Thorsten Siemens lebt mit seiner Frau und beiden Kindern in Sande / Landkreis Friesland. Er wurde in Emden geboren und schreibt liebend gerne Krimis, die in seiner neuen oder auch der alten Heimat spielen. Mit Ostfriesland fühlt er sich selbst sehr verbunden.“ Sein aktuelles Werk heißt „Tod in Emden“ und wurde im Klarant Verlag veröffentlicht.

Klappentext:

„In der ostfriesischen Stadt Emden sorgt ein brutaler Mord für Aufsehen. Ein Teenager wurde erschlagen aufgefunden. Ist ein Streit unter Jugendlichen eskaliert? Die polizeilichen Ermittlungen haben schnell einen möglichen Täter im Visier, doch ein Freund des Verdächtigen ist von seiner Unschuld überzeugt. Er bittet Enno Frerichs und Hedda Böttcher um Hilfe, und die beiden ostfriesischen Ermittler rollen den bizarren Fall noch einmal auf. Schon bald stoßen sie auf einige Ungereimtheiten und schreckliche Details. Der Fall nimmt eine völlig neue Wendung, die Zeit drängt, denn der perfide Mörder verfolgt einen abscheulichen Plan …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Tod in Emden

Autor: Thorsten Siemens
Erscheinungsdatum: 04.06.2019
ISBN: 978-3955739720
Verlag: Klarant

Cover:
Man schaut direkt auf den Leuchtturm in Emden Westmole, der als Molenfeuer die Einfahrt in den Emdener Hafen markiert.

Inhalt:
Ich war, sobald ich gehört hatte, dass ein neuer Krimi von Thorsten Siemens erscheint, absolut neugierig. Zu Beginn der Reihe war mir die Ermittlerin sehr sehr gerne. Sie ist neugierig und wirklich auf Zack. Ausserdem hält sie sich meist, trotz ihres jungen Alters nicht an Vorschriften sondern macht ihr eigenes Ding. Das gefällt mir wirklich sehr an ihrem Charakter. Außerdem ist sie immer offen für Neues und hält sich mit ihrer Meinung nie zurück. Mit „Tod in Emden“ veröffentlicht der Autor nun bereits ihren vierten Fall, indem sie ermittelt. Wichtig zu wissen, ist noch, dass alle Werke unabhängig voneinander gelesen werden können. In seinem neusten Werk „Tod in Emden“ erlebt Hedda Böttcher viel Ablehnung. Sie ermittelt in einem sozialen Umfeld, indem Ausländerfeindlichkeit bzw. Rassismus an der Tagesordnung sind. Es ist eine Gruppierung, die sich auch in der Öffentlichkeit deutlich von Menschen mit Migrationshintergrund distanziert und ihnen jede schlechte Entwicklung im Land zuschiebt. Das ist eine Art und Weise, die ich absolut nicht verstehen kann und will. Wie kann man nur so in Schubladen denken? Zumal sehr viele Migranten in den 60-iger Jahren als Arbeiterfamilien herkamen. Sie leben hier seit vielen Generationen und sind oftmals integriert, haben Jobs etc. Auch meine Urgroßeltern sind damals eingewandert und schon meine Eltern sprechen nur noch die deutsche Sprache. Wo also sehen die Menschen, die sich vom Hass leiten lassen, das Problem? Man sollte wirklich immer die Einzelfälle sehen. Bei dem Teenager, der hier verdächtigt wird, geht es auch um einen jungen Mann, der absolut in die Gesellschaft integriert ist. Umso weniger verstehe ich, die Art und Weise, wie gehandelt wird. Aber die zwischenmenschlichen Beziehung sind ja eh immer so eine Sache für sich. Neid und Missgunst spielen da eine sehr große Rolle.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Tod in Emden“ verfolgen wir aus Sicht von Hedda, der Protagonistin des Werks. Der Autor Thorsten Siemens hat sich hier für die Perspektive in der dritten Person entschieden. Da ich Hedda schon in weiteren Fällen erlebt habe, kann ich mich gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich die Ich-Perspektive doch immer noch bevorzuge. Sie handelt oftmals ganz anders handelt, als ich es selbst tun würde, aber das macht ein bisschen auch den Reiz aus. Es hat mir wieder sehr zugesagt, dass man sich schnell mitten im Geschehen befindet. Der bildliche Schreibstil, der dazu führte, dass ich mir die Situationen wunderbar vor Augen halten konnte, ist wunderbar. Nach wenigen Seiten wollte ich das Buch schon nicht mehr zur Seite legen. Dem Autor ist der Spannungsaufbau sehr gut gelungen, es hat Spaß gemacht, die ganze Zeit über miträtseln zu können. Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden.

Fazit:
Mit seinem neusten Werk „Tod in Emden“ schafft es der Autor wunderbar zu fesseln, spricht aber auch wichtige und aktuelle Themen an. Mir hat das Buch sehr gefallen.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen