollegen gut persönlich kenne und ich auch weiß, dass ich mich im Zweifelsfall auf sie verlassen kann.

Klaus Störtebeker ..was hälst du von ihm? Siehst du ihn eher als Legende/Held oder als Verbrecher/Freibeuter?

Keine Frage, ganz besonders in Norddeutschland ist er eine echte Legende. Sollte sein Handeln, wirklich von Großmut bestimmt gewesen sein, indem er sich über gewisse Regeln und Gesetze hinweggesetzt hat, um damit den Menschen zu helfen, die in Armut leben, ist ein Teil von mir fasziniert. Der andere Teil, mein Kopf und mein Verstand sehen dabei nur die Tatsache, dass er dafür das Gesetz gebrochen hat. Das ist wirklich eine Frage, die ich nur zweigeteilt beantworten kann.

Wie würdest du die Entwicklung bzgl. dem Ausüben von Straftaten in den letzten zwanzig Jahren beschreiben?

Oh, also ich selbst bin auf dem Land groß geworden. Bei uns war es eine Sensation im Ort, wenn es tatsächlich mal einen Überfall auf einen Supermarkt oder eine Tankstelle gegeben hat. Sonst gab es dort wirklich nur Streitigkeiten unter den Nachbarn, aber die Polizei kannte dabei auch ihre „Pappenheimer“, wie man so schön sagt. Ich denke schon, dass man auch heute noch sagen kann, dass im ländlichen Umfeld oftmals ruhiger zugeht und es dort weniger große Polizeieinsätze gibt. Dennoch hat sich das Gewaltpotential in der Gesellschaft verändert. Viel häufiger werden Polizisten auch bei grundlegenden Einsätzen wie Demos, Großveranstaltungen etc. von den Menschen beschimpft, beleidigt oder auch tätlich angegriffen. Es herrscht leider oft eine hohe Aggression. Und das ist nur eines der Beispiele, anhand derer man die Veränderung dies bezüglich beobachten kann. Ich frage mich dann oft woher es kommt, Unzufriedenheit mit sich und der Lebenslage, Intoleranz, etc. Aber jeden Menschen und dessen Einstellungen kann man nicht verstehen.

Entweder/Oder..

Entweder Ruhe oder Arbeit.. Ich gebe zu, ich brauche beides ;-).
Entweder Diebe oder Dealer .. Dann doch lieber nur ein Dieb
Entweder Burger oder Hotdog.. Geht auch Krabbenbrötchen? 😉
Entweder Leben in der Stadt oder auf dem Land.. Mittlerweile bevorzuge ich das Landleben.
Entweder Hund oder Katze…Eindeutig bin ich ein Hundefreund.

Vielen Dank für deine Zeit und die interessanten Antworten !!