Hallo ihr Lieben,

heute gibt es passend zur Neuerscheinung „Tod am Nordseestrand“ von Thorsten Siemens ein Interview mit ihm 🙂

Zunächst einmal möchte ich dich bitten, dich für unsere Leser, die dich noch nichtkennen, vorzustellen. Magst du ein bisschen was zu deinem Werdegang erzählen? Gabes für dich einen bestimmten Zeitpunkt, ab dem du wusstest, dass du als Autor arbeiten möchtest?

Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner Frau und unseren beiden Kindern an der wunderschönen Nordseeküste. 2015 habe ich eher zufällig das Self-Publishing entdeckt. Der Wunsch, irgendwann mal ein Buch zu schreiben, war zwar auch vorher schon immer da, erwachte aber in diesem Moment erst so richtig zum Leben. Denn plötzlich war der Traum, einen Roman zu schreiben, der zudem auch noch veröffentlicht und gelesen werden würde, zum Greifen nah. In den folgenden 2,5 Jahren habe ich dann insgesamt fünf Friesland-Thriller in Eigenregie veröffentlicht. Ende 2017 wechselte ich dann nicht nur ins Ostfrieslandkrimi-Genre, sondern zeitgleich auch zum Klarant-Verlag.

Du hast gerade einen neuen Ostfrieslandkrimi „Tod am Nordseestrand“ veröffentlicht?Worum geht es darin?

Es ist der erste Fall, in dem Hedda und Enno offiziell als Mitglieder der geheimen Spezialeinheit ermitteln. Am Strand von Borkum wird die Leiche von Alexander Wagner, einem aufstrebenden Schauspieltalent, gefunden. Das Besondere dabei ist, neben dem Mörderwissen nur die Mitglieder der Geheimeinheit anfänglich davon. Die beiden jungen Ermittler werden in die Filmcrew eingeschleust und ermitteln schnell, dass es gleich mehrere Verdächtige gibt.

Gibt es Charaktere, die dir besonders am Herzen liegen bzw. Charaktere, die einegewisse Ähnlichkeit zu deinen Eigenschaften haben?

Natürlich liegen mir Hedda und Enno sehr am Herzen. Tatsächlich ist es so, dass beide Hauptcharaktere Eigenschaften besitzen, die man auch an mir wiederfinden kann. Welche das sind, behalte ich aber lieber noch für mich. 😉

 

Was hat dich dazu inspiriert, wie kamst du darauf, dass Geschehen im Filmgeschäftspielen zu lassen?

Borkum hat so viele wunderschöne „Ecken“ zu bieten. Ich habe mich gefragt, wie ich möglichst viele davon in meinem Kriminalroman unterbringen kann, ohne dass die Story dabei zu konstruiert wirkt. So kam ich auf die Idee, die ganze Handlung im Rahmen der Dreharbeiten spielen zu lassen.

Die junge Hedda ist ja mittlerweile auch als Autorin aktiv. Hast du dabei deine eigenenEmpfindungen und Gefühle eingebaut? Kannst du dich noch darin erinnern, wie es dirbeim Veröffentlichen deines ersten Buchs erging?

Ja, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Ich war so aufgeregt, da ich ja nicht wissen konnte, ob den Lesern das Buch auch gefällt. Dementsprechend habe ich damals dauernd die Daten der Online-Buchhändler überprüft und sehnsüchtig auf die ersten Kundenrezensionen gewartet. Heute bin ich zwar etwas routinierter, aber bei jeder Neuveröffentlichung immer noch total aufgeregt.

„Tod am Nordsseestrand“ spielt ja auf Borkum. Wie intensiv ist deine Verbindung zur Insel und gibt es einen Fleck, den man unbedingt gesehen haben sollte?

Ich war im Mai, nach vielen Jahren, endlich mal wieder auf Borkum. Als ich noch in Emden gewohnt habe, war ich regelmäßig auf der Insel. Es ist die größte Ostfriesische Insel und hat daher allerhand zu bieten. Mir persönlich hat der riesige Strand und die dazugehörigePromenade mit dem Musikpavillion besonders gut gefallen.

Was darfst/ kannst du uns bzgl. der kommenden Geschichten, die Hedda und Enno betreffen, schon verraten?

Die nächsten ein bis zwei Fälle habe ich schon ziemlich genau im Kopf. Es wird also noch viel Arbeit für die jungen Ermittler geben. Selbstverständlich entwickelt sich auch die Beziehung der beiden weiter. In dieser Hinsicht habe ich einiges geplant, lasse mich selbst aber auch immer von spontanen Einfällen überraschen.

Vielen lieben Dank Thorsten für deine Zeit und die spannenden Antworten :-).