Jennifer Benkau, die im Jahr 1980 geboren wurde, dachte sich schon lange bevor sie schreiben konnte, Geschichten aus. Sie ist eine erfolgreiche Autorin, für ihre „Dark Canopy“-Reihe wurde sie 2013 mit dem DELIA Literaturpreis ausgezeichnet. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr aktuelles Werk heißt „One True Queen: Von Sternen gekrönt“.

Klappentext:

„Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts.
Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf. Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.“

Wichtige Informationen zum Buch:

One True Queen: Von Sternen gekrönt

Autorin: Jennifer Benkau
Erscheinungsdatum: 21.August 2019
ISBN: 978-3473401796
Verlag: Ravensburger Verlag

Cover:
Mich hat das Cover auch Anhieb angesprochen. Im Mittelpunkt steht das Gesicht bzw. die junge Mailin , um sie herum, glitzern und funkeln die Sterne. Eine goldene, glänzende Krone , aber auch verschiedene Äste und Zweige von Bäumen umrahmen ihr Geischt. Auch der Titel glänzt uns golden entgegen. Insgesamt wirkt es recht düster.

Inhalt:
„One True Queen: Von Sternen gekrönt“ ist das allererste Werk, welches ich von der Autorin gelesen habe. „One True Queen: Von Sternen gekrönt“ ist gleichzeitig auch der erste Teil einer Reihe. Inhaltlich hat mich das Buch direkt angesprochen. Ich war direkt fasziniert von der Welt, die Jennifer Benkau erschaffen hat. All die Wesen und das Königreich, in das wir Mailin mit begleiten, ist einfach wunderschön, gleichzeitig wahnsinnig düster und geheimnisvoll. Mailin ist eine spannende und facettenreiche Protagonistin. Sie wirkt, trotz ihres jungen Alters, schon recht erwachsen und übernimmt viel Verantwortung im Leben. Ihre Schwester ist ihr wahnsinnig wichtig. Mailins Willen würde ich als stark beschreiben, an manchen Stellen wirkt sie sogar trotzig. Mailin ist frech, eigensinnig und stellt ihr eigenes Handeln selten infrage. Das führt dazu, dass sie oft unüberlegt handelt. Auch die weiteren Charaktere fand ich sehr interessant, sie wurden liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „One True Queen: Von Sternen gekrönt“ wird dem Leser aus Sicht der Protagonistin Mailin geschildert. Jennifer Benkau hat sich dabei für die Ich-Perspektive entschieden, was mir sehr zugesagt hat. Denn auch, wenn ich oftmals ganz anders und viel überlegter handeln würde, als Mailin, so fiel es mir leicht mich in sie hineinzuversetzen. Ich habe ein wenig gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden, das gebe ich ehrlich zu. Glücklicherweise gelang es dem Werk aber, mich im Anschluss dann vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Ab einem gewissen Zeitpunkt wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Hervorheben möchte ich den flüssigen und bildlichen Schreibstil, aber auch die wunderbar düstere und auch mysteriöse Atmosphäre, die die Autorin hier aufbaut. Ich konnte mich sehr gut in die Situationen hineinfühlen und mir die Szenen vor Augen halten. Gut gefallen hat mir auch, dass mich Jennifer Benkau immer wieder durch Wendungen in der Handlung überraschen konnte. Ich warte nun auf jeden Fall sehr gespannt, auf den kommenden Band.

Fazit:
„One True Queen: Von Sternen gekrönt“ ist ein faszinierender und facettenreicher Auftakt einer Reihe, der unsere Fantasie anregt und uns in eine Welt voller Geheimnisse entführt !!

Ich gebe vier von fünf Funkelchen.