Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch heute ganz herzlich dazu einladen, das Interview, welches ich mit der Autorin Sabrina Qunaj alias Ella Simon geführt habe, zu verfolgen. Ihr könnt spannende Einblicke sammeln 🙂

Wie kamst du so zum Schreiben? Gibt es eine Geschichte dazu?
Das Schreiben traf mich selbst ganz unerwartet. Zwar hatte ich als Kind und Teenager immer gerne Geschichten erfunden und manche aufgeschrieben, aber über ein paar Seiten kam ich nie hinweg. Als dann meine Tochter zur Welt kam, unternahmen wir jeden Tag lange Spaziergänge mit dem Kinderwagen. Ich hörte dabei oft Musik, während sie schlief, und eine Geschichte begann sich zu formen. Zu Hause schrieb ich sie nur für mich zum Spaß auf. Ich war es gewohnt, 40 Stunden pro Woche im Büro zu sein und plötzlich hatte ich so viel Zeit. Meine Tochter war auch unglaublich pflegeleicht. Am Ende wurde daraus ein 1.000 Seiten starkes Fantasy-Werk, mit dem ich einen großartigen Literaturagenten begeistern konnte. So kam das Projekt auch gleich an einen Publikumsverlag. Zwischendurch hatte ich auch noch einen Fantasy-Jugendroman verfasst, der auch sofort einen Verlag fand und damit kam alles ins Rollen. Es folgten weitere Bücher im Genre Fantasy, dann startete ich bei den Historischen Romanen durch und schließlich wollte ich auch Romane in der realen Welt und Gegenwart schreiben, die in meinem Lieblingsland Wales spielen und von tiefen Gefühlen und starken Charakteren handeln. Um diese Bücher von meinen bisherigen abzuheben, entwickelten wir das Pseudonym Ella Simon.

Du hast soeben ein neues Buch veröffentlicht. Worum geht es in „Bis wir wieder fliegen“?
„Bis wir wieder fliegen“ begleitet die walisische Flugärztin Anne, die plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Sie lebt in einer idyllischen Kleinstadt ein erfüllendes Leben, nur ihr Kollege, der Sanitäter Owen, kann ihr die Laune ein wenig verderben. Er verhält sich ihr gegenüber kühl und einsilbig und Annes Freundin ist sicher, dass er eifersüchtig ist. Anne war immer eine Art Wunderkind und hat sowohl in der Schule als auch im Beruf alle anderen überflügelt. Aber als Anne und Owen bei einem Einsatz zusammen verschüttet werden, können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen. Die beiden kommen sich näher und damit gerät die Wahrheit der Vergangenheit an die Oberfläche.

Gibt es einen Charakter, der dir besonders am Herzen liegt? Oder vllt auch ähnlich ist?
Sehr oft sind es Nebencharaktere, die mir besonders gut gefallen, da ich in ihrer Entwicklung sehr viel freier bin. So ist Annes Pflegemutter für mich ein Highlight gewesen und es machte großen Spaß, über sie zu schreiben. Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, ein selbstloser, herzensguter Mensch und gleichzeitig eine Löwin. Wenn es um meine Kinder geht, kann ich auch zur Löwin werden, das haben wir definitiv gemein.

Einer deiner Charaktere hat einen doch eher ungewöhnlichen Beruf. Hattest du als Kind oder früher auch schon den Wunsch Bücher zu schreiben? Oder ging deine Vorstellung in eine ganz andere Richtung?
Ehrlich gesagt sah ich mich nie als Autorin. Das kam wirklich ganz spontan mit meiner ersten Geschichte vor nunmehr zehn Jahren. Meine Berufswünsche änderten sich ständig. Ich wollte gerne Polizistin werden, Flugbegleiterin, Rettungssanitäterin, Meeresbiologin, Mode-Designerin … Gleichzeitig bin ich aber ein sehr zurückhaltender, stiller Mensch, der gerne in der Sicherheit des Zuhauses ist – ein absoluter Dorfmensch, den große Städte nervös machen, und so wagte ich nie einen Schritt in solch eine Richtung und arbeitete als Studentenbetreuerin in einem internationalen College. Aber das ist das Schöne als Autorin. Jetzt kann ich alles sein, das ich will. Mit meinen Charakteren bin ich schon bei stürmischer See als Bootsführerin in einem Rettungsboot unterwegs gewesen, habe Mode entworfen, bin in Hubschraubern zu Einsätzen geflogen und habe Patienten versorgt, habe mich als Tierärztin versucht oder kranken Kindern ihre Wünsche erfüllt.

Hast du in deinem Alltag noch Zeit selbst zu lesen? Was liest du dann oftmals?
Weniger Zeit als ich gerne möchte. Sehr oft beschränkt sich mein Lesen auf Recherche, aber zwischendurch mag ich gerne romantische Geschichten, die den Leser richtig mitfühlen lassen oder gut recherchierte historische Romane, die mich in eine andere Zeit bringen.

Was möchtest du unseren bzw. den Lesern deines Buchs mit auf den Weg geben?
Ich möchte mich gerne bei allen bedanken, die das Buch lesen und freue mich immer über Feedback. Vielen lieben Dank auch für das tolle Interview, es hat großen Spaß gemacht.

Ich danke dir liebe Sabrina 🙂 und bin gespannt, was uns in Zukunft von dir erwartet <3.