Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Juister Reiter“.

Klappentext:

„Ein nächtlicher Ausritt an den Strand von Juist endet tödlich. Während das einsame Pferd noch am nächsten Morgen seine Runden dreht, liegt der Reiter mit gebrochenem Genick im Sand. Vieles deutet auf einen Reitunfall hin, doch die Inselkommissare Antje Fedder und Roland Witte entdecken Ungereimtheiten. Woher stammt die kleine Einstichstelle am Hals des Opfers? Und wieso überhaupt der nächtliche Ausflug? War der Mann am Strand von Juist mit seinem Mörder verabredet? Bei dem toten Reiter handelt es sich um den Versicherungsmakler Henner Mohrmann, der auf Juist seinen Urlaub verbrachte. Sein Ruf war zweifelhaft, er liebte es, wenn andere nach seiner Pfeife tanzten. An Verdächtigen mangelt es den Inselkommissaren nicht, denn sowohl Henners gekränkte Ex-Frau als auch sein beruflicher Erzfeind weilen ebenfalls auf der Insel …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Juister Reiter

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 09. August 2019
ISBN: 978-3965860278
Verlag: Klarant

Cover:
Das Cover zeigt einen wunderbaren Strandabschnitt, auf dem einige bunte Strandkörbe zu sehen sind. Ebenfalls ist ein Häuschen, in dem Strandkörbe aufbewahrt werden, abgebildet. Der Himmel ist fast wolkenlos und blau.

Inhalt:
Mit ihrem neusten Werk „Juister Reiter“ veröffentlicht die Autorin Sina Jorritsma bereits den dritten Band, in der Reihe, in der Kommissar Witte und Fedder gemeinsam ermitteln. Zuvor sind bereits folgende Titel erschienen: „Juister Herzen“ und „Juister Düfte“. Es sind neben den eigentlichen Ermittlungen der Polizei spannend zu erleben, wie sich die beiden Charaktere beruflich, aber auch privat einander annähern. Die Autorin spricht hier enge zwischenmenschliche Beziehungen an, aber auch die Liebe zu Pferden und Betrug in großem Maße spielen eine wichtige Rolle in „Juister Reiter“. Den Aspekt bzw. das Freiheitsgefühl, welches man auf einem Pferd empfindet, kann ich sehr gut nachfühlen. Es fühlt sich so an, als wäre die Welt grenzenlos, wenn man den Wind im Gesicht spürt und sich einfach nur auf die Bewegung des Tieres einlässt. Auch die Kommissar Antje ist den Tieren sehr verbunden. In jungen Jahren war sie ebenfalls gern auf dem Rücken der Pferde unterwegs. Heute steht die Arbeit natürlich im Mittelpunkt des Alltags. Sie ist eine recht einfühlsame Frau, was ihr bei der Arbeit zugute kommt. In der Beziehung ergänzen sich Antje Fedder und Roland Witte auch sehr gut. Roland ist eher so, dass er alles direkt auf den Punkt anspricht, manchmal ohne die Konsequenzen zu bedenken. Ich mag beide Charaktere aber sehr, die Gestaltung gefällt mir ebenfalls. Auch die weiteren Charaktere wurden interessant und facettenreich angelegt.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung wird dem Leser aus Sicht der Kommissarin Antje Fedder geschildert. Auch wenn ich die Ich-Perspektive, in der Regel bevorzuge, konnte ich mich gut in die Gefühle hineinversetzen. Man befindet sich beim Lesen bereits nach wenigen Seiten mitten im Geschehen, was mir sehr gefallen hat. Die Spannung wird dadurch unglaublich schnell aufgebaut und es gelingt der Autorin, fantastisch sie über die gesamte Handlung konstant zu halten bzw. noch zu steigern. Hervorheben möchte ich auch den bildlichen Schreibstil, der es mir leicht machte, mich in die Situationen hineinzuversetzen. Ich konnte mir die Szenen wunderbar vor Augen halten, sodass sie wie ein Film vor mir abliefen. Das hat mir viel Freude bereiten können. Ich konnte den Ereignissen dank des wunderbar flüssigen Schreibstils gut folgen, die Wendungen innerhalb der Geschichte führten dazu, dass ich die ganze Zeit über miträtselte. Nur das Ende kam dann doch ein wenig plötzlich, es hat mir aber zugesagt.

Fazit:
„Juister Reiter“ ist ein facettenreiches, fesselndes Werk, welches durch spannende Charaktere und überraschende Wendungen überzeugt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen