Sina Jorritsma studierte in Hamburg Germanistik und Philosophie, danach kehrte sie wieder in ihre Heimat nach Ostfriesland zurück. Sie veröffentlicht ihre Werke unter Pseudonym, da sie oft Ereignisse oder Beobachtungen aus ihrem Leben mit in ihre Geschichten einbaut. Sina Jorritsma lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Ort bei Emden. Ihr aktuelles Werk heißt „Friesenanker“.

Klappentext:

„Am Strand von Borkum wird eine männliche Leiche mit Kopfverletzung angespült. Fast zeitgleich taucht an Land ein Anker auf – an ihm klebt getrocknetes Blut. Ist der blutige Anker die Tatwaffe? Aber warum hat ihn der Täter nicht einfach in der Nordsee versenkt? Die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll nehmen die Ermittlungen auf. Bei dem Opfer handelt es sich um den reichen Unternehmer Hauke Clüver. Am Abend seines Todes wollte er mit seiner Familie einen Mondscheintörn unternehmen – ist auf der Privatyacht der Clüvers ein tödlicher Streit eskaliert? Und welche Rolle spielt der verschwundene vorbestrafte Matrose der Yacht? Ins Visier der Ermittler gerät auch Haukes betrogene Ehefrau. Möglicherweise hat sie den offen zur Schau gestellten Affären ihres Mannes ein für alle Mal ein Ende gemacht …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Friesenanker

Autorin: Sina Jorritsma
Erscheinungsdatum: 4. Juli 2019
ISBN: 978-3965860094
Verlag: Klarant

Cover:
Wir schauen direkt auf einen Strandabschnitt, an dem zwei Strandkörbe zu sehen sind. Davor liegt ein kleiner unscheinbarer Anker im Sand. Hinter den Strandkörben sieht man in der Ferne das aufgewühlte Meer.

Inhalt:
Ich habe bereits einige der Werke von Sina Jorritsma gelesen und bin jedes Mal happy, wenn ich was, dass sie wieder einen neuen Krimi veröffentlicht. Wichtig, für diejenigen, die Neueinsteiger sind, ist zu wissen, dass ihr alle Werke unabhängig voneinander lesen könnt. Empfehlen kann ich euch dennoch die Reihenfolge einzuhalten. Mir persönlich macht es immer viel Freude, die Entwicklung der Ermittler und deren persönliche Verhältnisse zwischenmenschlicher Art zu verfolgen. Das ist ein Grund, warum ich meist versuche alle Werke einer Reihe zu lesen. Ich finde es einfach interessant. In ihrem neusten Buch „Friesenanker“ stehen die Ermittler Mona Sander und Enno Moll vor einem schwierigen Fall. Die Angehörigen sind allesamt sehr verschlossen und scheinen etwas zu verbergen. Aber so recht mit der Sprache heraus will niemand. Es gibt nur Andeutungen und das Bauchgefühl, den Instinkt der Ermittler. Wer Mona Sander und Enno Moll kennt, weiß, dass sie sich oft auf ihre Erfahrungen als Polizisten verlassen können. Mona fährt ganz gerne auch mal aus der Haut, besonders, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Enno ist ihr ruhender Gegenpol. Er kann zwar auch anders, ist aber meist eher der ruhigere Part der Ermittler. Die zwischenmenschlichen Beziehungen in „Friesenanker“ sind alles andere als deutlich. Es scheint auch genügend Tatmotive zu geben, zumindest auf den ersten Blick. Aber wir wissen ja mittlerweile, es ist selten so, wie es zu Beginn vielleicht aussieht.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Friesenanker“ wird dem Leser aus Sicht von Mona Sander geschildert. Sie steht im Mittelpunkt der Ereignisse und die Autorin hat sich für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Ich mag Mona als Charakter sehr gerne und konnte mich von Beginn an gut in sie hineinversetzen. Man befindet sich in „Friesenanker“ direkt mitten im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Der Spannungsaufbau ist Sina Jorritsma konstant und über den Verlauf der ganzen Ereignisse wunderbar gelungen. Hervorheben möchte ich noch den angenehm flüssigen und bildlichen Schreibstil der Autorin, der es einem als Leser leicht macht, den Ereignissen zu folgen. Ich war von Beginn an gefesselt und habe das Werk innerhalb kürzester Zeit durchgelesen. Durch viele überraschende Wendungen konnte ich die ganze Zeit mitfiebern.

Fazit:
„Friesenanker“ ist ein sehr spannender Fall, auf dem wir die Kommissare begleiten dürfen. Mich hat er von Beginn an fesseln und bis zum Ende gut unterhalten können !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen