Andreas Kaminski, der 1969 im Ruhrgebiet geboren wurde und dort aufgewachsen ist, schreibt unter dem Pseudonym Andreas Kriminalinski Krimis. Er ist freiberuflicher Unternehmensberater und erst der Besuch eines Schreibseminars im Jahr 2011 machte ihn zum Schreibtischtäter. Mit dem Werk „Ostfriesische Revanche“ veröffentlichte er seinen ersten Ostfrieslandkrimi. Nun folgt „Ostfriesische Lösung“.

Klappentext:

„Der Polizist Ferdi Morthorst traut seinen Augen kaum, als er bei einer Hausbesichtigung in Pewsum über eine Frauenleiche stolpert. Völlig unverhofft haben die Krummhörn-Cops einen neuen Fall! Zeuge des Funds ist der Immobilienmakler Klaus Pelzer, das Feindbild der ganzen Krummhörn. Manch einer fordert gar die »ostfriesische Lösung«, sprich: den Mann ins Watt zu schicken, der sich für den drohenden Ausverkauf der Heimat verantwortlich zeichnet. Die Tote wiederum ist ausgerechnet Katja, die radikalste Gegnerin des Maklers. Hat er seine erbitterte Widersacherin aus dem Weg geräumt und alles genau so eingefädelt? Die Kommissare ermitteln in alle Richtungen und nehmen auch Katjas privates Umfeld ins Visier, denn durch ihre direkte Art hat sich die Einheimische nicht nur Freunde gemacht. Doch als plötzlich eine zweite Leiche auftaucht, erscheint der Fall in einem neuen Licht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Ostfriesische Lösung

Autor: Andreas Kriminalinski
Erscheinungsdatum: 07.02.2020
Verlag: Klarant

Cover:
Der Blick führt uns durch die Wiesen entlang des Deichs. Das Abendrot am Himmel lässt die Landschaft sehr idyllisch wirken.

Inhalt:
„Ostfriesische Lösung“ ist das aktuelle Werk von Autor Andreas Kriminalinski, gleichzeitig ist es der zweite Band der Reihe, in der die Krummhörn Cops ermitteln. Nachdem mir der Auftakt der Reihe“Ostfriesische Revanche“ sehr gefallen hatte, war ich wirklich gespannt, was mich im neuen Fall der Ermittler erwartet. Die Ermittler sind alles andere als gewöhnlich. Aber auch der Fall, indem sie ermitteln, steckt voller Überraschungen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind ebenfalls ein wichtiges Thema, insbesondere wenn man sich das Leben des Immobilienmaklers anschaut. Ich muss sagen, dass er mir wirklich leid tat. Er macht einen so sympathischen Eindruck und leidet unter der Schikane der Bewohner. Auch die Art und Weise, mit der sich viele der Anwohner zusammenrotten, um gegen einen Einzelnen vorzugehen, hat mich echt schockiert. Es erinnerte mich ein wenig an die „Bürgerwehren“, die heute immer wieder vermehrt auftreten bzw. zu beobachten sind. Spannend ist aber auch das Zusammenleben der beiden Ermittler Morthorst und Petersen ;-).

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Ostfriesische Lösung“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener Charaktere geschildert. Andreas Kriminalinski hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden, wobei ich sagen muss, dass mich beispielsweise auch die Ich-Perspektive vom Ermittler Morthorst sehr reizen würde. Man befindet sich direkt mitten im Geschehen, was ich immer gern mag. Die Spannung wird von Beginn an sehr konstant aufgebaut und durch die zahlreichen Entwicklungen im Werk, bleibt das Erzähltempo recht hoch. Der bildliche Schreibstil gepaart mit dem doch recht trocken Humor und sehr direkten Aussagen hat mich sehr gut unterhalten. Trotz der ernsten Thematik, hatte ich so immer wieder ein Grinsen im Gesicht. Auch die Auflösung des Falls überraschte mich, sodass ich die ganze Zeit über von den Geschehnissen gefesselt war.

Fazit:
„Ostfriesische Lösung“ ist ein fesselnder Krimi, der den Leser, trotz ernster Thematik, mit einem wiederkehrenden Schmunzeln, durch das Geschehen führt. Besonders hervorheben möchte ich absolut genialen, facettenreichen Charaktere in dieser Reihe !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.