Emma Heatherington lebt mit ihrem Partner und ihren fünf Kindern in Irland. Sie schreibt nicht „nur“ Bücher, sondern auch Songs, Theaterstücke und Drehbücher. Neben Büchern teilt sie eine große Leidenschaft für Nashville, Rotwein, romantische Liebesgeschichten und gemütliche Abende vor dem Kamin. Ihr aktuelles Werk heißt „Das Weihnachtswunder von Hope Street“.

Klappentext:

„Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor. Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein – Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Autorin: Emma Heatherington
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2019
ISBN: 978-3959673440
Verlag: Harper Collins

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist sehr romantisch, einfach winterlich verträumt. Der Schnee fühlt sich sogar leicht rau an, er glitzert dazu, sodass man sich absolut in die verschneite Landschaft hineinversetzt fühlt. Eine junge Frau läuft auf ein altes Steinhaus zu, welches ebenfalls unter einer Schneeschicht verborgen ist.

Inhalt:
„Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist das erste Werk, welches ich von der Autorin Emma Heatherington gelesen habe. Es hat mich inhaltlich, aber auch von der Gestaltung her absolut angesprochen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich mich Anfang gut in die Protagonistin Ruth hineinversetzen konnte. Sie wirkte auf mich direkt sympathisch, eben weil sie nicht so sehr nach Ruhm strebt und ihr oftmals der Trubel um sie als Promi zuviel ist. Ich kann es mir gut vorstellen, dass gerade, wenn man ein Leben, wie eine Berühmtheit führt, viele Beziehungen und Gespräche eher oberflächlich sind. Aus diesem Grunde erscheint es auch absolut nicht unwahrscheinlich, dass sie Ruth allein fühlt. Als dann noch mit ihrem Vater ein wichtiger Pfeiler ihres Privatlebens stirbt, ist sie wahnsinnig einsam. Umso erstaunlicher, dass sie den Mut hat, neue Wege zu gehen und sich für andere zu öffnen. Was für eine tolle Idee, die sie trotz vieler Widerstände umsetzt. Was für ein großherziger Mensch Ruth in Wirklichkeit ist und wie wichtig die Familie und der Zusammenhalt für viele Menschen ist, das wird hier von der Autorin wirklich authentisch widergespiegelt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Geschichte in „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ wird uns aus der Sicht von Ruth, in der Ich-Perspektive, geschildert. Es hat mir sehr gefallen, dass Emma Heatherington diese Sichtweise ausgewählt hat, da es mir so leicht fiel mich in die Handlung, aber auch in Ruth als Charakter hineinzuversetzen. Ich habe mich von Beginn an so gefühlt, als sei ich selbst dabei und wäre ein Teil der Handlung. Nachdem ich einmal begonnen hatte, das Buch zu lesen, wollte ich es einfach nicht mehr beiseite legen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar sensibel und einfühlsam, sodass ich absolut gefesselt war. Mich haben die Ereignisse tief berührt, mehr als einmal liefen die Tränen. Gut gefallen hat mir auch, dass es Emma H. immer wieder gelungen ist, mich mit Wendungen in der Geschichte noch zu überraschen. Mit dem Ende hatte ich so ebenfalls nicht gerechnet.

Fazit:
„Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist ein wunderschöner (Weihnachts-)Roman, der mich emotional tief berührt und gefesselt hat. Ich kann Euch das Werk nur ans Herz legen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen