Ele Wolff war, bevor sie anfing als Autorin zu arbeiten, jahrelang als Krankenschwester tätig. Sie hat die Menschen durch ihr Leben begleitet, vor allem, wenn sie sie zuhause pflegte, erlebte sie oftmals die Höhen und Tiefen in den jeweiligen Familien mit. Auch als Vermieterin von Ferienwohnungen auf Borkum hat sie gearbeitet. Hier nahm sie völlig andere Stimmungen der Leute auf, denn sie freuten sich auf die Erholung, die freie Zeit und waren meistens gut gelaunt und fröhlich. Fast zwanzig Jahre ist nun her, dass Ele Wolff ihren ersten Roman begann, welcher auch eher aus einem Zufall heraus entstand. Seit 2015 veröffentlicht sie ihre Ostfriesenkrimis nun im Klarant Verlag, der auch ihr neustes Werk „Der Sanddornmörder“ veröffentlicht hat.

Klappentext:

„Der letzte Schluck ihres geliebten Sanddornlikörs war tödlich. Wenig später findet man nur noch Camilla Breedes Leiche in ihrem Haus im ostfriesischen Leer. Elsa, die Schwester der Toten, beauftragt die Privatdetektivin Henriette Honig mit der Lösung des Falls. Wer hat die toxische Blausäure unbemerkt in das Lieblingsgetränk des Opfers gemischt? Führt das gewaltige Erbe, das Camilla einen unerwarteten Geldsegen beschert hatte, zum Motiv für die Tat? Oder muss die Detektivin noch viel tiefer graben? Henriette ist sich sicher: Der Sanddornmörder muss aus dem näheren Umfeld des Opfers stammen, denn er kannte Camillas Gewohnheiten ganz genau. Keiner jedoch rechnet damit, dass der Täter nach kurzer Zeit erneut zuschlägt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Sanddornmörder

Autorin: Ele Wolff
Erscheinungsdatum: 17. März 2020
Verlag: Klarant

Cover:
Mir hat die Gestaltung des Covers sehr gut gefallen. Im Vordergrund sieht man den Sanddornlikör, sowie einen Zweig vom Sanddorn. Dahinter sind ein Kutter, eine Kirche bzw. Teile der Stadt Leer erkennbar.

Inhalt:
Oh, wie habe ich mich gefreut, als ich recht kurzfristig erfahren habe, dass Ele Wolff einen neuen Fall mit der Ermittlerin Henriette Honig veröffentlicht. Die Reihe ist wirklich großartig und jeder einzelne Fall hat mich bisher begeistern können. Hier sind bislang folgende Titel erschienen: 1. Das tote Kind, 2. Ostfriesisches Gift, 3. Stummes Herz, 4. Mörderisches Emden, 5. Mordsplan, 6. Nordseetod, 7. Tod im Strandkorb, 8. Spurlos in Ostfriesland, 9. Fünf-Sterne-Mord, 10. Küstenwut, 11. Rysumer Fluch und 12. Neu: Der Sanddornmörder. Alle Titel können absolut unabhängig voneinander gelesen werden. Aber ich denke, wenn ihr einmal reingeschnuppert habt, steckt euch das „Honigfieber“ sicher auch an. Wahnsinn oder, dass es bereits der zwölfte Band ist, indem wir die Ermittlerin bei ihrer Arbeit begleiten dürfen. Sie ist ein echtes Unikum, wie ich finde. Ich mag ihre offene Art, die ihr bei den Ermittlungen immer zugute kommt. Ihre Neugier lässt es gar nicht anders zu, als immer „zur falschen Zeit am falschen Ort“ zu sein ;-). Auch in „Der Sanddornmörder“ stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt, was ich wirklich authentisch finde, denn leider geschehen solche Taten ja in der Realität auch oft im unmittelbaren Umfeld. Die Gestaltung der Charaktere ist sehr gelungen, facettenreich und interessant.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Der Sanddornmörder“ wird aus verschiedenen Perspektiven wichtiger Charaktere, in der dritten Person, geschildert. So erhält man einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse, was mir sehr zugesagt hat. Schnell befindet man sich hier mitten im Geschehen, was ich sehr schätze. Ele Wolff gelingt es wunderbar die Spannung im Laufe der Geschichte auch konstant zu steigern. Ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt, was passiert sein könnte und wurde durch unerwartete Wendungen immer wieder überrascht. Erst ab einem recht späten Punkt im Verlauf lag ich dann mit meiner Vermutung auch richtig. Hervorheben möchte ich unbedingt auch den angenehm flüssigen und bildlichen Schreibstil, der es mir leicht macht, mich in die Handlung hineinzuversetzen.

Fazit:
„Der Sanddornmörder“ hat mir fesselnde Lesezeit bereitet, mich gut unterhalten und mich wunderbar miträtseln lassen. Ich freue mich bereits auf Henriettes kommenden Fall und sie dabei begleiten zu dürfen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen