Gastbeitrag_Anja_Kellerbande

Die liebe Anja von der Kellerbande war bereits zu Gast und ich freue mich sehr, sie erneut begrüßen zu dürfen! Damals habe ich noch an ihrer „MutzurLücke“-Aktion mitgewirkt und einen Lückentext von ihr ausgefüllt. Diesmal kommt sie selber zu Wort: Sie gibt meiner Tochter Claire ein paar aufmunternde Zitate und Sprüche mit auf den Weg zur großen Schwester. Es geht um ihre Veränderung vom Einzelkind zur großen Schwester. Ich bin mir sicher, dass sie das prima meistern wird 🙂 Danke für die lieben Worte, Anja.

 

Endlich große Schwester

life-862967__340

Bildrechte: Pixabay.com

Liebe Claire,

jetzt ist es soweit. Du bis eine große Schwester geworden.


GROSSE SCHWESTER von REINHART May

Wir waren zwei wilde Kinder, jedes eine Herausforderung für sich,
Zusammen gar nicht zu bändigen: Meine große Schwester und ich.
Wenn sie aus der Schule heimkam, stand ich wartend da,
Ich quietschte vor Freude, wenn ich sie sah
Mit ihren schönen, langen rabenschwarzen Zöpfen,
Dem umgenähten Mantel mit den blanken Knöpfen.
Mit offnen Armen kam sie mir entgegengerannt
Und noch heut seh‘ ich mich an ihrer Hand
Verlegen und anhänglich:
Meine Große Schwester und ich.


Das wird klar eine Umstellung für dich – aber auch für alle anderen in deinem Umfeld.

Aber du kriegst das hin. Du kannst dem kleinen Baby einfach nicht widerstehen. Es kuschelt sich so weich und es riecht (meistens) soo gut.

Sicher kannst und darfst du mithelfen bei der Pflege und beim Versorgen des Geschwisterchens.

Ihr könnt zusammen unter dem Spielebogen liegen und gemeinsam die Welt aus der Liegeposition erkunden. Das macht dir bestimmt genauso viel Spass wie dem kleinen Zwerg.

Sei geduldig mit dem kleinen Wesen um dich herum. Es wird erst mal alle Aufmerksamkeit auf sich lenken. Aber das geht vorbei.


Wir werden uns lieben und hassen
festhalten, loslassen
Alles riskier’n, uns immer wieder verlier’n
Verändern und bleiben
Geschichten schreiben
Das Leben verprassen
Und unsre Spuren hinterlassen.

von Klima – Schwesterherz


Es kommt die Zeit, in der ihr zusammen spielen könnt, ohne dass das Kleine etwas kaputtmacht.



Freu mich von deiner Mama mehr über euch zu lesen.

Sie hat den härstesten Job. Euch beide in ihren Augen „gerecht“ zu versorgen und zu lieben. Gib ihr eine Chance oder vielleicht auch zwei dazu. Es ist auch für sie eine komplett neue Situation.

Ihr schafft das und das mit viel Freude und Liebe – vor allem mit viel Liebe.

 

Mit dem Herzen bei euch eure

Anja von der Kellerbande

 

Mehr zu Anja vom Kellerbande-Blog