Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat bereits unter anderem folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Vollmondmord“ und „Mord in Oldersum“.

Klappentext:

„Zwei Tote im Oldersumer Park geben Rätsel auf. Ein Doppelmord in dem beschaulichen ostfriesischen Hafenort? Doch warum liegen die Leichen an ganz verschiedenen Stellen im Park? Außerdem wurde die beliebte junge Einheimische brutal erdrosselt, während bei dem älteren Mann keinerlei Anzeichen von Gewalt erkennbar sind. Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, macht gerade Urlaub in Oldersum und ist auf ungewollte Weise in den Fall involviert: Das Tuch, mit dem die junge Frau erdrosselt wurde, hatte Josefine ihrer Urlaubsnachbarin Daniela am Vorabend zum Geburtstag geschenkt! Ist die so sympathisch wirkende Nachbarin die Täterin oder hat einer der zahlreichen Geburtstagsgäste den Verdacht gezielt auf sie gelenkt? Josefine geht der Sache nach und stößt auf ein tödliches Geflecht aus Liebe, Skrupellosigkeit und Gier…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Mord in Oldersum

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 10.01.2020
ISBN: 978-3965861121
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf eine wunderschöne Landschaft, bei Sonnenaufgang. Der Nebel steht noch in den Wiesen, im Vordergrund erkennt man einen Kanal, der sich um die Wiese gebaut wurde.

Inhalt:
„Mord in Oldersum“ ist der zehnte Band einer Reihe, erschienen bereits folgende Titel: „Mord in Greetsiel“,“Mord in Wiesmoor“, „Mord in Leer“, „Mord in Pilsum“, „Mord in Ditzum“, „Mord in Aurich“, „Mord in Emden“, „Mord in Weener“ und „Mord in Großefehn“. Im neusten Werk „Mord in Oldersum“ von Susanne Ptak treffen wir als Leser erneut auf die rüstige „Rentnerin“ bzw. Ermittlerin Dr. Josefine Brenner. Sie ist ein absolutes Unikat unter den Ermittlern, hat sie doch ihren eigenen Kopf. Wo immer sie auch unterwegs ist, egal, ob sie Urlaub macht oder sich mit Freunden trifft, sie stolpert förmlich von einem Fall zum anderen. Ihre Freunde nehmen sie aus diesem Grunde schon aufs Korn, das nimmt die taffe Frau jedoch mit Humor. So neugierig sie sein kann, ist sie doch im Falle von Kontakt mit Opfern oder deren Angehörigen immer sehr einfühlsam. Die Taten, die hier geschehen, sind allesamt, wie man so schön sagt, aus niederen Beweggründen passiert. Wie kann ein Mensch nur aus Gier oder Missgunst soweit gehen und jemanden töten? Ich werde diese Facette wohl niemals nachvollziehen können oder wollen. Es ist nur erschreckend, wie wenig Anstoß, der ein oder andere dazu braucht, um soweit zu gehen. Das zeigt sich auch in „Mord in Oldersum“ wieder einmal.

Aufbau, Struktur & Stil:
Als Leser begleitet man in „Mord in Oldersum“ die Ermittlerin und eigentliche Protagonistin des Werks, Dr. Josefine Brenner, durch die Handlung. Erzählt wird uns die Geschichte aus Sicht der Ermittlerin in der dritten Person, es kommen jedoch auch andere Charaktere zu Wort. So erhält man einen umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir sehr gut gefallen hat. Ich konnte mich, aufgrund des angenehm flüssigen und bildlichen Schreibstil, sehr gut in die Geschehnisse, aber auch in die Charaktere hineinversetzen. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen und die Spannung wird wunderbar aufgebaut. Nachdem ich einmal begonnen hatte, das Buch zu lesen, wollte ich es gar nicht mehr zur Seite legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit:
„Mord in Oldersum“ hat mich von Beginn an fesseln können. Josefine ist wieder einmal unschlagbar, ich finde sie als Charakter wirklich große Klasse und auch hier hatte ich wieder eine richtig tolle, gelungene Lesezeit !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen