Eva Siegmund wurde 1983 im Taunus geboren. Bereits in der sechsten Klasse stellte sie ihre künstlerische Ader in einem Wettbewerb für Kurzgeschichten unter Beweis. Nach dem Abitur machte sie eine Ausbildung zur Kirchenmalerin, im Anschluss daran studierte Eva Siegmund Jura. Nach ihrer Arbeit im Lektorat eines Berliner Hörbuchverlags, zieht es sie heute für ihre Arbeit als Autorin immer wieder an neue Orte. Veröffentlicht hat sie u.a. bereits folgende Titel: „Pandora-Wovon träumst du?“, „H.O.M.E.-Das Erwachen“ und „Niemand wird dir glauben“.

Klappentext:

„Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben: Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …“

Wichtige Informationen zum Buch:

H.O.M.E.-Das Erwachen

Autorin: Eva Siegmund
Erscheinungsdatum: 10. Dezember 2018
ISBN: 978-3570312308
Verlag: cbt

Cover:
Das Cover wurde sehr interessant gestaltet. Es wirkt so, als wäre die Welt zweigeteilt. Dabei stellt der Horizont ein gut erhaltenes, älteres aber gepflegtes Gebäude dar. Es ist leuchtend rot, die Welt am Boden dagegen zeigt uns Hochhäuser, aber auch Verfall und nur wenig Licht. Mich hat es auch Anhieb angesprochen und neugierig gemacht.

Inhalt:
Ich kannte die Autorin vom Namen her bereits, muss aber zugeben, dass „H.O.M.E.-Das Erwachen“ das allererste Werk ist, welches ich von ihr gelesen habe. Mich hat die Gestaltung des Covers auf Anhieb angesprochen, aber auch der Klappentext des Werks hat mich direkt neugierig gemacht. Ich wollte unbedingt mehr über die Geschichte erfahren. Die Idee ist absolut spannend. Man versuche sich mal in die Situation der Protagonistin Zoe hineinzuversetzen. Wie würden wir wohl regieren, wenn man von jetzt auf gleich erfährt, dass alles, was man zu wissen glaubte, nicht real ist? Wenn die Menschen, mit denen man jeden Tag zu tun hatte, nicht wirklich unsere Freunde, Nachbarn etc sind. Ich stelle es mir absolut schwierig vor, sich mit einer solchen Lage anzufreunden. Zoe hat weder ihr gewohntes Umfeld um sich, ganz im Gegenteil, die Lebenssituation auf der Erde ist alles andere als einfach. Noch gibt es Menschen, denen sie vertraut, die ihr nahestehen. Da fragt man sich natürlich, wie man selbst mit einer solch schwierigen Lage umgehen würde. Ich kann Zoes Reaktionen wirklich sehr gut verstehen, man spürt, wie unsicher sie ist. Aber auch ihre Abneigung, ihren Widerwillen in vielen Momenten kann ich nachvollziehen. Das Szenario, vor das sie auf der Erde gestellt wird, der dauerhafte Wassermangel, wirkt auf mich leider sehr authentisch. Irgendwann wird auch in den gemäßtigen Zonen auf der Erde Wasser als sehr hohes und teures Gut sein. Man muss sich nur die Entwicklung der Klimaveränderung ansehen. Die Charaktere, die wir in „H.O.M.E-Das Erwachen“ begleiten, wurden allesamt interessant, facettenreich und liebevoll gestaltet.

Aufbau, Struktur & Stil:
Der Großteil der Handlung in „H.O.M.E.-Das Erwachen“ wird dem Leser aus Sicht von Zoe, der Protagonistin, in der Ich-Perspektive, geschildert. Es fiel mir wirklich leicht, mich in ihre Gedanken und Ängste hineinzuversetzen, auch wenn sie sich in einer ungewöhnlichen Situation befindet. Einige kurze Kapitel werden uns aber auch aus einer anderen Sicht geschildert, deren Perspektive wir dann in der dritten Person begleiten. Interessant finde ich es, dass die Kapitel rückwärts gezählt werden und bei 0 enden. Das ist mir sofort ins Auge gefallen. Man befindet sich hier mitten im Geschehen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Spannung wird von Beginn an wunderbar konstant aufgebaut und im Laufe der Geschichte auch, durch unvorhersehbare Ereignisse, richtig gut noch gesteigert. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und so hatte ich das Gefühl, als würden die Seiten nur so dahin fliegen. Ich habe schon lange kein Buch mehr in einem Rutsch durchgelesen, aber hier blieb mir, gefühlt, gar nichts anderes übrig. Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger und nun warte ich voller Ungeduld auf den zweiten Band, der zum Glück schon erschienen ist.

Fazit:
„H.O.M.E.-Das Erwachen“ ist ein absoluter Pageturner, der mich wahnsinnig gut unterhalten hat. Es ist genau die richtige Mischung aus Spannung, Romantik und dystopischer Story. Ich kann es euch nur empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen