Elke Nansen ist das Pseudonym einer Autorin, die den Norden Deutschlands und Ostfriesland liebt. Hier fühlt sie sich wohl und kann ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Besonders in ihr Herz geschlossen, hat sie die ostfriesischen Inseln. Als Ausgleich zum Schreiben liebt sie es Tauchen zu gehen, in der See bzw. im Wasser ist sie voll in ihrem Element. Mit dem Titel „Tödliche Krummhörn“ veröffentlichte sie ihr Debüt. Ihr aktueller, neuer Ostfrieslandkrimi heißt „ Tödliches Wangerooge“.

Klappentext:

„Am Strand der Nordseeinsel Wangerooge liegt die angespülte Leiche einer Frau. Doch wie die Obduktion ergibt, ist die Baroness Renata von Wintershausen keineswegs ertrunken, sondern wurde mit der tödlichen Überdosis eines Herzmedikaments aus dem Leben gerissen. Als die Kripo Emden mit den Ermittlungen betraut wird, ahnen die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt nicht, dass ihnen ihr emotionalster Fall bevorsteht. Denn unter Mordverdacht gerät ausgerechnet Rikes Opa Knut, der auf Wangerooge seinen Urlaub verbringt und das Opfer hier kennengelernt hat. Plötzlich belastet ihn ein Beweis nach dem nächsten – soll er als Sündenbock herhalten? Geht es in Wirklichkeit um das gewaltige Erbe der in Ostfriesland ansässigen Adelsfamilie? Kaum dass die Ermittler beginnen, in der Gegenwart und Vergangenheit der Baroness zu graben, werden sie wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Aber Knut einfach hängenzulassen, ist keine Option …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Tödliches Wangerooge

Autorin: Elke Nansen
Erscheinungsdatum: 31.10.2019
ISBN: 978-3965860773
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover lädt förmlich zum Träumen ein. Man schaut direkt auf einen Dünenlandschaft, hinter der sich die Nordsee zeigt. Am Himmel sind nur wenig Wolken zu sehen. Nichts deutet auf ein Verbrechen hin.

Inhalt:
„Tödliches Wangerooge“ ist das aktuellste Werk der Autorin Elke Nansen. Zuvor wurden in der Reihe, in der Faber und Waatstedt ermitteln, schon folgende Titel veröffentlicht: 1. Tödliche Krummhörn, 2. Tödliche Leyhörn, 3. Tödliches Ostfriesland, 4. Tödliches Pilsum, 5. Tödliches Rysum und 6. Tödliches Campen. Man kann die Werke alle unabhängig voneinander lesen. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn ich die Charaktere von Grund auf kennenlernen darf und dies ist, meiner Meinung nach, besser möglich, wenn man sie auch von Beginn einer Reihe begleitet. Das macht neugierig auf mehr und gleichzeitig fühlt man sich den Charakteren näher verbunden. Elke Nansen hat sich hier vordergründig mit einer ehemaligen Adelsfamilie beschäftigt, die einige Geheimnisse aus der Vergangenheit gut versteckt gehalten hat. Die Hintergründe sind wahnsinnig interessant und teils auch mit historischen Begebenheiten verbunden, die die deutsche Geschichte in der Tat hergibt. Gut gefallen hat mir auch, dass Opa Knut hier mehr Aufmerksamkeit erhält, ich mag ihn als Charakter einfach sehr gerne. Ebenfalls hervorheben mag ich die Tatsache, dass das Team rund um Rike und Richard wirklich zusammenhält. Da spürt man wieder einmal, wie sehr sie miteinander verbunden sind. So wünscht man es sich doch auch bei einem Team, das eng miteinander arbeitet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Tödliches Wangerooge“ wird dem Leser aus Sicht des Protagonisten und Kommissars Faber geschildert, wobei sich die Autorin für die Perspektive in der dritten Person entschieden hat. Besonders gelungen finde ich die Zeitsprünge bzw. den Wechsel zwischen den Zeiten, die wir hier als Leser begleiten dürfen. Die Kapitel aus der Vergangenheit, die von der jungen Protagonistin Rea erzählen und ihr Leben schildern, haben mir absolut gut gefallen und brachten immer wieder Abwechslung in den Lesefluss. Gut gefallen hat mir auch, dass man sich schnell mitten im Geschehen befindet. Aber auch der Spannungsaufbau ist sehr gelungen. Ich konnte die ganze Zeit über wunderbar miträtseln und habe bis zum Schluss mitgefiebert.

Fazit:
„Tödliches Wangerooge“ ist ein absolut fesselnder Krimi, der mich von Anfang an, begeistert hat. Das liegt, unter anderem an dem spannenden historischen Hintergrund, aber auch an der Tatsache, dass der Spannungsaufbau wunderbar gelungen ist !!!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen