Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gerade das neuste Werk von Ele Wolff „Rysumer Fluch“ gelesen habe und mir Rysum als Ort leider so überhaupt nichts gesagt hat, habe ich beschlossen diesen Umstand zu ändern. Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig eingelesen und kann euch, was zu dem Handlungsort in „Rysumer Fluch“ berichten 🙂 Es ist doch immer schön, wenn man etwas mehr über die Orte zu wissen.

Rysum liegt etwa elf Kilometer von Emden, Ostfriesland, entfernt und bildet gemeinsam mit 18 weiteren Ortschaften einen der Teil der Gemeinde Krummhörn.
Von Rysum führt in östlicher Richtung das Rysumer Tief, das einst mit dem Knockster Tief verbunden war. In südöstlicher Richtung fließt das Alte Tief dem Knockster Tief zu. Das Wasser des Alten Tiefs wird durch ein Pumpwerk in das Knockster Tief gefördert. Somit ist Rysum das einzige der 19 Krummhörner Dörfer, das keine direkte schiffbare Verbindung (mehr) zum Kanal- und Wasserstraßennetz nordwestlich von Emden hat.

Rysum ist auch deshalb einen Besuch wert, weil es ein Warftendorf ist. Das bedeutet, dass das Dorf auf einem künstlich angelegten Hügel liegt. Die Dorfwarft liegt sechs Meter über dem Meeresspiegel und hat einen Durchmesser von knapp 400 Metern. Diese Bauweise war, lange vor der Möglichkeit des Deichbaus, der einzige Schutz vor Hochwasser. Zeugnis dieser Zeit liefert auch der so genannte Zingel, ein eingedeichter Wiesenbereich, der an die Warft angrenzt.

Um das Jahr 1000 war Rysum unter dem Namen Hrisinghem bekannt.

Hier gibt es nochmal den Klappentext für Euch:

„Manche Bewohner des ostfriesischen Dorfes Rysum glauben, dass auf dem unheimlichen Haus ein Fluch liegt, denn vor vielen Jahren sind hier mörderische Dinge geschehen. Nie wurde aufgeklärt, wie die junge Einheimische Betje Franken ums Leben kam. Jahrzehntelang stand das Haus danach leer – bis ihr Ehemann Harry Franken plötzlich in sein altes Heim zurückkehrt.
Harry ist todkrank. Seine Schwester beauftragt die Privatdetektivin Henriette Honig, dem Verbrechen von damals auf den Grund zu gehen, damit Harry endlich seine letzte Ruhe finden kann. Einen so alten Fall zu lösen scheint unmöglich, doch die damaligen Ereignisse haben sich tief in das Gedächtnis der Rysumer eingebrannt. Henriette Honig und ihre Nichte Jantje entschlüsseln nach und nach das Rätsel der Vergangenheit, als ein Mord sie unsanft in die Gegenwart zurückholt …“