Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charme der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutige Falle“.

Klappentext:

„Ein Juister Unternehmer liegt erstochen in seinem Büro, das Messer in der Brust, der geöffnete Mund mit Geldscheinen vollgestopft. Die Hinweise deuten auf die Protest-Bewegung »Friesenrecht«, deren anonymer Anführer sich auch gleich zu dem Mord bekennt. Die Bewegung, die sich für faire Arbeitsbedingungen auf den Ostfriesischen Inseln einsetzt, ist für ihre radikalen Methoden bekannt, aber geht sie wirklich über Leichen? Oder steckt ein Trittbrettfahrer hinter der Tat, der ganz andere Zwecke verfolgt? Kommissar Joost Kramer ermittelt in alle Richtungen und nimmt auch die Ehefrau des Opfers ins Visier, die von einer millionenschweren Lebensversicherung profitiert. Doch gerade als der Ermittler glaubt, der Lösung ganz nah zu sein, schnappt die Falle des Täters erneut zu …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutige Falle

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 27. April 2020
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt ein Gästehaus inmitten der Dünenlandschaft, welches nur über einen kleinen Weg erreichbar ist. Für mich ist das Idylle pur und lädt mich ein, dorthin zu träumen. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
Ich freue mich immer wahnsinnig, wenn ein neuer Fall für Joost Kramer erscheint. Mit dem Werk „Blutige Falle“ dürfen wir ihn bereits zum achten Mal bei seinen Ermittlungen begleiten. Kennt ihr schon einen Krimi aus der Reihe, in der Joost ermittelt? Folgende Titel sind nun schon erschienen: 1. Blutiger Wahn, 2. Blutige Affäre, 3. Blutiger Verrat, 4. Blutiger Pfad, 5. Blutige Küste, 6. Blutige Insel, 7. Blutiges Töwerland und 8. Neu: Blutige Falle. Ihr könnt alle Werke unabhängig voneinander lesen, aber ich würde euch den Tipp geben beim ersten Band zu beginnen, es lohnt sich allemal. Die Thematik, die die Autorin Dörte Jensen hier anspricht, finde ich sehr gelungen und abwechslungsreich. Denn man fragt sich bereits nach wenigen Seiten, wie weit man wohl gehen wird, nur um den Schein nach außen wahren zu können? Es ist doch immer wieder erschreckend, wie wichtig manch einem Menschen der Schein oder auch die Meinung, die andere, selbst wenn man sie gar nicht kennt, von einem haben. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, da bin ich ehrlich. Mir ist nur die Meinung deren Menschen wichtig, die mir nahestehen bzw. die meiner Chefin bespielsweise auch. Angesprochen werden aber auch, die Machenschaften von skrupellosen Kredithaien. Ich hätte ja viel zuviel Angst mich jemals auf ein solches Geschäft einzulassen. Nein, sowas kann ich für meinen Teil definitiv ausschließen.
Die zwischenmenschlichen Aspekte in „Blutige Falle“ spielen natürlich eine ebenso große Rolle, wie die Ermittlungsarbeit von Joost Kramer. Ich mag den Ermittler ja wirklich sehr gerne, er hat so eine interessante Weise, wie er an die Fälle herangeht. Er geht auf jeden Fall immer voll in seiner Arbeit auf.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Blutige Falle“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener wichtiger Charaktere geschildert, dabei hat sich Dörte Jensen für die Perspektive in der dritten Person entschieden. So bekommt man als Leser einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was ich sehr gelungen finde. Es fiel mir so überhaupt nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Für meinen Geschmack hat das die Spannung von Beginn an absolut genial aufgebaut, ich konnte direkt miträtseln. So war ich schon nach wenigen Seiten von den Ereignissen gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr beiseite legen. Mitfiebern war überhaupt gar kein Problem. Der Autorin ist es weiterhin sehr gut gelungen, die Spannung im weiteren Verlauf noch zu steigern. Erst kurz vorm Ende waren mir alle Entwicklungen innerhalb des Falls voll bewusst.

Fazit:
„Blutige Falle“ ist ein spannender und fesselnder Fall, den es für Joost Kramer zu lösen gilt. Die menschlichen Abgründe und die Tatsache, dass manch einem der Schein nach außen wichtiger ist, als seine Mitmenschen, führte zu einer bedrohlichen und düsteren Atmosphäre.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen