Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ sowie den aktuellen Ostfrieslandkrimi „Skippermord in Bensersiel“.

Klappentext:

„Mit einer Leiche an Bord kehren zwei Krabbenfischer zurück von ihrem Fang in der Nordsee. Der aus dem Meer gefischte tote Psychologe war Freizeitskipper und Mitglied im Seglerverein von Bensersiel. Dass ein Mord vorliegt, ist für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund schnell klar. Die Zusammenhänge jedoch sind rätselhaft: Handelt es sich um den Racheakt eines Teilnehmers der großen Segelregatta, den das Opfer vor wenigen Tagen um den Sieg gebracht hat? Und wie gelangte die Motoryacht des Skippers wieder in den Hafen von Bensersiel, während er längst tot in der Nordsee trieb? Hat der Mörder des Psychologen die Yacht seelenruhig zurückgebracht? Antworten auf die vielen offenen Fragen erhoffen sich die Ermittler von der Ehefrau des Opfers. Doch die ist seit Tagen spurlos verschwunden…“

Wichtige Informationen zum Buch:

Skippermord in Bensersiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 29.11.2019
ISBN: 978-3965860797
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover wurde wunderbar auf den Inhalt des Werks abgestimmt. Man schaut direkt auf einen kleinen Hafen, in dem etliche Boote, jeglicher Art, angelegt bzw. festgemacht haben. Auf dem Wasser spiegeln sich die Farben teils wieder. Im Hintergrund sind ein mit reedgedecktes Dach eines Häuschens sowie der grün bewachsene Deich zu erkennen.

Inhalt:
Ich war sofort sehr neugierig auf das neuste Werk „Skippermord in Bensersiel“ von Rolf Uliczka, als ich gehört habe, dass es noch im November erscheinen soll. Die Ostfrieslandkrimis des Autors gehören mittlerweile zum festen Bestandteil meiner Rezensionen, weil ich die Reihe unheimlich mag. Die Charaktere, allem voran Nina Jürgens und Bert Linnig habe ich absolut in mein Herz geschlossen. Sie erscheinen so unglaublich sympathisch, kollegial und authentisch in ihrer Art und Weise zu handeln. Wer die Werke noch nicht kennt, sollte ernsthaft schleunigst zu schlagen ;-).. Begonnen hat die Reihe, in der die beiden ungleichen Kommissare ermitteln mit dem Titel “ Hafenmord in Carolinensiel“. Weitere Titel, die in der vorgegebenen Folge erschienen sind, heißen: 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel, 4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel, 7. Kluntjesmord in Carolinensiel und 8. Strandmord in Neuharlingersiel. Man muss schon dazu sagen, dass sie alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Allerdings mag ich es euch ans Herz legen, die Reihenfolge, in der sie erschienen sind, einzuhalten. Es ist sehr lohnenswert und so könnt ihr miterleben, wie das Team Stück für Stück zusammenwächst und wie sich die einzelnen Charaktere auch weiterentwickeln. Ich finde das immer sehr spannend. Thematisch zeigt sich hier eine sehr facettenreiche und vielseitige Handlung, die mich absolut abgeholt hat.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Skippermord in Bensersiel“ wird dem Leser aus Sicht eines auktorialen Erzählers berichtet. Der Autor hat es, wieder einmal, vom ersten Moment an geschafft, mich zu fesseln. Bereits nach wenigen Seiten war ich absolut ins Geschehen eingestiegen und wollte das Buch gar nicht beiseite legen. Die Entwicklung der Geschichte vollzieht sich immer schneller, das Tempo wird deutlich gesteigert. Trotzdem kommen zunächst einmal mehr und mehr Rätsel und offene Fragen ans Tageslicht, mit denen die Kommissare umgehen müssen. Auch ich stand vor, nicht nur einem Rätsel, und fieberte die ganze Zeit über mit, was nun passiert sein könnte. Immer wieder hat Rolf Uliczka es geschafft, mich durch Wendungen in der Geschichte zu überraschen. Gut gefallen hat mir auch, wie authentisch die Zeichnung der Charaktere und ihre Verhaltensweisen gelungen ist. Durch die bildliche und flüssige Schreibweise konnte ich mir viele der Situationen wunderbar vor Augen führen und mich so noch intensiver in die Ereignisse bzw. Ermittlungen hineinversetzen.

Fazit:
„Skippermord in Bensersiel“ ist ein spannender und ereignisreicher Ostfrieslandkrimi, der mich von Anfang bis Ende fesseln konnte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen