Susanna Ernst absolvierte, nachdem sie ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, zunächst eine Lehre als Bankkauffrau. Dem Schreiben, galt genau wie der Musik und dem Zeichnen, schon in früheren Jahren ihre Liebe. Schon in frühen Jahren, zur Grundschulzeit, schrieb sie erste kleine Geschichten und skizzierte eigene Bilder dazu. Im Jahre 2009 schrieb Susanna Ernst ihr erstes Manuskript, welches jedoch nicht veröffentlicht wurde. Die Idee für ihren ersten Roman „Deine Seele in mir“ basiert auf einem Albtraum, der sie immer wieder heimsuchte. Ihr aktuelles Werk heißt „Das Wispern der Schmetterlinge“.

Klappentext:

„Wie soll Pacey nur ohne seine geliebte Ava weitermachen? Seit sie ums Leben gekommen ist – noch dazu durch Paceys eigene Schuld – wird er jede Nacht von Albträumen gequält. In diesen spricht seine früh verstorbene Schwester zu ihm, aber Pacey versteht ihre Worte einfach nicht.
Schließlich gibt ihm seine Therapeutin den Rat, eine Reise zu unternehmen, um den quälenden Erinnerungen und Schuldgefühlen zu entkommen. Doch auf Madeira steht Pacey plötzlich einer Frau gegenüber, die Ava wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Wie ist das möglich, hatte Ava eine Zwillingsschwester? Und was ist zwischen ihr und Pacey wirklich geschehen?“

Wichtige Informationen zum Buch:

Das Wispern der Schmetterlinge

Autorin: Susanna Ernst
Erscheinungsdatum: 01. August 2019
ISBN: 978-3426523902
Verlag: Knaur

Cover:
Das Cover lädt absolut zum Träumen ein, gleichzeitig ist es ein echter Blickfang. Man sieht die Umrisse einer jungen Frau, welche in einem Heißluftballon zu schweben scheint. Aus dem Ballon heraus scheinen zahlreiche bunte Schmetterlinge zu fliegen.

Inhalt:
Ich habe mittlerweile einige Werke der Autorin Susanna Ernst gelesen und kann immer noch nicht sagen, welches mir am besten gefällt :-). „Das Wispern der Schmetterlinge“ offenbart neben der emotionalen Seite, auch noch ein wenig Mystik. Emotional sind auch die Themen, die hier angesprochen werden. Es dreht sich um den Verlust eines sehr geliebten Menschen, den Umgang damit und auch die Sehnsucht, die damit verbunden ist. Ich denke, das kann fast jeder von uns nachvollziehen. Die meisten Menschen haben schon den Verlust eines Menschen, der ihnen nahestand, verarbeiten müssen. Jeder Mensch geht damit anders um. Manche fallen in tiefe Löcher, Depressionen entstehen, andere stürzen sich in Arbeit, versuchen sich abzulenken. Andererseits zeigt uns „Das Wispern der Schmetterlinge“ aber auch durch zarte Neuanfänge, dass es immer Hoffnung gibt und wie wichtig es ist, Menschen um sich herum zu haben, die für einen da sind. Die Charaktere Pacey, Maria und Ava sind facettenreich und liebevoll gestaltet. Sie sind Menschen, wie du und ich, habe Makel und sind keineswegs perfekt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Das Wispern der Schmetterlinge“ wird dem Leser aus Sicht beider Protagonisten „Pacey“ und „Maria“ geschildert. In regelmäßigen Abständen wechseln sich die Charaktere ab und erzählen uns ihre Sichtweise, dabei hat sich die Autorin für die Perspektive in der Ich-Form entschieden. Das hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich so gut in die Ängste und Gedanken der Charaktere hineinversetzen, wenn gleich ich manchmal anders gehandelt hätte. Für Abwechslung sorgen auch die Hörtagebücher von Ava, die uns in den Kapiteln aus Paceys Sicht immer wieder begegnen. Der Schreibstil von Susanna Ernst ist angenehm flüssig und bildlich. Sensibel geht sie auf die Gefühle der Protagonisten ein, das mochte ich sehr, sie hat mich immer wieder stark berühren können. Dazu hat mich die Autorin mittels einer wirklich unerwarteten Wendungen sehr überrascht.

Fazit:
„Das Wispern der Schmetterlinge“ ist eine berührende Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen, aber auch über Liebe und Hoffnung. Mir hat es sehr gefallen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen