Hallo ihr Lieben,
erst vor ein paar Tagen ist Rolf Uliczkas neustes Werk „Wattmord in Carolinensiel“ erschienen. Ein Werk, welches mich durch das unglaublich düstere Thema dazu gebracht hat, so manch einen Lebensumstand genauer anzuschauen. Ich bin wirklich einige gewöhnt, aber hier musste ich mehr als einmal beim Lesen kurz pausieren. Das bewirken nur sehr wenige Geschichten, die fiktiv sind, bei mir. Umso mehr möchte ich es Euch aber auch nochmal ans Herz legen. Es lohnt sich definitiv, ganz besonders wenn ich Spannung und düsterer Atmosphäre beim Lesen nicht abgeneigt seid.
Nach dem Lesen habe ich ein wenig überlegt, welches Thema naheliegen könnte, um das Buch mehr in Szene zu setzen und dabei kam mir das Wattenmeer in den Sinn.
Als Wattenmeer bezeichnet man bestimmte Küstenbereiche, die unter einem starken Einfluss der Gezeiten stehen. Weite Flächen eines Wattenmeeres fallen regelmäßig zweimal täglich während der Ebbe trocken und sind während der Flut komplett überflutet. Aus diesem Grund ist es auch recht gefährlich sich ohne erfahrenen Führer längere Zeit dort aufzuhalten. Oftmals steigt das Wasser schneller an, als man damit rechnet.
Ich selbst verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit dem Wattenmeer, da wir in meiner Kindheit sehr oft an der Nordsee unterwegs waren. Im Wattenmeer sind wir als Kinder mit Gummistiefeln rumgestapft und haben Wattwürmer gesammelt 😉 Unsere Eltern haben die dann als Köder genutzt um Schollen zu fangen :-P. Als ich klein war, haben mich solche Tierchen immer fasziniert, ganz im Gegensatz zu heute. Da sehe ich mir dann doch lieber die Vielzahl an Vogelarten oder Robben dort an. Es gibt ja einige Tiere, die dort zu finden sind.
In „Wattmord in Carolinensiel“ gibt es allerdings keinerlei schöne Verbindung zu dem Wattenmeer. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens werden dort zu dem Fund einer Leiche gefunden. Es ist eine junge Frau und der Fund wirft eine ganze Reihe von Fragen auf !!
Wenn ihr neugierig geworden seid, schaut doch gerne mal bei meiner Buchvorstellung zu „Wattmord in Carolinensiel“ rein 🙂