Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ sowie den aktuellen Ostfrieslandkrimi „Strandmord in Neuharlingersiel“.

Klappentext:

„Der Strand von Neuharlingersiel wird zur tödlichen Falle. Für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ist es der Beginn eines emotionalen Falls, denn bei der brutal erstochenen Frau handelt es sich um ihre Freundin und ehemalige Kollegin Heike Grabowski. Wer der Täter ist, scheint eindeutig. Vor Kurzem ist ein Gewaltverbrecher aus der Haft geflohen, den Bert und Heike vor mehr als zwanzig Jahren lebenslang hinter Gitter brachten. Immer wieder schwor er den Ermittlern seine Rache – ist Bert der Nächste auf seiner Liste? Und welche Rolle spielt die mysteriöse wandlungsfähige Frau, die ebenfalls im Fokus der Ermittlungen steht? Die verzweifelte Suche nach dem flüchtigen Verdächtigen gleicht der Jagd nach einem Phantom, und die Kripo muss bald hilflos dabei zusehen, wie sich eine blutige Spur durch Ostfriesland zieht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Strandmord in Neuharlingersiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 12.08.2019
ISBN: 978-3965860315
Verlag: Klarant

Cover:
Im Mittelpunkt des Covers befinden sich einige typische blau gestreiften Strandkörbe. Der Strand ist absolut menschenleer. Im Hintergrund sieht man das Meer, nichts deutet auf rätselhafte oder grausame Taten hin.

Inhalt:
Mit seinem neuesten Titel „Strandmord in Neuharlingersiel“ veröffentlicht der Autor Rolf Uliczka nun bereits den achten Fall, in dem die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens gemeinsam ermitteln. Viele der Werke, die bisher erschienen sind, habe ich bereits gelesen, so dass ich sehr neugierig war. Für alle Leser, die jetzt erst in die Reihe reinschnuppern, ist es sicher noch wichtig, dass alle Werke unabhängig voneinander gelesen werden können. Jedoch empfehle ich, wenn man Wert darauf legt, auch die persönlichen Entwicklungen der Charaktere mitzuerleben, diese Reihenfolge einzuhalten. In der „Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln“ – Reihe sind erschienen: 1. Hafenmord in Carolinensiel, 2. Serienmord in Neuharlingersiel,
3. Bauernmord in Bensersiel, 4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel, 6. Campermord in Bensersiel und 7. Kluntjesmord in Carolinensiel. In „Strandmord in Neuharlingersiel“ nimmt uns der Autor mit und taucht tief in die polizeilichen Ermittlungen ein. Es geht dabei um Rache, man kann sogar von einem wahren Rachefeldzug sprechen, wie ich finde. Natürlich spielen dabei die zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle. Nina und Bert tun ihr Bestes, setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel, um den Tätern ihr Handwerk zu legen. Sie harmonieren wunderbar zusammen, ergänzen einander gut. Auch das Arbeitsklima im Revier ist angenehm, die Kollegen schätzen sich und die Arbeit untereinander.

Aufbau, Struktur und Stil :
Die Handlung in „Strandmord in Neuharlingersiel“ wird dem Leser aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschildert, so erhält man einen sehr umfassenden Einblick in die Geschehnisse. Mich hätte hier auch die Ich-Perspektive beispielsweise aus Sicht eines Ermittlers oder aber auch des Täters sehr gereizt. Dennoch fiel es mir nicht schwer, mich in die Ereignisse hineinzuversetzen. Das liegt ganz sicher auch an dem wunderbar flüssigen und bildlichen Schreibstil des Autors. Schnell befindet man sich mitten im Geschehen. Hervorheben möchte ich unbedingt auch das Tempo, indem wir die Ermittler als Leser begleiten. Man hat kaum noch Zeit durchzuatmen, schon geschieht das nächste Unglück. Aus diesem Grund baut die Geschichte ein sehr hohes Maß an Spannung auf. Dem Autor ist es immer wieder gelungen, mich auf falsche Fährten zu locken und mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Fazit:
„Strandmord in Neuharlingersiel“ ist ein fesselnder Krimi, der ein wahnsinnig hohes Tempo aufweist und mich durchweg gut unterhalten hat.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen