Ich bin ein großer Fan von individuellen Geschenken. Seien es nun Fotobücher mit den Bildern der Liebsten, ein Memory-Spiel mit Familienbildern oder eben personalisierten Kinderbüchern. Ich habe mein erstes personalisiertes Kinderbuch mit 8 Jahren erhalten. Der Hauptcharakter hatte meinen Namen, die anderen Figuren trugen Namen von Freunden und Familienmitgliedern. In diesem Buch hat ein Alter Ego einen Bauernhofurlaub gemacht und wurde zur Heldin, weil sie Pferdedieben auf die Spur gekommen ist. Ich habe das Buch noch heute und sogar schon meiner Tochter vorgelesen. An solchen Büchern hängen immer besondere Erinnerungen, darum finde ich die Idee richtig toll.
Es gibt verschiedene Ausführungen von personalisierten Büchern: Entweder der Charakter wird nach dem Leser benannt, oder man begibt sich auf die Suche nach dem Urpsrung des Namens, wobei jeder Buchstabe eine eigene kleine Geschichte erhält. Ganz neu war mir nun die Idee Zahlen zu involvieren, daher habe ich mir das Prinzip von“Meine magischen Zahlen“ mal genauer angesehen. In meinem Fall habe ich die Geburtsdaten der beiden Mädels gewählt und war ganz gespannt auf die besondere Magie, die dahinter stecken soll. Da ich zwei Bücher angefordert hatte, habe ich einen direkten Vergleich und kann euch von Gemeinsamkeiten und Unterschieden berichten.
Über „My magic Story“: Das Buch „Meine magischen Zahlen“ lädt alle Kinder zu einer magischen Reise voller liebenswerter Charaktere ein, die die Kinder in ein spannendes und buntes Abenteuer voller erstaunlicher Welten begleitet. Und das ist unsere Philosophie, die auf den folgenden 4 Säulen beruht:
• Wir glauben, dass jedes Kind das Recht hat, eine magische Kindheit mit Zugang zu Wissen und Bildung zu genießen, unabhängig von der eigenen Herkunft.
• Jedes Kind ist einzigartig und kann stolz auf sich sein, immer und in jedem Moment. Wie Oscar Wilde schon einst sagte: „Sei du selbst! Alle anderen sind schon vergeben.“
• Jedes Unternehmen und jede Organisation muss zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen, daher arbeiten wir eng mit dem Hilfsprogramm für Kinder von Save The Children zusammen.
• Wir glauben an unsere Entwicklungen und wie diese dazu beitragen können, magische und maßgeschneiderte Produkte zu entwerfen und zu vermarkten. Lasse die Magie mit dir sein!
Meine magischen Zahlen
Autor: Dirk Hampel/Illustration: Bea Castillo|Sara G. Salabert
Unabhängiger Eigenverlag
My Magic Story wird mit liebevoll gestalteten Bildern untermalt
Cover und Illustrationen: Bereits das Buchcover lässt vermuten, dass im Buchinneren wunderschöne Illustrationen lauern. Mir gefällt der Zeichenstil, der eher mit dem Pinsel gemalt als gezeichnet wirkt, sehr. Vor allem, dass liebevoll gestaltete Wegbegleiter wie Fuchs, Einhorn oder gute Fee immer wieder auftauchen, gefällt mir sehr. Die Bilder sind detailreich und strahlen immer eine positive Grundstimmung aus, da die Farben sehr gut gewählt worden sind.
Inhalt: Die Bücher starten alle identisch – ein Professor erklärt, wie wichtig Zahlen sind und, dass ihnen eine besondere Magie innewohnt. Dann geht es los und der Protagonist (der in Geschlecht und Haarfarbe an das eigene Kind angepasst werden kann) beginnt eine abenteuerliche Reise, um die Bedeutung seiner Zahlen herauszufinden. Dabei kann man alle Zahlen im Datumsformat nach Wahl nehmen. Ich habe jeweils das Geburtsdatum meiner Mädels genommen: Beispielsweise 02.08.2013
Zunächst hatte ich befürchtet, dass sich durch die Dopplung der Nullen eine Dopplung in der Geschichte ergeben würde, aber das war nicht der Fall. Zu jeder Null gab es eine eigene Geschichte, ebenso zu den anderen Zahlen. Da jede dieser Zahlen eine Kurzgeschichte zugeordnet wird, ist die Konination der Zahlen und Kurzgeschichten auch völlig nebensächlich. Erst zum Schluss erhält jedes Buch wieder ein einheitliches Ende. Anschließend werden die Zahlen mit ihrer Bedeutung nochmal zusammengefasst. Das war auch schon der ganze Zauber.
Claire liebt ihr Zahlenbuch sehr und hat es sich schon einige Male vorlesen lassen. Und natürlich musste ich auch jede Menge fragen beantworten (Warum kreist die Erde beispielsweise um die Sonne). Das Buch lädt zum Schauen, Staunen und Mitdenken ein und giibt wertvolle Lektionen zum Leben an die Hand. Mir gefällt es sehr gut.
Aufbau und Struktur: Die Geshcichten sind sehr kurz gehalten, sodass es idela für Kleinstkinder geeignet ist. Für größere Kinder eignet es sich meiner Meinung nach zudem hervorragend als Anfängerbuch. Der Herausgeber gibt an, dass das Buch für Kinder zwischen 0 bis 10 Jahre geeignet sei. Dem kann ich mich anschließen. Doch auch älteren Kindern könnte es gefallen. Mich hat es jedenfalls als junge Mutter überzeugen können.
Gesamteindruck: Es wäre schön, wenn man das Buch noch etwas persönlicher gestalten könnte (Mädchen haben automatisch lange glatte Haare, damit der Prota auch wirklich den eigenen Kindern ähnelt. Ansonsten finde ich das Buch aber großartig und empfehlenswert für alle, die Spaß am Lesen, entdecken von Zahlen und Freude an bunten Malereien haben. Ruhigen Gewissens gibt es hierfür 5 von 5 Funkelchen!
Blitzgewinnspiel: Gewinnt einen „My Magic Story“ Gutscheincode
Und, weil mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich ein Verlsoungs-Exemplar für euch besorgt. Möchtet ihr auch in die Welt der magischen Zahlen einzauchen? Oder euch auf die Jagd nach dem Namen machen? Dann verratet mir Geschwind (hier und/oder auf Facebook): Woher stammt der Name eures Kindes? Unter allen Antworten verlose ich einen Gutscheincode für ein personalisertes Buch von „My magic Story.
PS: Mit ein wenig Glück landet das personalisierte Buch noch an Weihnachten unter eurem Weihnachtsbaum. Dazu solltet ihr direkt am Tag, an dem ihr den Gutscheincode erhaltet, bestellen.
******
Teilnahmebedingungen:
* Teilnahmeschluss ist am 13.Dezember 2017 um 9:00 Uhr.
* Teilnehmen kann jeder, der über 18 Jahre alt ist und einen Wohnsitz innerhalb Deutschland hat.
* Für den Versand wird keine Haftung übernommen.
* Der Rechtsweg sowie die Barauszahlung des Gewinns sind ausgeschlossen.
* Alle Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Sie werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
* Ihr erklärt euch damit einverstanden, als Gewinner öffentlich auf Facebook beim Vornamen benannt zu werden.
Wie toll! Das wäre genau das Richtige für meine Große!
Kurioserweise stammen die Namen beider Mädels ais dem Griechischen, wobei wir eigentlich nur nach Namen gesucht haben, die uns gefielen.
Hallo meine liebe,
Ich wünsche mir schon lange ein personalisiertes Buch für meine Tochter und bald auch für meinen Sohn, der würde momentan aber eher Seiten ansabbern als lauschen.
Der Name meiner Tochter ist eine der Kurzformen des Namens einer englischen Königin, sie kam neun Monate nach unsere Hochzeitsreise im London zur Welt. Mein Sohn hat seinen Namen einfach, weil er der einzige Jungenname war, den wir beide mochten.
Wir würden uns sehr freuen, schöne Vorweihnachten!
Alles liebe
Conny
Würde gerne für meine Enkelin gewinnen wollen. Sie heißt Sophia. Das kommt von Sophie und bedeutet die Weisheit oder Tugend. Wir würden uns sehr freuen. Danke für die tolle Verlosung.
Sophia kommt aus dem griechischen. Der Name bedeutet Weisheit. Meine Frau hat ihn damals ausgesucht und er passt perfekt zu ihr.
Ihr Name kommt aus der griechischen Mythologie, da war sie die schönste Frau…ihretwegen gab es ja den Trojakrieg 😀
Der Name unserer Großen stammt aus dem Lateinischen und bedeutet die Eifrige oder auch die Fröhliche. Das passt auch wirklich zu ihr 🙂 Danke für das schöne Gewinnspiel 🙂
Für meine Zwillinge und meine Sohn. Lennart bedeutet Löwe 🙂 ganz stark
Was für ein wunderschönes Buch.
Der Name meiner Tochter stammt aus dem Friesischen, abgeleitet von „leavje“, dem friesischen Wort für gernhaben, lieben oder mögen.
Vielen Dank für die tolle Verlosung.