Dörte Jensen ist an der Küste aufgewachsen, die unendliche Weite Ostfrieslands, der raue Charm der Küste und die direkte, offene Art der Norddeutschen gefallen ihr besonders. Das ist ein Grund, weshalb sich die Autorin am liebsten durch die Begegnungen mit Menschen zu ihren Ideen inspirieren lässt. Sie hat bisher unter anderem folgende Werke veröffentlicht: „Todeslüge“, „Scherbenpfad“ und „Blutiger Pfad“.

Klappentext:

„Eine beispiellose Überfallserie auf die »Friesenkauf«-Supermärkte erschüttert Ostfriesland. Die Täter gehen dabei immer brutaler vor und nehmen auch auf Menschenleben keine Rücksicht. Als ein weiterer Überfall im Chaos endet, flüchten die maskierten Räuber mit einer Geisel. Auf den ermittelnden Kommissar Joost Kramer wartet ein Schock: Die Geisel ist seine Freundin Ricarda! Offensichtlich verfügen die Täter über detailliertes Insiderwissen. Ist womöglich der Besitzer der »Friesenkauf«-Märkte der Drahtzieher? Nutzt er die Versicherungszahlungen, um seine finanziellen Probleme in den Griff zu bekommen? Mitten in der verzweifelten Suche nach Ricarda erhält Joost eine rätselhafte Fotonachricht. Verschickt vom Handy eines jungen Mannes, dessen Leiche wenig später in einem Ferienhaus in Norddeich liegt …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blutiger Pfad

Autorin: Dörte Jensen
Erscheinungsdatum: 05.08.2019
ISBN: 978-3965860292
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf einen Weg, der über die Dünen zum Strand führt. Der Himmel weist jedoch rote Färbungen auf, die einen Hinweis auf den Inhalt des Werks geben.

Inhalt:
Die Autorin Dörte Jensen hat innerhalb recht kurzer Zeit nun drei Werke aus der Reihe, in der Joost Kramer ermittelt, herausgebracht. Nun ist mit „Blutiger Pfad“ bereits der vierte Band, in dem Joost Kramer ermittelt, erschienen. Es geht wirklich Schlag auf Schlag, was man den Werken jedoch überhaupt nicht anmerkt. Sie sind thematisch sehr facettenreich und vielfältig angelegt. Wichtig für alle, die vielleicht jetzt erst auf den Geschmack gekommen sind, ist es auch zu wissen, dass sie alle vollkommen unabhängig voneinander gelesen werden können. In „Blutiger Pfad“ stehen neben den zwischenmenschlichen Beziehungen, die sich hier teils als äußerst schwierig darstellen, Drogenmissbrauch, Raubüberfälle und eine Entführung im Mittelpunkt des Geschehens. Die Handlungsabläufe erscheinen dabei wirklich authentisch. Joost Kramer muss sich vollends dafür einsetzen den Fall zu lösen und dafür auch, nicht immer legale Wege, einschlagen. Seine Entwicklung gefällt mir besonders gut. Man spürt wirklich gut, dass er sich für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, voll einsetzt. Wie er dies macht, ist ihm mittlerweile egal, wichtig ist nur, dass es dem Menschen dabei gut geht. Früher hätte er so niemals gehandelt. Da waren Vorschriften etwas, was man nicht umgehen konnte. Seine Einstellung hat sich hier deutlich verändert. Ricarda, seine Lebenspartnerin, mag ich sowieso sehr gerne. Sie steht immer an Joost Seite, ist neugierig und hat viel Mut. Manchmal mischt sie sich vielleicht ein wenig zu stark in seine Arbeit ein, aber die beiden harmonieren dennoch wunderbar. Auch die weiteren Charaktere sind interessant und liebevoll gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht verschiedener Charaktere geschildert. So erhält man einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir wirklich gut gefallen hat. Außerdem wirkt die Erzählweise dadurch abwechlsungsreich. Schnell befindet man sich mitten im Geschehen. Dabei baut die Autorin wunderbar konstant Spannung auf. Es fiel mir leicht, den Geschehnissen zu folgen, auch wenn mich die Ich-Perspektive ganz arg gereizt hätte. Es tut jedoch der Spannung überhaupt gar keinen Abbruch, insbesondere das hohe Erzähltempo, welches den Leser kaum Zeit zum Durchatmen gibt, ist außergewöhnlich. Ich habe das Werk innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und wollte es kaum zur Seite legen. Durch einige unerwartete Wendungen konnte ich auch wunderbar bis zum Ende der Ereignisse mitfiebern.

Fazit:
Mit „Blutiger Pfad“ hat die Autorin Dörte Jensen ein wahnsinnig temporeiches und fesselndes Werk geschaffen, welches ich nicht einen Moment zur Seite legen wollte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen