Hallo und herzlich Willkommen am vierten Tag unserer Blogtour zu dem neusten Werk „Weißzeit“ von Christoffer Carlsson !!

Nachdem Euch gestern bei Verena die Protagonistin näher beschrieben wurde, gibt es bei uns einen umfassenden Einblick in die Beziehungen aller Charaktere, die für die Handlung in „Weißzeit“ entscheidend sind. Ganz besonders spannend finde ich, dass es die „klassische Familienkonstellation“ nicht gibt.

Ich denke unter dem „Begriff“ der Beziehung kann sich jeder von Euch etwas vorstellen, auch wenn sicherlich nicht jeder gleiche Assoziationen dazu hat. Im heutigen Beitrag möchte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen, ganz besonders, wenn es um die jeweiligen Beziehungen der Charaktere untereinander in „Weißzeit“ geht. Sie sind ein sehr wichtiger Teil der ganzen Geschichte.

Wenn ihr neugierig geworden seid, schaut Euch gerne Sarahs Meinung zum Buch an :-), auch bei uns könnt ihr schon eine Rezension zu „Weißzeit“ lesen.

Jakob ist der ältere Bruder von Vega. Er hat für sie ein wenig die Vaterrolle übernommen, nachdem ihr leiblicher Vater weggegangen ist. Jakob ist ein ruhiger Charakter, der es versteht nicht aufzufallen. Sein Umgang mit Vega ist liebevoll, jedoch auch ein wenig naiv in mancher Situation. Dennoch versucht er sie stets zu schützen.

Malte ist Jakobs bester Freund und man könnte fast sagen, sein Gewissen. Malte handelt recht verantwortungsbewusst und lässt sich nicht auf krumme Geschäfte ein. Vega findet ihn sehr interessant, was aber vielleicht auch daran liegt, dass sie sich nach Aufmerksamkeit sehnt.

Tom ist ein Mitschüler von Vega. Gleichzeitig ist es aber auch der erste Junge, mit dem Vega intim war. Die Beziehung zwischen den beiden ist eher schwierig zu beschreiben. Tom verleugnete Vega kurze Zeit nachdem sie sich nahe gekommen waren. Gleichzeitig tut er mir auch leid. Aufgrund eines Schicksalsschlags haben er und seine Mutter ein hartes Leben.

Vega, ist 16 Jahre alt und die Protagonistin des Romans. Ihr Verhalten habe ich insgesamt als recht erwachsen empfunden, sie ist sehr eigenständig und verbringt den Großteil des Tages alleine. Freunde scheint sie wenig zu haben. Sie mag die Ruhe in der Natur, jedoch stört es sie, dass im Dorf jeder jeden kennt. Mit ihrem Bruder Jakob pflegt sie eine emotional enge Verbindung, innerhalb der Familie scheint er ihr Anker, gleichzeitig aber auch ein Vorbild zu sein. Vega ist ein eher unscheinbares Mädchen, wie ich finde. Man kann sagen, dass sie abgesehen von ihrem Bruder wenig Halt und Kontakte zu haben scheint. Sie ist schon einsam.

Diana Sten ist Toms Mutter. Sie macht einen recht hilflosen Eindruck. Dennoch kämpft sie insofern, als dass sie ihrem Sohn Tom ein einigermaßen gutes Leben ermöglichen und ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen will.

Onkel Dan hat einige Zeit im Gefängnis verbracht, ist Vegas Familie jedoch immer eine gute Hilfe gewesen. Er macht sein eigenes Ding und es ist ihm dabei völlig egal, dass andere Menschen im Ort möglicherweise darunter leiden oder aufgrund seiner Handlung sauer auf ihn sind. Ich mochte ihn gerade, weil er so handelt und sich sehr wenig Gedanken darüber macht, was andere über ihn denken, echt ganz gerne leiden.

Frau Gillberg ist Vegas und Jakobs Mutter. Sie arbeitet hart und sehr viel, ist dadurch wenig daheim. Die Beziehung zu ihren Kindern ist jedoch nicht so intensiv. Ich denke, da läuft vieles im Hintergrund, von dem sie durch die Tatsache, dass sie viel arbeiten muss, nicht mitbekommt.

Viktor Franzen ist Polizeiinspektor und ermittelt bzgl. dem Verschwinden eines unbeliebten Dorfbewohners.

Ich hoffe, dass war nicht zuviel Information auf einmal :-). Hier findet ihr noch unseren kompletten Tourplan, damit ihr den Überblick habt und hoffentlich keine Station auslasst. Es lohnt sich wirklich ! Ihr könnt natürlich auch wieder etwas gewinnen, wenn ihr unsere Tour aufmerksam verfolgt und unsere Fragen beantwortet.

Gewinne:
Je ein Buch von insgesamt 3 Büchern »Weißzeit« in Print

Um bei uns teilzunehmen beantwortet uns doch bitte folgende Frage: Welche Beziehung zwischen den Charakteren interessiert Euch am meisten? Bei wem reizt es Euch am ehesten, mehr zu erfahren und aus welchem Grund ist dies so?

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Bis einschließlich dem 1.10.2017 sind Bewerbungen möglich und am 02.10.2107 erfolgt dann die Gewinnerbekanntgabe.