Ele Wolff war, bevor sie anfing als Autorin zu arbeiten, jahrelang als Krankenschwester tätig. Sie hat die Menschen durch ihr Leben begleitet, vor allem, wenn sie sie zuhause pflegte, erlebte sie oftmals die Höhen und Tiefen in den jeweiligen Familien mit. Auch als Vermieterin von Ferienwohnungen auf Borkum hat sie gearbeitet. Hier nahm sie völlig andere Stimmungen der Leute auf, denn sie freuten sich auf die Erholung, die freie Zeit und waren meistens gut gelaunt und fröhlich. Fast zwanzig Jahre ist nun her, dass Ele Wolff ihren ersten Roman begann, welcher auch eher aus einem Zufall heraus entstand. Seit 2015 veröffentlicht sie ihre Ostfriesenkrimis nun im Klarant Verlag, der auch ihr neustes Werk „Rysumer Fluch“ herausgebracht hat.

Klappentext:

„Manche Bewohner des ostfriesischen Dorfes Rysum glauben, dass auf dem unheimlichen Haus ein Fluch liegt, denn vor vielen Jahren sind hier mörderische Dinge geschehen. Nie wurde aufgeklärt, wie die junge Einheimische Betje Franken ums Leben kam. Jahrzehntelang stand das Haus danach leer – bis ihr Ehemann Harry Franken plötzlich in sein altes Heim zurückkehrt. Harry ist todkrank. Seine Schwester beauftragt die Privatdetektivin Henriette Honig, dem Verbrechen von damals auf den Grund zu gehen, damit Harry endlich seine letzte Ruhe finden kann. Einen so alten Fall zu lösen scheint unmöglich, doch die damaligen Ereignisse haben sich tief in das Gedächtnis der Rysumer eingebrannt. Henriette Honig und ihre Nichte Jantje entschlüsseln nach und nach das Rätsel der Vergangenheit, als ein Mord sie unsanft in die Gegenwart zurückholt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Rysumer Fluch

Autorin: Ele Wolff
Erscheinungsdatum: 19.09.2019
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf eine Dünenlandschaft, in der ein einzelnes Haus mit dem typischen Reeddach steht. Am Himmel scheint sich ein Unwetter zusammen zuziehen. Die farbliche Gestaltung ist, angesichts der Thematik, sehr düster.

Inhalt:
Mit ihrem neusten Werk „Rysumer Fluch“ veröffentlicht die Autorin Ele Wolff bereits den elften! Band dieser Reihe. Ich habe vor einiger Zeit in die Reihe, in der Henriette Honig ermittelt, reingeschnuppert und muss sagen, dass ich mich immer wieder freue, wenn ein neuer Krimi erscheint. Aber jetzt will ich euch erst einmal die Titel der vorherigen Bände benennen: 1. Das tote Kind, 2. Ostfriesisches Gift, 3. Stummes Herz, 4. Mörderisches Emden, 5. Mordsplan, 6. Nordseetod, 7. Tod im Strandkorb, 8. Spurlos in Ostfriesland, 9. Fünf-Sterne-Mord und 10. Küstenwut. Wenn ihr neu in die Reihe einsteigt, ist es bestimmt noch wichtig, dass alle Werke unabhängig voneinander gelesen werden können. Ihr könnt also jeder Zeit beginnen. Henriette Honig ist es allemal wert, dass ihr sie kennenlernt ;-). Sie ist ein wahnsinnig interessanter und auch facettenreicher Charakter. Für mich ist sie ein absolutes Unikat, selten habe ich eine so rüstige und gleichzeitig auch neugierige Ermittlerin begleitet. Eigentlich ist sie ja offiziell schon im Ruhestand, das merkt man ihr aber keineswegs an. An iihrer Seite ist Jantje, die mindestens genauso neugierig, aber ebenfalls total sympathisch ist. Die Thematik, die die Autorin hier in „Rysumer Fluch“ anspricht, ist nicht wirklich weit hergeholt. Für mich ist die Geschichte rund um Harry Franken durchaus authentisch erzählt, vor allem die vielen unterschiedlichen Facetten sind absolut ansprechend gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung im Werk „Rysumer Fluch“ wird dem Leser aus Sicht verschiedener Charaktere, die allesamt eine wichtige Rolle spielen. Die Autorin hat sich dabei für die Perspektive in der dritten Person entschieden, was ich auch als passend empfunden habe. Angesichts der vielen unterschiedlichen Sichtweisen erhält einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse. Ele Wolff gelingt es wunderbar die Spannung aufzubauen im Laufe der Geschichte konstant zu steigern. Ich habe die ganze Zeit über mitgerätselt, was passiert sein könnte und erst ab einem recht späten Punkt im Verlauf lag ich dann auch richtig. Es ist neben den eigentlichen Ermittlungen, die man hier verfolgen kann, immer wieder spannend zu sehen, wie intensiv sich die Autorin mit den emotionalen Verbindungen und Familienverhältnissen beschäftigt.

Fazit:
Mit ihrem neusten Ostfrieslandkrimi, in dem wir Henriette Honig in absoluter Hochform erleben dürfen, hat mich Ele Wolff absolut begeistert. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Spannung pur !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen