Susanne Ptak wurde 1964 geboren. Ihre ersten Erfahrungen als Autorin sammelte sie 1996 bis 2002 als Bastelbuch-Autorin für den Vielseidig-Verlag. 2003 zog es sie mit ihrem Mann nach Ostfriesland, wo sie sich ihren eigenen kleinen Traum, eine Schafskäserei zu betreiben, verwirklichte. Nach ein paar Jahren bekam sie jedoch gesundheitliche Probleme, wodurch sie plötzlich viel Zeit hatte. Sie hatte schon früher das Interesse daran mal einen Krimi zu schreiben, jetzt war die Zeit dafür gekommen. Durch das Schreiben ihrer Ostfrieslandkrimis kann sie all ihre Leidenschaften vereinen. Sie hat bereits unter anderem folgende Titel veröffentlicht: „Mord in Aurich“, „Vollmondmord“ und „Der Giftmord“.

Klappentext:

„Ein grausiger Fund erschüttert die ostfriesische Stadt Leer. Beim Spielen im Wald entdecken Kinder die Leiche einer Frau. Wie die Obduktion ergibt, starb Karina Benninga an einer tödlichen Dosis Parathion, auch bekannt als »Schwiegermuttergift«. Die attraktive Zugezogene war durch ihre direkte Art so manchem auf die Füße getreten, aber wer hatte ein Motiv, Karina umzubringen? Für die Kommissarin Insa Warnders ist der Giftmord der erste Fall in Leer, denn die gebürtige Ostfriesin hat sich gerade erst in ihre alte Heimat versetzen lassen. Unverhofft muss sie in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis von damals auf Mörderjagd gehen. Tjarko Benninga, der Ehemann des Opfers, ist gar Insas erste große Liebe aus Jugendtagen. Eine Abgabe ihres ersten Falles aus Befangenheit kommt für die Ermittlerin jedoch nicht infrage …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Giftmord

Autorin: Susanne Ptak
Erscheinungsdatum: 01.10.2019
ISBN: 978-3965860605
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut auf eine Wiese, die durch einen kleinen Kanal von der umliegenden Weidefläche getrennt ist. Dort steht eine einsame Kuh. Am Himmel zieht sich schon ein wenig an Wolken zusammen, generell wurden eher dunkle Farben ausgewählt.

Inhalt:
Mit ihrem neusten Ostfrieslandkrimi „Der Giftmord“ veröffentlicht die Autorin Susanne Ptak den ersten Band einer vollkommen neuen Reihe. Ich habe mich, auch aufgrund des Inhalts, der mich sehr angesprochen hat, direkt sehr gefreut, als ich davon erfahren habe. Das neuste Werk behandelt unter anderem zwischenmenschliche Beziehungen, aber auch Neid und Missgunst sowie Mord.
Als Leser begleiten wird Insa Warnders bei ihrer Arbeit, ebenso dürfen wir miterleben, wie ihre Kinder und sie in ihrer alten Heimat (wieder) Fuss fassen. Ein Umzug bringt immer Umstellungen mit sich, Veränderungen, die sich grundlegend auf den Alltag auswirken. Das spürt man auch ihren Kindern an, jedoch finden sie recht schnell Anschluss. Insa Warnders dagegen wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie war mir jedoch auf Anhieb total sympathisch. Insa weiß, was sie will und kann sich, nicht nur bei der Arbeit, auf ihren Instinkt verlassen. Die Kommissarin hat stets ein schlechtes Gewissen, wenn sie zuviel arbeitet und dadurch weniger Zeit für ihre Kinder hat. Daheim ist es bei ihr ein wenig chaotisch, aber sie steht mitten im Leben. Die Gestaltung der Charaktere hat mir in „Der Giftmord“ sehr gefallen.

Aufbau, Struktur & Stil:
In „Der Giftmord“ wird uns die Handlung aus Sicht der Protagonistin Insa geschildert. Ich habe mich absolut gefreut, dass Susanne Ptak dabei die Ich-Perspektive gewählt hat, aus der wir die Kommissarin begleiten. Von Beginn an konnte ich mich wunderbar in sie hineinversetzen und habe mich gefühlt, als wäre ich mitten im Geschehen, fast so als würde ich Insa schon lange kennen. Dementsprechend schnell habe ich das Buch auch durchgelesen. Nachdem ich einmal begonnen hatte zu lesen, wollte ich es kaum noch weglegen. Die Spannung wird wunderbar aufgebaut, es hat aber auch unheimlich viel Freude gemacht, Insa bei ihrer Arbeit zu begleiten. Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und bildlich.

Fazit:
Mit ihrem neusten Titel „Der Giftmord“ hat mich die Autorin absolut begeistert. Insa Warnders ist eine sehr sympathische Ermittlerin, die mitten im Leben steht und es hat mir wahnsinnig interessante Lesezeit bereitet, sie bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen