Thorsten Siemens lebt mit seiner Frau und beiden Kindern in Sande / Landkreis Friesland. Er wurde in Emden geboren und schreibt liebend gerne Krimis, die in seiner neuen oder auch der alten Heimat spielen. Mit Ostfriesland fühlt er sich selbst sehr verbunden.“Tod am Nordseestrand“ ist sein aktuelles Werk, welches im Klarant Verlag veröffentlicht wurde.

Klappentext:

„Am Strand von Borkum liegt die Leiche des erfolgreichen Jungschauspielers Alexander Wagner. In dem Film, der gerade auf der Nordseeinsel gedreht wird, sollte er die Hauptrolle spielen. Wie kam er ums Leben? Was hat es mit den 50.000 Euro auf sich, die sich beim Opfer befinden? Und wo ist das goldene Amulett, das der Schauspieler immer bei sich trug? Die ostfriesischen Ermittler Hedda Böttcher und Enno Frerichs mischen sich unter die Filmcrew, um der Sache auf den Grund zu gehen. Unter Verdacht gerät ausgerechnet der skurrile Regisseur, der vom Tod seines Stars enorm zu profitieren scheint. Doch auch die Gäste der Strandparty, die am Tatabend stattfand, geraten ins Visier. Der egozentrische Schauspieler hatte sich viele Feinde gemacht, und die Liste der Verdächtigen ist lang …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Tod am Nordseestrand

Autor: Thorsten Siemens
Erscheinungsdatum: 27. September 2019
ISBN: 978-3965860537
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf eine Dünenlandschaft, in der ein einzelner Strandkorb steht. Nichts deutet auf die Ereignisse, die kommen hin.

Inhalt:
Ich habe mich total gefreut, als ich gehört habe, dass Thorsten Siemens seinen neuen Ostfrieslandkrimi „Tod am Nordseestrand“ veröffentlicht hat. Die Reihe habe ich ebenso wie die Charaktere total lieb gewonnen, der Klappentext hat mich dazu auf Anhieb angesprochen. Bisher sind folgende Werke in der Reihe „Hedda Böttcher ermittelt“ erhältlich: 1. Tod in Neermoor, 2. Tod auf Langeoog, 3. Tod in Norddeich, 4. Tod in Emden und 5. NEU: Tod am Nordseestrand. Wichtig zu wissen, ist sicherlich, dass man alle Titel unabhängig voneinander lesen kann. Trotzdem würde ich absolut ans Herz legen, dass man die Reihenfolge, in der sie erschienen sind, bei behält. So kann man die Charaktere wunderbar kennenlernen, was bei mir dazu geführt hat, dass ich die Handlungsweisen viel besser verstehen kann. Der Autor entführt uns auf die berühmt, berüchtigte Insel Borkum und dazu auch noch passenderweise ins Showgeschäft. Man sagt wohl nicht umsonst, für manch eine Rolle geht der ein oder andere Schauspieler auch über Leichen ;-). Hedda ist eine sehr neugierige junge Frau. Wenn sie erstmal das Gefühl hat, dass sie auf einer heißen Spur ist, lässt sie das auch nicht mehr los. Nach außen gibt sie sich gerne richtig tough, aber sie stellt sich und ihre Arbeit durchaus infrage. Enno bestärkt sie in ihrem Handeln und ist eher der ruhige Pol, die beiden ergänzen sich, meiner Meinung nach, wirklich wunderbar.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Tod am Nordseestrand“ verfolgen wir aus Sicht von Hedda, der Protagonistin des Werks. Der Autor Thorsten Siemens hat sich hier für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Da ich Hedda und ihre Art und Weise, wie sie über viele Sachen denkt, schon kenne, ist es mir leicht gefallen, mich in sie hineinzuversetzen. In vielen Situationen würde ich selbst ganz anders handeln, aber genau das macht sie als Charaktere für mich doch sehr spannend. Schnell befindet man sich hier mitten im Geschehen, was ich sehr mochte. Gleich von Beginn an hatte ich selbst das Gefühl, als sei ich selbst mitten in die Geschichte involviert. Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelungen, ebenso die Spannungssteigerung. Ebenso positiv möchte ich den angenehm flüssigen und bildlichen Schreibstil erwähnen, ich konnte mir, obwohl die Handlungsorte nicht kenne, auf Anhieb die Szenen vor Augen halten.

Fazit:
„Tod am Nordseestrand“ hat mich von Anfang an gefesselt. Der Autor nimmt uns mit in ein spannendes Business, welches immer wieder für Überraschungen sorgt.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen