Rolf Uliczka wurde 1946 am Rande der romantischen Holsteinischen Schweiz geboren und wuchs dort auf. Heute lebt er mit seiner Frau seit einigen Jahren im Saterland. Den Großteil seines Berufslebens verbrachte er als Betriebswirt in der Personalführung der Bundeswehr, wo er viele menschliche Begegnungen hatte, die ihn später inspirierten. Selbst nach seiner Frühpensionierung suchte er immer wieder die Herausforderung und durchlief neue Wege. Rolf Uliczka hat schon zahlreiche Werke veröffentlicht, unter anderem „Hafenmord in Carolinensiel“, „Bauernmord in Bensersiel“ sowie den aktuellen Ostfrieslandkrimi „Kluntjesmord in Carolinensiel“.

Klappentext:

„Er nennt sich nur der Vollzieher. Aber was treibt den Mann an, der in Ostfriesland mehrere Menschen verschwinden lässt? Und warum serviert er seinem Opfer Tee mit Kluntjes? Als Erstes verschwindet der Beamte Helge Beckmann beim Jogging im Wittmunder Wald. Am Auto des Vermissten klebt sein Blut. Beckmann ist nicht das letzte Entführungsopfer in diesen Tagen in Ostfriesland. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund übernehmen den brisanten Fall. Mehrere Personen geraten unter Verdacht, doch der einzige konkrete Anhaltspunkt ist ein verdreckter hellfarbener Van. Gelingt es den Ermittlern, den Aufenthaltsort der Vermissten herauszufinden, bevor es zu spät ist? Plötzlich führt eine Spur nach Carolinensiel, Bert kommt dem Täter endlich einen großen Schritt näher – und muss erfahren, wie gefährlich er wirklich ist …“

Wichtige Informationen zum Buch:

Kluntjesmord in Carolinensiel

Autor: Rolf Uliczka
Erscheinungsdatum: 15. April 2019
ISBN: 978-3955739508
Verlag: Klarant

Cover:
Man sieht einen beschaulichen Strandabschnitt, auf dem mehrere bunte Strandkörbe zum Verweilen einladen. Alleine aufgrund des Bildes konnte ich mich gut dort hinversetzen. Im Vordergrund steht eine kleine Schale mit Kluntjes, die den Bezug zum Inhalt sehr gut verdeutlichen.

Inhalt:
In der „Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln“ – Reihe sind erschienen: 1. Hafenmord in Carolinensiel, 2. Serienmord in Neuharlingersiel, 3. Bauernmord in Bensersiel, 4. Wattmord in Carolinensiel, 5. Sektenmord in Neuharlingersiel 6. Campermord in Bensersiel und nun auch Kluntjesmord in Carolinensiel. Da mir viele der Vorgänger des aktuellen Bandes sehr gut gefallen haben, war ich natürlich gespannt, wie es sich mit „Kluntjesmord in Carolinensiel“ verhält. Die Krimis haben allesamt in sich geschlossene Handlungen, sodass sie auch einzeln lesbar sind. Ich bin jedoch ein Freund davon, die persönliche und auch berufliche Entwicklung der Charaktere mitzuerleben, daher kann ich wirklich empfehlen die Reihe von Beginn zu lesen und weiterzuverfolgen. Der Autor Rolf Uliczka spricht immer wieder spannende und interessante Themen an, wie es auch in „Kluntjesmord in Carolinensiel“ der Fall ist. Auch die Ermittlungsarbeit der Polizei wird äußerst authentisch dargestellt. Das Ermittlerpaar ist mir absolut ans Herz gewachsen. Man spürt das die beiden Polizisten immer mehr zusammenwachsen, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Sie ergänzen sich sehr gut.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Kluntjesmord in Carolinensiel“ wird dem Leser aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschildert. Man erhält so einen sehr umfassenden Einblick in die Ereignisse. Mir hat es sehr gut gefallen, dass man sich hier direkt mitten im Geschehen befindet. Dem Autor gelingt es wunderbar direkt Spannung aufzubauen und diese noch konstant im Laufe der Geschichte zu steigern. Der Schreibstil von Rolf Uliczka ist angenehm flüssig und es fiel mir zu keiner Zeit schwer der Handlung zu folgen. Ganz im Gegenteil, durch seine bildlichen Beschreibungen konnte ich mir die Situationen auf Anhieb vor Augen halten. Durch viele unerwartete Wendungen konnte ich vom Anfang bis zum Ende mitfiebern, was mir absolut gut gefallen hat.

Fazit:
„Kluntjesmord in Carolinensiel“ hat mich absolut unterhalten. Die Spannung wird wunderbar gesteigert und es hat mir gefallen, dass ich bis zum Ende mitfiebern konnte.

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen