Matthew J. Arlidge hat fünfzehn Jahre lang als Drehbuchautor für die BBC gearbeitet. Inzwischen betreibt er eine eigene unabhängige Produktionsfirma, die vor allem auf Krimiserien spezialisiert ist. Der Auftakt der Helen-Grace-Reihe «Einer lebt, einer stirbt» war in England das erfolgreichste Debüt 2014, die Reihe erscheint in 30 Ländern. Sein aktuelles Werk heißt „Blinder Hass“.

Klappentext:

„Morgens um sieben entdeckt D.I. Helen Grace eine tote Frau auf der Straße. Doch sie ist kein Unfallopfer: Die junge Mutter wurde aus nächster Nähe erschossen. Zwei Stunden später wird ein Ladenbesitzer mit vorgehaltener Waffe gezwungen, sein Geschäft zu schließen. Noch bevor die Polizei ihm zur Hilfe eilen kann, fallen Schüsse. Ein Rachefeldzug? Zwei junge Mörder terrorisieren Southampton, und sie scheinen wahllos zu töten. Für D.I. Helen Grace ein Wettlauf gegen die Zeit. Sie muss herausfinden, was die Killer antreibt, um weitere Opfer zu verhindern.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Blinder Hass

Autor: Matthew J. Arlidge
Erscheinungsdatum: 21. August 2018
ISBN: 978-3499273704
Verlag: Rowohlt

Cover:
Mit den sehr dunklen Farben, mit denen es gestaltet wurde, wirkt das Cover auf mich sehr bedrohlich. Es scheint ein großes Ausmaß an Zerstörung zu zeigen. Dabei setzt sich lediglich der Name des Autors vom Hintergrund ab.

Inhalt:
„Blinder Hass“ ist der siebte Titel einer Reihe. Ich mag die Werke unheimlich gerne, sodass ich nachdem ich gehört hatte, das ein neues Werk erscheinen wird, sofort wusste, dass es gelesen werden wird. Selten hat mich eine Reihe so abgesprochen. Wichtig, für alle , die neu einsteigen wollen ist , dass die Titel in der Regel in sich geschlossen sind. Es gibt jedoch immer wieder Situationen, in denen auf vorangegangene Ereignisse zurück geblickt wird. In „Blinder Hass“ thematisiert der Autor einen mehr oder weniger persönlichen Rachefeldzug. Ein Kind, welches niemals Halt oder Grenzen spüren dürfte, viel vernachlässigt wurde, lässt seinen Hass und Frust an all denen aus, die seiner Meinung dafür verantwortlich sind. Die Ermittlungen sind alles andere als einfach. D.I. Helen Grace ist alles andere als ein alltäglicher Charakter. Noch immer hat sie einen schlimmen Ereignissen aus der jüngsten Vergangenheit zu kämpfen. Sie belasten sie im Alltag, auch bei der Arbeit, wenn gleich sie auch versucht sie zu vermeiden. Helen ist eine starke Persönlichkeit, dennoch hat sie ihre schwachen Momente und gerade diese lassen sie auf mich sympathisch wirken. Nach aussen hin gibt sie sich oft unberechenbar und kaltschnauzig. Die Gestaltung der Charaktere ist authentisch und interessant. Mich hat sie sehr angesprochen.

Aufbau, Struktur und Stil:
In „Blinder Hass“ wird dem Leser die Handlung größtenteils aus Sicht der Ermittlerin und Protagonistin Helen Grace geschildert. Es gibt jedoch auch immer wieder Einblicke aus Sicht der Täter und einiger Arbeitskollegen der Ermittlerin. So erhält man einen wirklich umfassenden Einblick in die Ereignisse, was mir sehr gut gefallen hat. Schon nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen, sodass schnell Spannung aufgebaut wird. Dem Autor gelingt es wunderbar die Spannung und auch das Erzähltempo konstant zu steigern. Sein Schreibstil ist angenehm flüssig und bildlich, ich konnte mir die Situationen sehr gut vor Augen halten. Matthew J. Arlidge gelang es mich durch unerwartete Wendungen wiederholt zu überraschen.

Fazit:
„Blinder Hass“ ist ein durchgängig temporeiches und fesselndes Werk, welches mich absolut überzeugt hat !! Ich kann es euch nur empfehlen !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen