{Werbung}

Hallo ihr Lieben,

wir möchten Euch sehr herzlich zu unserem ersten Autorentag auf dem Blog willkommen heißen !! Ihr erfahrt heute ein wenig mehr über die Autorin Susanne Ptak, deren Werke und Veröffentlichungen ich schon seit geraumer Zeit verfolge. Wir geben Euch einen Einblick in ihren aktuellen Ostfrieslandkrimi „Mord in Oldersum“ und machen Euch hoffentlich ein wenig neugierig ;-).. wir hoffen ihr seid zahlreich dabei und verpasst das schöne Gewinnspiel am Ende des Beitrags nicht 😉 !!

Um wen geht es denn hier überhaupt??

Ihr kennt die Autorin Susanne Ptak noch nicht? Dann wird es aber echt Zeit..

„Mein Name ist Susanne Ptak und ich kam 1964 in Düsseldorf zur Welt. Seit 2003 lebe ich mit meinem Mann vor den Toren der schönen ostfriesischen Stadt Leer. Beruflich ist mein Werdegang eher etwas unkonventionell: gelernte Anwaltsgehilfin, jedoch nach der Ausbildung nie in dem Beruf tätig gewesen, danach Sekretärin und Texterin in einer Werbeagentur. 1994 machte ich mich mit einem Geschäft für Bastelbedarf selbständig. In dieser Zeit schrieb ich auch 32 Bastelbücher für den Vielseidig-Verlag, noch unter meinem Mädchennamen Susanne Scholz. In Ostfriesland arbeitete ich dann einige Jahre als Sprechstundenhilfe bis ich eine kleine Schafskäserei eröffnete.
Ich betrieb einige Jahre lang eine kleine Schafskäserei. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, meine Schafe täglich zu melken und aus ihrer Milch Käse in verschiedenen Sorten, Quark und Joghurt herzustellen. Doch leider ist diese Arbeit körperlich sehr anstrengend und ich merkte bald, dass ich keine 25 mehr bin… Außerdem ist es unglaublich schwierig, sich heutzutage mit landwirtschaftlichen Produkten zu behaupten, besonders als kleiner Direktvermarkter. Von den ganzen behördlichen Auflagen und dem Papierkram will ich gar nicht erst reden. Auf jeden Fall endete das Ganze damit, dass ich am Ende Mordgelüste hatte und so entstand mein erster Krimi „Grünlandmord“. Neben mir und meinem Mann leben auf unserem Mini-Hof noch 12 Schafe und Langhaar-Collie Liam.“

Ihr aktuelles Werk „Mord in Oldersum“, solltet ihr auf keinen Fall verpassen..

Zwei Leichen werden im Park von Oldersum gefunden! Doch wo ist die Verbindung zwischen einem todkranken älteren Mann und einer jungen, allseits beliebten Frau – Zufall oder ein perfider Doppelmord? Auf der Suche nach einem Ferienhaus besucht Doktor Josefine Brenner mit ihrer Freundin Theda das Moormerland – bei einem Spaziergang im Park von Oldersum stoßen sie auf die Leiche einer jungen Frau, die sie kurz zuvor kennengelernt hatten. Doch bei einer Leiche bleibt es nicht! Susanne Ptak lässt die ostfriesische Miss Marple mit den ansässigen Kommissaren in einem neuen spannenden Ostfrieslandkrimi ermitteln!

Leseprobe:

„Wenig später stand für Josefine fest, dass Mareike tatsächlich erdrosselt worden war. »Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass sie sich nicht gewehrt hat, weil sie den Angriff nicht kommen sah«, sagte sie zu den Kommissaren und Hanken nickte bestätigend dazu.
»Sie wurde also von hinten erdrosselt?«, hakte Werner nach.
»So sieht es für mich aus. Ich habe leider nicht die nötigen Utensilien dabei, um den Todeszeitpunkt genauer einzu­grenzen. Anhand der Tatsache, dass Theda und ich Mareike aber noch bis Mitternacht gesehen haben, kann ich also sagen, dass der Todeszeitpunkt zwischen Mitternacht und neun Uhr dreißig heute Morgen liegt, da wir um diese Zeit hier waren. Und wie schon mehrfach erwähnt, ist das Tuch, das von meinen Stricknadeln und Brittas Wolle stammt, die Tatwaffe.«
Werner bedankte sich bei Josefine. »Dann werden wir wohl zuerst Mareike Bruns’ Eltern aufsuchen und anschließend mit den Gastgebern der gestrigen Party sprechen müssen.«
»Wir sehen uns trotzdem heute Abend?«, wollte Josefine wissen.
»Das hoffe ich doch«, antwortete Werner.
»Dann verabschieden wir uns jetzt. Ihr wisst ja, wo ihr uns findet.«
»Wir begleiten euch noch bis zu unserem Wagen. Für uns gibt es ja hier erst einmal nichts mehr zu tun. Oder müsst ihr in die andere Richtung?«
»Ist egal«, antwortete Theda. »Wir können auch andersherum laufen.«
Sie verabschiedeten sich von Hanken und seinem Team und machten sich auf den Rückweg.
Steffen hielt den Damen galant das rot-weiß gestreifte Flatterband hoch, mit dem die uniformierten Kollegen den Tatortbereich inzwischen großräumig abgesperrt hatten.
Dahinter hatten sich mittlerweile etliche Menschen versammelt. Offenbar brauchte es auch in Oldersum nicht lange, bis sich ein Todesfall herumgesprochen hatte.
Ein Jogger in einem blauen Kapuzenshirt löste sich von der Gruppe der Schaulustigen und setzte seinen Weg fort. Für einen Moment glaubte Josefine, ein hämisches Grinsen auf seinem Gesicht gesehen zu haben, doch er hatte sich zu schnell herumgedreht und ob der über den Kopf gezogenen Kapuze war sie sich nicht sicher. Schnell verschwand er dann auch aus ihrem Blickfeld, als er in die Friedhofstraße einbog. Kurz dachte sie darüber nach, die Kommissare auf den Mann aufmerksam zu machen, doch sie verwarf den Gedanken gleich wieder. Natürlich bestand die Möglichkeit, dass es sich um den Täter handelte, der an den Tatort zurückgekehrt war, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es dem Jogger einfach nur langweilig geworden war, dort herumzustehen, schien weitaus höher zu sein.“

Infos zur Ermittlerin Dr. Josephine Brenner

Die Ermittlerin Josephine Brenner hat einen, wie ich finde, ganz besonderen Charme… Sie ist wirklich einmalig unter den Ermittlerin, was für eine Spürnase, sie hat einen genialen Verstand und taucht immer dort auf, wo sich „Opfer“ stapeln. Anders kann man es doch nach sovielen „Zufällen“ nicht mehr nennen. Ich würde als sehr offen, einfühlsam und ehrlich beschreiben, sie wirkt absolut authentisch in ihrem Handeln, was sie sehr sympathisch macht.

Josephine ist eine toughe Frau und liebt ihre Arbeit, obwohl sie ja eigentlich im Ruhestand ist ;-). Sie lebt in Düsseldorf, jedoch zieht es sie immer wieder in den Norden. Immer mit dabei ist ihr Sir Toby, ihr kleiner verfressener Mops.

Während des Medizinstudiums lernte Josefine ihren späteren Ehemann, den Bestattungsunternehmer Alexander Brenner, kennen. Eigentlich wollte sie Chirurgin werden, doch der Beruf ihres Mannes weckte ihr Interesse für die Rechtsmedizin und so wählte sie diese Fachrichtung. Leider ist er früh verstorben, was Josephine heute noch zu schaffen macht. Zum Glück hat sie ein tolles Verhältnis zu ihrem Sohn Arno und ihren beiden Enkeln Jonas und Jessica. Gerade die Beziehung zu Enkelin Jessica ist sehr innig.

Seid ihr neugierig geworden? Dann dürft ihr jetzt sehr kommentieren, warum ihr gerne mehr über Josephine oder Susanne Ptaks Werke erfahren mögt und gewinnen wollt.

Wir verlosen in Zusammenarbeit mit dem Klarant Verlag ein Ebook von „Mord in Oldersum“ unter allen Kommentaren !!

* Teilnahmeschluss ist am 30.01.2020 um 22:00 Uhr.
* Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name im Fall des Gewinns auf Facebook und/oder dem Blog genannt wird.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist.
* Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet.

 

Habt einen schönen Tag und viel Glück beim Gewinnspiel !!