S. E. Durrant verbrachte ihre Kindheit in Schottland, sie studierte Malerei, bereiste die Welt. Die Autorin hat schon an einem Marktstand in Covent Garden gearbeitet, Kunstunterricht für Kinder gegeben und Bilder in Venedig verkauft. Man kann wahrlich sagen, dass sie schon viel von der Welt gesehen hat. Heute lebt sie in Brighton. „Der Himmel über Appelton House“ ist ihr Debütroman.

Klappentext:

„Ira und Zac müssen schon wieder umziehen – diesmal von einer Pflegefamilie ins Kinderheim. Es wird der erste Ort, an dem sie glücklich sind. Trotzdem: Ira sehnt sich nach dem Unmöglichen, nach einer richtigen Familie. Mit Mutter und Vater und einer eigenen Haustür. Aber die Geschwister sind nicht mehr klein und sie wollen zusammenbleiben. Keine guten Voraussetzungen. Am Ende finden sie dennoch ein Zuhause: in Martha, in Appleton House und in ihrem Garten. Und wenn der Abschied vom Kinderheim, von den Menschen dort, auch schwerfällt: Sie haben endlich ihr kleines Stück von Himmel gefunden. Für immer.“

Wichtige Informationen zum Buch:

Der Himmel über Appleton House

Autorin: S. E. Durrant
Erscheinungsdatum: 24. März 2017
ISBN: 978-3551560308
Verlag: Königskinder Verlag

Cover:
Das Cover ist wunderschön und sticht sofort ins Auge. Man sieht einen großen Baum, voller grüner Blätter, der sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Umschlags zu finden ist. Im Mittelpunkt steht ein junges Mädchen, welches in einem schlichten Kleid auf einer blauen Truhe sitzt. Es ist sehr gut auf den Inhalt des Buchs abgestimmt, ohne das es zuviel verrät.

Inhalt:
„Der Himmel über Appelton House“ ist der Debütroman der Autorin S. E. Durrant. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und, da ich immer wieder gerne neue Autoren für mich entdecke, war dies ein weiterer Anreiz. Nicht zuletzt muss ich die wunderschöne und liebevolle Gestaltung des Covers hier nochmal erwähnen. Durch meine Arbeit habe ich immer wieder auch mit Kindern, die in Heimen oder auch in Pflegefamilien untergebracht sind, zu tun. Die Thematik war somit nicht neu für mich, aber es durchaus ein Punkt, der mich auch beruflich sehr zum Nachdenken bringt und durch den ich mir immer wieder vor Augen halten muss, dass meine Kindheit so wie ich sie verbracht habe, nicht jedem zuteil wird. Ich bin schon sehr behütet und in einer wirklich liebevollen Atmosphäre aufgewachsen. Meine Eltern haben sich immer viel Zeit für uns genommen und waren für meine Schwester und mich da. Leider geht es den Geschwistern Ira und Zac nicht so. Sie werden von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht, nicht weil sie so furchtbar anstrengende Kinder sind, nein es sind schlichtweg immer andere Umstände, die sie um ein neues Zuhause bringen. Dabei sind die beiden vom Charakter her so wahnsinnig sympathisch und süß, dass ich sie sofort in mein Herz geschlossen habe. Zac, der jüngere der Geschwister, ist ein kleiner Raufbold, der seine Schwester Ira aber unheimlich braucht, weil sie seine einzige Konstante, seine Bezugsperson ist. Ira ist schon ein bisschen vernünftiger und fühlt sich stets für ihren kleinen Bruder verantwortlich. Sie liebt es zu malen. Beide haben schon viel zu viele Enttäuschungen in ihrem jungen Leben erfahren müssen, dennoch sind sie wahnsinnig liebenswert. Die Charaktere in „Der Himmel über Appelton House“ sind unheimlich liebevoll und interessant gestaltet worden.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Der Himmel über Appelton House“ wird aus Sicht von Ira, der Protagonistin, geschildert. Die Autorin S. E. Durrant hat hierfür die Ich-Perspektive gewählt. Für mich persönlich ist es die optimale Sichtweise. Selten konnte ich mich in einen jungen Charakter so unglaublich gut hineinversetzen, wie es bei Ira der Fall war. Ihre Hoffnungen, Ängste und alle die erlebten Enttäuschungen habe ich selbst wahnsinnig intensiv gespürt. In „Der Himmel über Appelton House“ kann ich wirklich sagen, dass ich mit den beiden Protagonisten mitgelitten habe. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar einfühlsam, sodass mir einige Male die Tränen kamen und gleichzeitig hat sie mich durch das teils kindlich naive Verhalten ihrer Charaktere auch zum Schmunzeln gebracht. „Der Himmel über Appelton House“ machte es mir kaum möglich es zur Seite zu legen. Innerhalb kurzer Zeit habe ich das Buch durchgelesen. Anmerken möchte ich noch, dass die Kapitel eine recht kurze Länge haben, wodurch ich verstärkt das Gefühl hatte, förmlich durch die Geschichte zu fliegen.

Fazit:
„Der Himmel über Appelton House“ ist eine wahnsinnig intensive, berührende Geschichte, die mich absolut überzeugen konnte !! Ich bin schon auf weitere Werke der Autorin S. E. Durrant gespannt !!

Ich gebe fünf von fünf Funkelchen.

Bewertungssteinchen