Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Friesenkoch“.

Klappentext:

„Die Rückkehr auf seine Heimatinsel Borkum endet für den Starkoch Tiemo Kopper mit dem Tod. Die Umstände sind bizarr, denn beim Abschmecken seines eigenen Gerichts bricht der Koch vor laufenden Kameras leblos zusammen. Angerichtet hatte er ausgerechnet einen Kugelfisch, der bei falscher Zubereitung tödlich ist. Wieso hat der Friesenkoch die gefährliche und hierzulande illegale japanische Fisch-Spezialität gewählt? Hat er sich versehentlich während seiner Fernsehshow selbst vergiftet oder steckt ein abgebrühter Mordplan dahinter? Die Kommissare Mona Sander und Enno Moll stoßen in ihren Ermittlungen auf eine Reihe an Verdächtigen, die sich wie durch Zufall alle derzeit auf der ostfriesischen Insel aufhalten …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Friesenkoch

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 12. Dezember 2019
ISBN: 978-3965861053
Verlag: Klarant

Cover:
Der Schein trügt, das ist wohl eine sehr passende Beschreibung des Covers. Denn auf dem idyllischen Bild auf des Werks deutet nichts darauf hin, was hier abspielen wird. Man schaut auf ein kleines Stück Strand, auf dem ein Strandkorb im Mittelpunkt steht. Im Hintergrund sieht man einen kleinen Leuchtturm.

Inhalt:
Ich verfolge die Reihe bzw. die Veröffentlichungen der Autorin Sina Jorritsma schon seit einer geraumen Zeit und besonders diese Reihe, in der Mona Sander und Enno Moll ermitteln, mag ich unheimlich gerne. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass mit „Friesenkoch“ ein weiterer Band erscheint, folgende Titel sind bereits erschienen: 1. Friesenbraut, 2. Friesenkreuz, 3. Friesenlauf, 4. Friesenflirt, 5. Friesenwahn, 6. Friesenstalker, 7. Friesenjuwel, 8. Friesenwrack, 9. Friesenbarbier, 10. Friesenstrand, 11. Friesenlist, 12. Friesenblues, 13. Friesenanker und der neuste Band 14. Friesenkoch. Alle Bücher können vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden, jedoch fehlt mir persönlich dann die Charakterentwicklung, die man sonst mitverfolgen kann und die oft sehr spannend finde. Auch in ihrem aktuellen Werk spricht Sina Jorritsma vielfältige Themen an. Die Ermittlungen in diesem Fall stellen sich nämlich als sehr undurchsichtig heraus. Viele Fragen werden aufgeworfen. Wer hatte ein Interesse daran, Timo Kopper zu töten? Wer hatte engen Kontakt zu ihm? Wieso wollte der Koch ausgerechnet einen Kugelfisch zubereiten und woher hatte er ihn überhaupt? Spannende Fragen und Neuigkeiten aus dem Privatleben der Ermittler erwarten euch hier.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Friesenkoch“ wird dem Leser aus Sicht von Mona Sander, der Protagonistin, geschildert. Sie steht im Mittelpunkt der Ereignisse und die Autorin hat sich für die Perspektive in der dritten Person entschieden Ich bin grundsätzlich auch immer neugierig auf die Sicht der Charaktere in der Ich-Perspektive, jedoch gelang es mir auch so, mich wunderbar in Mona hineinzuversetzen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich hier mitten im Geschehen. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, diese fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Immer wieder konnte ich durch unerwartete Wendungen überrascht werden. Dadurch hat mich das Werk enorm fesseln können. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Fazit:
„Friesenkoch“ ist ein sehr fesselnder und spannender Fall, bei dem wir die Kommissare Mona Sander und Enno Moll begleiten dürfen. Sehr gelungen finde ich auch die Entwicklungen im privaten Bereich, die neugierig auf mehr machen. Ich freue mich bereits jetzt darauf,  demnächst mehr zu erfahren bzw. zu lesen 😉 !

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen