Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Düne“.

Klappentext:

„Ein Mann liegt tot in den Dünen der Insel Juist, erschossen mit einer Duellpistole aus dem 18. Jahrhundert. Was hat es mit dieser ungewöhnlichen historischen Tatwaffe auf sich? Zumindest die Identität des Toten ist schnell geklärt; Lukas Flechsner verbrachte seinen Urlaub mit seiner Frau und einem befreundeten Paar auf Juist. Ist ein merkwürdiges Rollenspiel aus den Fugen geraten? Hat seine eigene Frau Lukas gar versehentlich getötet? Die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte nehmen auch das berufliche Umfeld des Opfers ins Visier. Der berüchtigte Baugutachter hatte sich viele Feinde gemacht, von denen einer rein zufällig gerade auf der ostfriesischen Insel weilt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Düne

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 03.02.20
ISBN: 978-3965861268
Verlag: Klarant

Cover:
Im Vordergrund sieht man die Dünen der Insel Juist. Wenn man an ihnen vorbeischaut, tut sich ein schöner, menschenleerer Strandabschnitt auf. Im Hintergrund spiegelt sich der blaue Himmel im Meer. Nichts scheint auf die Ereignisse hinzuweisen.

Inhalt:
Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass Sina Jorritsma einen weiteren Teil der Reihe veröffentlicht. Die bisherigen Werke, in denen Antje Fedder und Roland Witte ermitteln, habe ich alle gelesen . Folgende Titel sind bereits veröffentlicht : „Juister Herzen“, „Juister Düfte“ ,“Juister Reiter“, „Juister Taucher“ und nun auch „Juister Düne“. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie eine in sich geschlossene Handlung haben. Die Autorin spricht sehr vielfältige Themen an, zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine große Rolle. Die Verhältnisse der Beteiligten sind alles andere als eindeutig und die Kommissare stehen vor einem großen Rätsel. Was ist hier geschehen? Welches Motiv kann der Täter haben? Antje und Roland haben allerhand zu tun. Ich mag beide Charaktere sehr, und auch wenn es zu Beginn gar nicht danach aussah, ergänzen sie sich wirklich gut. Antje Fedder, die auf Juist geboren ist, hat einen guten Draht zu den Einheimischen. Manchmal fehlt ihr ein bisschen das Feingefühl. Das bringt Roland Witte dafür mit, wobei er auch ganz andere Seiten auffahren kann. Die Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr gut.

Aufbau, Struktur und Stil:
Die Handlung in „Juister Düne“ wird dem Leser aus Sicht von Antje Fedder, in der dritten Person, geschildert. Nachdem ich bereits alle vorherige Bände kenne, fiel es mir leicht, mich in Antje und ihre Handlungsweise, aber auch ihre Gedanken hineinzuversetzen. Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Ich mag es sehr, wenn ein Werk schnell an Tempo aufnimmt. Wunderbar ist es Sina Jorritsma gelungen, Rätsel und Fragen aufzuwerfen, was dazu führt, dass die Spannung konstant gesteigert wird. Ich konnte dem Ereignissen dank des wunderbar flüssigen Schreibstils gut folgen. Hervorheben möchte ich aber auch die bildliche Schreibweise, die es mir leicht gemacht hat, mich in die Situationen hineinzuversetzen.

Fazit:
Spannende Thematik, Entwicklungen im Privatleben der Ermittler, die neugierig machen und ein wunderbarer konstanter Spannungsaufbau. All das erwartet dich in „Juister Düne“, von mir gibt es eine klare Empfehlung !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen