Schnell, einfach, unwiderstehlich: Kaum ist die Nutellablume auf dem Tisch, schon ist sie auch schon wieder fort. Ehe die Palmöl-Diskussionen losgehen: Natürlich könnt ihr auch bio-vegane-Ökonusscreme verwenden. Das Rezept funktioniert für alle Mischungen und kann je nach Geschmack variiert werden.

Leckerer Nachtisch als Fingerfood

Besonders jetzt zur WM trifft man sich oft im Wohnzimmer oder Garten zum Snacken, Feiern und Mitfiebern. Wer neben herzhaften Snacks auch eine süße Kleinigkeit servieren möchte, die ins Auge sticht, ist mit der Nutellablume bestens bedient! Ich finde sie macht optisch richtig was her (und das ist kinderliecht nachzumachen) und schmeckt einfach nur geil. Entschuldigt meine herbe Wortwahl, das ist das viele alkoholfreie Bier 😉 Jeder hat ein Laster, bei mir ist es Nutella. Daher bin ich ein totales Nutellablumen-Fangirl. Habt ihr euch schon immer gefragt, wie das geht? Sieht vielleicht kompliziert aus, ist aber wirklich ganz easy. Ich zeig euch heute Step by Step, wie ihr in nur 30 Minuten einen tollen Nachtisch zaubern könnt.

Zutaten (1 Nutellablume)

  • 2 Packungen Fertig-Blätterteig (ohja, ich cheate)
  • Nutella (bzw. Schokoladen/Nusscreme)
  • 1 Eigelb
  • 1 Schuss Milch
  • 2 Esslöffel gemahlene Haßelnüsse (oder Mandeln, Walnüsse…)

Schritt für Schritt Anleitung: Nutellablume

Schritt 1: Den Blätterteig vorbereiten

Zunächst wird der Blätterteig ausgebreitet und mit einem runden Gegenstand (hier war es ein Topfdeckel) werden drei gleichgroße Kreise ausgeschnitten. Ihr könnt entweder drei kleine Kreise machen, dann verbraucht ihr nur 1,5 Packungen Blätterteig. Oder ihr macht große Kreise, dann wird ein Kreis eben aus zwei Teilstücken zusammengeklebt und ihr verbraucht damit beide Packungen Blätterteig. Ich habe mich entschieden, eine große Nutellablume zu machen. Den „zusammengeklebte“ Teigkreis nehme ich später in die Mitte, dann mach es nichts aus, dass der teig nicht durchgehend ist.

Schritt 2: Die Füllung

Nun einen intakten Teigkreis auf Backpapier legen und mit Nutella einpinseln. Ich habe zusätzlich noch gemahlene Haßelnüsse darauf gestreut – das ist kein Muss. Nun die zweite (hier die zusammengeklebte) Teigplatte auf die erste Platte legen. Erneut mit Nutella und Nüssen bedecken. Zum Abschluss nun den dritten Teigkreis obendrauf legen.

Schritt 3: Der Zuschnitt

Nun wählt ihr einen runden Gegenstand aus, der das Herzstück der Nutellablume verkörpern soll. Ich habe einfach ein Glas mit großer Öffnung gewählt. Der Gegenstabnd wird mittig auf dem Teigkreis platziert. Jetzt schneidet ihr den Teigkreis in 12 gleichgroße Stücke – also zunächst den Teig vierteln, dann die Viertel dritteln.

Schritt 4: Eindrehen

Jetzt werden die Teilstücke kunstvoll verdreht. Aber keine Sorge: Selbst, wenn hierbei was schief geht, wird das Ergebnis trotzdem gut aussehen und lecker schmecken. Nehmt nun zwei nebeneinanderliegende Teigstränge in eure Hände (jeweils ein Teigstrang mit einer Hand). Den Teigstrang in der linken Hand dreht ihr nun rechtsrum – um 360 Grad. Den Teigstrang in der rechten Hand dreht ihr nach links herum – ebenfalls um 360 Grad. Die beiden Teigstränge sind nun hübsch eingdreht. Diesen Schritt wiederholt ihr nun, bis alle Teigstränge verdreht sind.

Schritt 5: Einpinseln

In diesem Schritt trennt ihr nun das Eigelb vom Eiweis und verqirrlt das Ei mit einem Schluck Milch (oder Sahne). Jetzt bestreicht ihr die Nutellablume mit der Ei-Milch-Mischung.

Schritt 6: Das Finish

Die Nutellablume kommt nun für etwa 20 Minuten (bei 180 Grad Umluft) in den Ofen. Sie ist fertig, wenn der Blätterteig aufgegangen und die Nutellablume goldbraun ist. Nach kurzem auskühlen lassen, könnt ihr sie mit Puderzucker servieren (schmeckt am besten lauwarm).

Gewinnspiel: Nutella-Kochbuch samt Nutella

Habt ihr jetzt so richtig Appettit auf Nutella bekommen? Dann klickt noch nicht weg, denn wir haben ein richtig cooles Gewinnspiel für euch. Ihr könnt ein Nutella-Kochbuch mit 30 Rezepten gewinnen. Obendrauf gibt es ein XL-Glas Nutella – damit ihr für den Anpfiff bestens vorbereitet seid 😉

Alles was ihr dafür tun müsst: Verratet mir, wie esst ihr Nutella am liebsten?

Die Glücksfee zieht unter allen Kommentaren auf dem Blog, Facebook und Instagram einen Gewinner aus dem Lostopf.

Nutellablume Gewinnspiel

Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeschluss ist am 25. Juni 2018 um 22:00 Uhr.
*  Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass sein Name im Fall des Gewinns auf dem Blog genannt wird.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
* Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
* Der Rechtsweg und die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Ihr erklärt euch damit einverstanden, als Gewinner öffentlich auf Facebook benannt zu werden.

Schnelle Nutellablume